Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Altersarmut wegen Scheidung?

Soziales Altersarmut wegen Scheidung?

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von Leevke

Egal, wie es ausgeht, @Trudi17, nimm den Rat an, der hier schon mehrfach genannt wurde und kümmere dich um einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Familienrecht!
Verschaffe dir einen Überblick über (gemeinsame) Vermögenswerte, Versicherungen, Rentenansprüche, etc., gerade im Hinblick auf deine Befürchtung, in Altersarmut zu rutschen. Nach langer Ehe steht dir mindestens ein „Versorgungsausgleich“ zu.
Alles andere wird ein Anwalt dir sagen können. Aber mach es zeitnah! Vor allem mit Blick auf die etwas erpresserische Abfindung … wenn sie denn mit Verzicht auf Ansprüche verbunden ist, die dir vielleicht gesetzlich zustehen.
Am Anfang ist man erst mal wie erschlagen… aber nach und nach wirst du klarer sehen und handlungsfähig bleiben. Steck nicht den Kopf in den Sand und denke „da kann ich nix machen!“ Doch, du kannst! *tröst*

Selbst, wenn du nicht geschieden werden möchtest, ist es angebracht, deine Rechtsposition zu kennen, um dich dann - möglichst fair - mit deinem Mann auseinanderzusetzen. Mit einer neuen Liebe fangen manche Männer an zu „gockeln“; das ist erst mal schwer auszuhalten, und man kennt seinen langjährigen Partner (und die Kinder ihren Vater) nicht wieder! 

Aber das gibt sich wieder - irgendwann kann man wieder normal miteinander reden!
Aber in der jetzigen Stimmungslage läufst du Gefahr, übertölpelt zu werden.

Nur Mut! Das schaffst du!

Viele Grüße 
Leevke

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Trudi17 vom 11.11.2021, 17:54:21
.....Das Problem ist, dass mein Mann sehr wohlhabend ist und daher auch immer das Familienleben finanziert hat. Ich habe lange Zeit gar nicht gearbeitet und mich um die Kinder gekümmert, weswegen ich auch nur eine wirklich geringe Rente bekomme. Davon könnte ich mein Leben gar nicht finanzieren.... Aber unsere Ehe einfach aufgeben für die Aussicht auf eine "Abfindung" will ich auch nicht, ich bin wirklich fix und fertig, so einfach will ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen....
.....
"Lange Zeit gar nicht gearbeitet"? Ich denke, dass diese Leistung genau so zählt wie die Arbeit deines Mannes. Mein Rat: Nimm dir eine gute Anwältin, welche auf Scheidungen spezialisiert ist. Und denke nicht, dass dies zu teuer wäre für dich. Denn am Ende wird dein Geschiedener die "Zeche" bezahlen müssen.

Und dann hoffe ich doch noch, dass deine Kinder dir mit Rat und Tat beistehen - und dem holden Gatten mal die Leviten lesen - werden.

Machs gut.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 12.11.2021, 18:31:19

Ja, liebe Chris - und wenn es in Teilbereichen stimmen sollte, räumt der wohlhabende Mann in der Zwischenzeit die Konten und transferiert das 'Geld dorthin, wo es ihrem Zugriff entzogen ist. 'Dann kann auch kein 'Anwalt mehr helfen, weil die 'Vermögensverhältnisse ja erst am Tage seiner Mandatsübertragung in Angriff genommen werden können.
Aber mir ist dieser Fall jetzt wirklich egal, so wie es bei der Diskutantin, die vermeintliche Hilfe suchte, anscheinend von Anfang an so war. Olga


Anzeige

Margaretha62
Margaretha62
Mitglied

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von Margaretha62
als Antwort auf Trudi17 vom 11.11.2021, 17:54:21

Guten Abend Trudi,

ich möchte dir das hier einmal Schritt für Schritt aufklären, ich hab ganz lange im juristischen Bereich gearbeitet:

Zuerst müsst ihr mindesten ein Jahr getrennt sein, das nennt sich Trennungsjahr. Währenddessen ist dein Mann schon verpflichtet dir Trennungsunterhalt zu zahlen.

Dann könntet ihr euch einvernehmlich Scheiden lassen, was Geld spart. Solltest du der Scheidung nicht zustimmen wollen, kann dein Mann nochmal zwei Jahre also insgesamt drei Jahre warten. Aber dann wäre eine Scheidung auch so möglich.

Klar bist du gerade verärgert, aber dein Mann muss so oder so zahlen. Sowohl Trennungs- als auch Ehegattenunterhalt [Werbelink entfernt. Admin] Dann auch im Rahmen des Vermögensausgleichs und beim Zugewinnausgleich [Werbelink entfernt. Admin]. Dein Beitrag zur Ehe bestand nämlich darin zuhause alles organisiert zu haben, und ist damit gleichwertig. Mit dem Unterschied, dass er was erwirtschaftet hat. 
Du wirst keinesfalls einfach ohne eine "Abfindung" sitzen gelassen.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2021, 18:15:10
Es wundert mich nur etwas, dass man von dieser Diskutantin, die jetzt ja einige Ratschläge erhielt (die allerdings nicht juristisch verwertet werden sollten) nichts mehr hört. Vielleicht verhält es sich doch alles ein wenig anders als geschildert. Soll mir aber egal sein. Olga
Einen Rat kann ich Trudi17 nicht geben, aber ich habe gerade mal nachgelesen wann die Userin Trudi17 den Beitrag geschrieben hat

geschrieben von Trudi17 vor etwa einem Tag

Nicht jeder hat die Zeit jeden Tag am Computer zu sitzen 😏
LG Heidrun


 
margit
margit
Administrator

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von margit

Warum kommt mir das so komisch vor? 

