Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Babyklappen - ja oder nein?

Soziales Babyklappen - ja oder nein?

clara
clara
Mitglied

Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von clara
Der Ethikrat will die Babyklappen abschaffen. Dort können Mütter ihre meist gezwungenermaßen ungewollten Neugeborenen anonym ablegen.
Die EKD - Vorsitzende Bischöfin Käßmann sowie das Zentralkomitee der deutschen Katholiken sind dagegen für die Beibehaltung dieser Klappen.
Begründung: Das Leben eines Kindes ist wichtiger, als das Recht auf Kenntnis seiner Herkunft.

Gibt es Meinungen hierzu?

S. Link

--
clara
marianne
marianne
Mitglied

Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von marianne
als Antwort auf clara vom 27.11.2009, 11:50:20
Liebe Clara,

ich las es vorhin in der Presse...., natürlich, meiner Meinung nach, werden immer noch Neugeborene getötet, obwohl es Babyklappen gibt.
(Aber ich hoffe doch, weniger??!)

Wer ist der Ethikrat? Ein paar gut situierte, möglicherweise weltfremde Professoren?! Ich muss mich erst darüber schlau machen.-

Danke, dass du hier den Anstoß gabst.

Marianne
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 27.11.2009, 11:50:20
Meine Meinung,ja Überzeugung:

die Einrichtung der Babyklappen sollte unbedingt beibehalten werden,
ja,noch in grösserem Umfang angeboten und bekannt gemacht werden!

Neugeborene dort unerkannt in eine warme behütete Umgebung abgeben zu können,
ist sinnvoller,
als getötet oder sterbend in irgendeiner Tüte im Müll versteckt zu werden!

Gudrun





Anzeige

mo.zart
mo.zart
Mitglied

Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von mo.zart
als Antwort auf clara vom 27.11.2009, 11:50:20
Ich habe zu der Thematik gestern einen Beitrag im Hessischen Rundfunk gehört. Darin wurde erwähnt, dass seit 2002 in den drei Babyklappen in Hessen insgesamt 12 Babies reingelegt wurden. Auf den ersten Blick nicht viel, aber möglicherweise wären die allesamt nicht mehr am Leben, gäbe es diese Einrichtung nicht. Deshalb: Das Leben eines Kindes ist wichtiger, als das Recht auf Kenntnis seiner Herkunft.

--
mo.zart
benny
benny
Mitglied

Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von benny
als Antwort auf clara vom 27.11.2009, 11:50:20
Keine Frage, der Ethikrat wird abgeschafft die Babyklappen werden beibehalten und in sozialen Brennpunkten ausgebaut.
--
benny
Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marianne vom 27.11.2009, 11:54:29
Wer ist der Ethikrat? Ein paar gut situierte, möglicherweise weltfremde Professoren?! Ich muss mich erst darüber schlau machen.-



Auch ich muß mich da erst mal schlau machen,
wie wohl viele hier, Marianne.

Ja wie wäre es denn, wenn diese Herrschaften dann
für die Neugeborenen aufkommen würden?
Dann brauchten wir auch keine Babyklappen mehr.
Reden können diese Leute immer gut, stecken ja nicht
in dieser Situation.

Diese Leute wissen doch garnicht, wie dreckig es
den Frauen geht, so schnell gibt keine Mutter,
Ihr Kind weg.

Ich selber finde, diese Babyklappen, sind und bleiben wohl auch, eine gute Einrichtung.

Gruß, Astrid

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2009, 12:20:50
Auf vielfachen Wunsch hier der Link zum Deutschen Ethikrat:

http://www.ethikrat.org/

--
clara
Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 27.11.2009, 12:37:11
Ich mache es kurz: Ich bin für die Beibehaltung der Babyklappen. Sonst gäbe es womöglich noch mehr Kindstötungen.


Zeitungsbericht
--
spatzl
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von outofspain
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2009, 13:39:03
Ich mache es ebenfalls kurz:

Babyklappen kontra Kältetod, verhungern...

Ethikrat? Sie entscheiden wohl wieder einmal wider der Vernunft, am Leben vorbei!
--
outofspain
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Babyklappen - ja oder nein?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf clara vom 27.11.2009, 12:37:11
Auf vielfachen Wunsch hier der Link zum Deutschen Ethikrat:

http://www.ethikrat.org/

--
clara

Danke, clara,

es ist, wie von marianne vermutet. In diesem link gibt es eine Mitgliederliste. Diese Herrschaften bzw. ihre Frauen oder Töchter werden mit Sicherheit nie in die "Verlegenheit" kommen, sich für die Babyklappe oder, wenn es keine mehr gibt, für eine Kindesaussetzung mit möglicher Todesfolge entscheiden zu müssen.

Außerdem passt mir auch der hohe Männeranteil in diesem Gremium nicht, ganz und gar nicht.

--
silhouette

Anzeige