Soziales Antisemitismus

Marija
Marija
Mitglied

Antisemitismus
geschrieben von Marija
Karl, wenn du meinst, dass dies der falsche Ordner ist, dann bitte, verschieb diese Veröffentlichung an den geeigneteren Platz.


Für diejenigen, die Probleme mit dem Begriff " Antisemitismus" haben, hier ein praktischer Leitfaden :

Antisemitismus - ja / nein


Für die, die sich gerne auch die orthodoxe jüdische Meinung erlesen :

derisraelit

Marija
Karl
Karl
Administrator

Re: Antisemitismus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 09.04.2012, 17:16:00
@ marija,


den ersten Link finde ich sehr gut, den zweiten nicht. Der Begriff "Nationalzionist" behagt mir nicht, er ist zu assoziativ und damit bewusst diffamierend.

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Antisemitismus
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 09.04.2012, 17:38:58

Ja, ist mir auch negativ aufgefallen.

Daran kann man erkennen, dass es intern sehr unterschiedliche Strömungen gibt.

Marija

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Antisemitismus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Marija vom 09.04.2012, 17:42:44
Hallo Marija,

zu deinem 2.Link.

Wikipedia meint die Betreiber der Homepage wurden von der PLO unterstützt.
Die Lösung des Nahostproblems, wie auf der Homepage beschrieben, findet deshalb auch nur bei extrem orthodoxen Juden Zustimmung.

Diese Lösung ist meiner Meinung nach nicht diskussionswürdig.

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Antisemitismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der Israelit. Ein Centralorgan für das orthodoxe Judentum. Organ der Aguda, Frankfurt/M. war eine deutsche jüdische Wochenzeitschrift, die vom 15. Mai 1860 bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten Anfang November 1938 erschien.

Der traditionell orientierte „Israelit“ war als Gegenstück zur reformorientierten, liberalen Allgemeinen Zeitung des Judenthums (später „CV-Zeitung“) angelegt und wurde zum bedeutendsten publizistischen Organ des deutschen orthodoxen Judentums.

[...]

quelle... http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Israelit

die unkenntnis ist groß. viele meinen, das judentum werde von israel und dessen regierung repräsentiert. dem ist nicht so... israel ist ein von zionisten gegründeter staat. die hängen dem gerne das mäntelchen "judenstaat" (theodor herzl) um. von anfang an, seit mitte des 19. jahrhunderts, war der zionismus aber kein religiöses sondern ein säkulares völkisches projekt.

'nationaljudentum' war ein begriff aus dieser zeit. er stand für ein politisches konzept derer, die in einer eigenen staatlichkeit in palästina oder wo auch immer die 'nationaljüdische' zukunft erblickten. 'nationaljudentum' wurde von dem begriff 'zionismus' verdrängt.

um es einfach zu sagen: juden und zionisten mögen sich gar nicht.

israelit.org steht für das orthodoxe judentum:
http://www.derisraelit.org/
http://www.derisraelit.org/2012/04/was-gesagt-werden-muss-solidaritat-mit_06.html

für an geschichte interessierte:
http://www.querelles-net.de/index.php/qn/rt/printerFriendly/810/813

--
Wolfgang
Marija
Marija
Mitglied

Re: Antisemitismus
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2012, 00:20:36


Danke, wolfgang.


@hobbyradler

nur ein link, der zeigt, wie sehr die Juden untereinander verfeindet sind und sich teilweise sogar hassen.
Darüber zu diskutieren wäre ein sinnloses Unterfangen.

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re: Antisemitismus
geschrieben von senhora
Es lohnt sich, diesen Artikel einmal vollständig zu lesen.
Kaum ein Begriff wird in Deutschland derart inflationär und verantwortungslos verwendet wie der des Antisemitismus.
Das aber schadet dessen Bekämpfung.
geschrieben von Moshe Zuckermann

Senhora
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Antisemitismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
der begriff 'antisemitismus' wird aus dem historischen zusammenhang herausgerissen und nach gutdünken verwendet. insbesondere im schuldkultigen kotauigen deutschland dient der begriff als keule, als werkzeug, um die kritik an der schlimmen politik diverser israelischer regime niederzuknüppeln.

im offiziellen deutschland ist kritik an israel nicht erlaubt. dort wird zwar mantraartig wiederholt, dass man israel durchaus kritisieren dürfe. tut es aber einer, wie es jetzt grass getan hat, wird der als 'antisemit' hingestellt.

im inoffiziellen deutschland, das ist der größte teil deutschlands, fernab der etablierten parteien und der anderen politisch unterwürfigen institutionen und prominenten personen, lacht man mittlerweile über den vorwurf und denkt sich seinen teil.

die nummer 'antisemitismus' zieht nicht mehr.

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Antisemitismus
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2012, 13:13:06
schuldkultigen kotauigen deutschland


--
Wolfgang


Die Wortschöpfungen dieses Schreiberlings sind schon seltsam. Im ersten Durchgang las ich "kotaugig" und assoziierte (etwas verfrüht?) mit dem Autoren selbst. Kann dies sein? Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Antisemitismus
geschrieben von justus39
als Antwort auf Marija vom 10.04.2012, 01:01:22

..........nur ein link, der zeigt, wie sehr die Juden untereinander verfeindet sind und sich teilweise sogar hassen.
Darüber zu diskutieren wäre ein sinnloses Unterfangen.


Eine solche labile Situation mit sich untereinander streitenden und sogar gegenseitig verhassten Bewegungen kann sehr gefährlich werden.
Wenn es der ultraorthodoxen Schas- Partei gelingen sollte, Regierungsgewalt zu erlangen, dann ist Israel auf dem besten Wege ein rassistischer Gottestaat zu werden.
Die Äußerungen des Rabbiners Ovadia Yosef, der Chef des Schas- Rates ist, sind extrem rassistisch und menschenverachtend.

Wenn es als Antisemitismus gilt, diese fanatischen Religionsführer zu kritisieren, dann bin ich gern ein bekennender Antisemit.


justus

Anzeige