Soziales Away From Her

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Away From Her
geschrieben von sittingbull
toller film über liebe , loslassen können und demenzielle erkrankungen .

an ihrer seite

traurig und voller hoffnung ...

sitting bull
hisun
hisun
Mitglied

Re: Away From Her
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 05.10.2012, 11:26:41
Sitting Bull,

der Film geht unter die Haut, traurig und voller Hoffnung, aber auch voller Liebe. Ich habe den Film in 2009 gesehen und habe ihn auf DVD. Traurig und schön zugleich. Als Fiona an Alzheimer erkrankt und Grant sie in ein Pflegeheim bringt, darf er sie einige Zeit nicht sehen, damit sie sich einleben kann. Als er sie dann zum ersten Mal besucht, erkennt sie ihn nicht, sie hat sich inzwischen mit einem ebenfalls erkrankten Mann, Aubrey, im Heim angefreundet und ihr Mann wird nun zum Beobachter dieses Paares. Am Schluss erkennt sie ihren Mann wieder, und zwar genau dann, als er ihr "ihren Aubrey" zurückbringt. Ich schäme mich meiner Tränen nicht.


Gute Nacht und schones WE
hisun
.*.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Away From Her
geschrieben von Edita
als Antwort auf hisun vom 06.10.2012, 00:10:33
Dieser Film ist ja schon " uralt ", ( von 2006 )ich jedenfalls habe ihn schon vor ein paa Jahren gesehen.
Das ist eine ganz normale rührselige Liebesschnulze, was ich jetzt nicht nur unbedingt negativ meine, denn auch die können, wenn einem danach ist, sehenswert sein!
Der Film ist keine " Aufklärung oder Beschreibung oder Darstellung " der Krankheit Alzheimer! So " romantisch " und " sentimental " verläuft Alzheimer leider nicht!
Das Nichterkennen vom Ehemann nach 30 -tägiger Trennung und nach 40 Jahren Ehe, bedeutet eigentlich das Entstadium dieser Krankheit, in diesem Film merkt sie sich aber innerhalb dieser 30 Tage den Namen des neuen Liebhabers, im Verlauf solcher Krankheit ist es aber umgekehrt!
Der Film ist gut gemacht ohne Zweifel, und auch sehenswert, mich stört " nur ", daß er auch den Anspruch erhebt, " etwas über Alzheimer " auszusagen, oder darzustellen!
Das war damals mit dem Film " Rainman ", der " das angeblich lockere und eigentlich unkomplizierte Zusammenleben mit einem Autisten " darstellte, ähnlich ! Der Film war auch gut und sehenswert, hat die Krankeit " Autismus " bekannt gemacht, und mehr nicht!

Edita
Herbstblume
Herbstblume
Mitglied

Re: Away From Her
geschrieben von Herbstblume
als Antwort auf sittingbull vom 05.10.2012, 11:26:41
Finde diesen Film sehr sehenswert und habe ihn schon 2x angesehen.Ich arbeite mit an Alzheimer erkrankten Menschen und er zeigt genau wie diese Krankheit verläuft.
Besonders für die Angehörigen von Alzheimerkranken finde ich diesen Film als sehr
lehrreich und auch sehenswert.LG.Herbstblume
olga64
olga64
Mitglied

Re: Away From Her
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 06.10.2012, 08:49:00
So ist es Edita!
Ich persönlich habe den Film auch vor Jahren schon gerne gesehen, da es aus einer Kurzgeschichte der von mir sehr geschätzten Autorin Alice Munro resultiert und ich auch Julie Christie seit Jahren sehr gerne sehe.
Aber vom Sujet her gibt es zu diesem dramatischen Thema bessere Filme (und Bücher). Olga

Anzeige