Ein neues Mitglied kommt in den Seniorentreff, will Rat bei Scheidungsfragen, die sich problemlos auch googeln ließen. Dann meldet sie sich nicht mehr.

Dafür registriert sich wiederum ein neues Mitglied, die gleich zwei Werbelinks zu einem auf Online-Scheidungen spezialisierten Anwalt setzt. Eigenartig, dass eine Kanzlei sich derart bewerben lässt.

Margit


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf margit vom 13.11.2021, 09:22:14
 Eigenartig, dass eine Kanzlei sich derart bewerben lässt.

Margit

Liebe @margit,

wenn Du bedenkst, dass Anwälte und ganze Kanzleien einen großen Umsatz mit Abmahnungen machen, z.B. von Kindern, die auf ihren kleinen Fanseiten ein Foto ihres Stars setzen, dann wundert mich nix mehr...

LG

DW
murmelminka
murmelminka
Mitglied

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von murmelminka
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.11.2021, 10:09:06

Trudi hat sich doch erst vor 2 Tagen hier angemeldet, wie kann man dann sagen, dass sie sich nicht mehr hier meldet?
Wenn man in solch einer Situation steckt, wie Trudi, dann geht im Kopf alles durcheinander und man fragt dort, wo man denkt dass man einen Rat bekommen kann. Egal wo, Hauptsache man bekommt eine Antwort.

Trudi, das Wichtigste ist wirklich, dass Du ganz fix einen Anwalt konsultierst. Du bekommst dafür finanzielle Hilfe. Der Anwalt kann Dir weiterhelfen und Deine Fragen beantworten. Schreibe Dir auf, was Du alles wissen möchtest, denn dort ist dann der Kopf erstmal wieder leer. 😉 Ich weiß das! Ich war 22 Jahre verheiratet. 

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Zukunft und lass Dich nicht in die Ecke treiben, Deine Arbeit zu Hause war genauso viel wert wie die Arbeit Deines Mannes.

Gruß murmelminka👍

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf margit vom 13.11.2021, 09:22:14
Warum kommt mir das so komisch vor? 
Ein neues Mitglied kommt in den Seniorentreff, will Rat bei Scheidungsfragen, die sich problemlos auch googeln ließen. Dann meldet sie sich nicht mehr.
Dafür registriert sich wiederum ein neues Mitglied, die gleich zwei Werbelinks zu einem auf Online-Scheidungen spezialisierten Anwalt setzt. Eigenartig, dass eine Kanzlei sich derart bewerben lässt.
Margit

Es kann ja sein dass es so ist wie du schreibst, es kann aber auch ganz anders sein. Trudis Beitrag ist öffentlich und von jederman zu lesen. Es könnte sich aber auch darauf hin ein Anwalt hier angemeldet haben, weil er in Trudi17 einen neuen Kunden wittert 😏

Wenn ich mich in einer schwierigen Situation (vielleicht auch aus Verzweiflung) in einem Forum anmelden würde, um Rat zu suchen und ich unter anderem solche Antworten lesen müßte, würde ich mich abmelden oder erst einmal vor Schreck schweigen 😳 . Ich würde allerdings hier nicht um Rat bitten.
Sie hat hier aber auch hilfreiche Tipps bekommen. 😊
LG Heidrun
 
Admin
Admin
Administrator

RE: Altersarmut wegen Scheidung?
geschrieben von Admin
als Antwort auf Heidrun11 vom 14.11.2021, 00:03:24

Liebe @Heidrun11,

ich möchte Dir hier als Admin auf Deine Vorwürfe antworten.

Sicher ergeht es einigen Frauen so, wie Trudi beschrieben hat. Diese sind zu bedauern, weil solche Partner, wie die hier beschriebenen, mehr als widerlich sind. 

Trudi hat  auf ihren Hilferuf  hilfreiche Ratschläge bekommen. 

In diesem Fall habe ich mich jedoch auf meine langjährige Erfahrung mit unserem Forum verlassen. Neuanmeldung Nr. 1 stellt eine Frage, Neuanmeldung Nr. 2 (oft die identische Person) schickt den/die dazu passenden Werbelinks. Danach ist von beiden nichts mehr zu lesen.

Dass diese Methode der Schleichwerbung in unseren Foren nicht allen bekannt ist, liegt daran, dass die Admins Neuanmeldungen kontrollieren und derartige eindeutige Werbeteams  gleich sperren und ihre Beiträge löschen. Über den Meldebutton machen uns oft auch  Mitglieder darauf aufmerksam.

Margit, Admin


Anzeige