Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Anrede in der 3. Person

Soziales Anrede in der 3. Person

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Anrede in der 3. Person
geschrieben von KarinIlona
Hallo, gibt es hier vielleicht (ehemalige) Krankenschwestern oder Pflegekräfte, die mir meine Frage beantworten können?
Mir fiel jetzt öfter auf, dass ältere Personen von Krankenschwestern und Pflegekräften oft in der 3. Person angeredet werden. Zum Beispiel: "Kann er das selber machen?", "Hat er die Medizin schon eingenommen?" Warum eigentlich "Er"? Und warum diese Anrede nur in dieser "Branche"? Oder ist meine Beobachtung nicht umfassend? Spricht man in bestimmten Regionen so?
Das ist m.E. eine abstufende Einordnung der Person, so als wäre "Er" bereits ein Pflegefall.
Wer, außer Krankenschwestern, spricht noch so?
Mit freundlichem Gruß
KarinIlona
loretta
loretta
Mitglied

Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von loretta
als Antwort auf KarinIlona vom 04.03.2012, 21:33:08


Das habe ich so noch nicht gehört.

Eher kenne ich für diese Fälle die 1. Person Plural.

Gruß loretta
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von sonja47
als Antwort auf KarinIlona vom 04.03.2012, 21:33:08
KarinIlona

erstens spricht man schon lange nicht mehr von Krankenschwestern sondern von Pflegefachfrauen!

In der Schweiz wird die zu betreuende Person immer mit dem
Nachnamen angesprochen, so auch im Raport und auf den Korridoren, hier wird strickte darauf aufmerksam gemacht,
dass Betagte bis zu ihrem Ableben ihren Nachnamen behalten.

Sonja

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von Edita
als Antwort auf loretta vom 04.03.2012, 21:36:18
Wenn die Schwestern im Krankenhaus zu meiner Mausi gesagt haben: Na wolln wir mal auf's Töpfchen gehn, hat sie geantwortet: Warum, kannst Du nicht auf die Toilette gehn, ich muss nicht!

Edita
Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 04.03.2012, 21:33:08
Dies sollte nach dem heutigen Ausbildungsstand der Gesundheits- und KrankenpflegerInnen (die neue, in Deutschland offizielle Bezeichnung für den Pflegebereich) nicht mehr passieren.

Es ist seit etlichen Jahren völlig indiskutabel und wird auch als abwertend innerhalb der Ausbildung bezeichnet.

Doch auch hier gibt es die Kluft zwischen Theorie und Praxis.

Meli

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.03.2012, 21:56:20
Edita



Gudrun

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von heide †
als Antwort auf sonja47 vom 04.03.2012, 21:52:29
In der Schweiz wird die zu betreuende Person immer mit dem 
Nachnamen angesprochen, so auch im Raport und auf den Korridoren, hier wird strickte darauf aufmerksam gemacht, 
dass Betagte bis zu ihrem Ableben ihren Nachnamen behalten.

xxx

Sonja, ich würde es mir auch sehr verbitten, mich mit Selma anzusprechen, denn immerhin trage ich einen klangvollen Nachnamen...




KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2012, 21:58:29
Tja, liebe meli, und gerade die jungen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen waren es, die diese Anrede benutzten. Vielleicht lernen sie es ja noch...
Ich muß nun auch die neue Berufsbezeichnung lernen, pardon!
Und wie spricht man sie nun an? Darf man sie noch "Schwester" rufen? Oder lieber "Pflegerin!" ??
Ach, ist das kompliziert.
KarinIlona

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf heide † vom 04.03.2012, 22:14:32
Die Benutzung der 3. Pers. Sing. kenne ich nur, wenn die Pflegekraft (um das nun mal neutral auszudrücken) nicht direkt mit dem Patienten, sondern mit eine dritten Person über den Patienten spricht.

Ansonsten, wie einige Vorposter schon schrieben: die "Wir"-Version: "hatten wir heute schon Stuhlgang?" (Antwort: "ich war kacken, wo Sie waren, weiß ich nicht, aber nicht mit mir auf der Schüssel").

Auch sprachwissenschaftlich ergibt die 3. pers. sing. keinen Sinn, denn Sie steht (früher) für die Anrede von sehr viel höher gestellten Persönlichkeiten, z. B. König u.ä.

justus39
justus39
Mitglied

Re: Anrede in der 3. Person
geschrieben von justus39
als Antwort auf loretta vom 04.03.2012, 21:36:18


Das habe ich so noch nicht gehört.
Eher kenne ich für diese Fälle die 1. Person Plural.

Gruß loretta


Ja, so kenne ich das auch:
"Haben wir denn gut geschlafen?"
oder "So, jetzt trinken wir unseren Tee und dann nehmen wir noch schön unsere Medizin."

Anzeige