Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?

Soziales Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?

schorsch
schorsch
Mitglied

Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von schorsch
Per Zufall bin ich auf diesen Link gestossen: http://www.robawi.de/wik/themenreihe.p?c=Minderheit. Klick mal drauf. Und mach grosse Augen, wenn du dann mit der Maus über die Namen fährst…..
hisun
hisun
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von hisun
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2013, 09:08:15
Wir Deutschschweizer gehören somit zur Nr. 13

wo da steht:

Unter deutschsprachigen Minderheiten versteht man zumeist autochthone Bevölkerungsgruppen in Gebieten außerhalb Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Luxemburgs und Liechtensteins. Diese ethnischen Minderheiten entstanden in den vergangenen Jahrhunderten unter anderem durch die deutsche Ostkolonisation, durch gezielte Auswanderungsbewegungen, durch religiös oder politisch motivierte Flüchtlingsströme sowie durch Grenzverschiebungen und Vertreibungen nach Kriegen, vor allem den beiden Weltkriegen im 20. Jahrhundert. Angehörige von deutschsprachigen Minderheiten im engeren Wortsinn besitzen im Allgemeinen die Staatsangehörigkeit des Landes, in dem sie wohnen.

Na, dann grüsse ich dich mal von Minderheit zu Minderheit

hisun
.*.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von Marija
als Antwort auf hisun vom 30.01.2013, 16:03:15
Hallo ihr beiden, auch von mir Grüße !
Ich gehöre auch zu einer Minderheit.

Grüßle
Marija

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von hobbyradler
Ich frage mich was eine Minderheit „556 Cem Özdemir“ bedeutet.

Ciao
Hobbyradler
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf hobbyradler vom 30.01.2013, 18:23:39
Bin ja kein Japaner in Düsseldorf... das ist ja ne klare Minderheit ..
aber auch ein Niedersachse mit plattdeutschen Wurzeln...
habe ich den überlesen...

oder ist das eine ganz besondere Minderheit

weserstern
clara
clara
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von clara
als Antwort auf hisun vom 30.01.2013, 16:03:15
Wir Deutschschweizer gehören somit zur Nr. 13

wo da steht:

Unter deutschsprachigen Minderheiten versteht man zumeist autochthone Bevölkerungsgruppen in Gebieten außerhalb Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Luxemburgs und Liechtensteins.

Na, dann grüsse ich dich mal von Minderheit zu Minderheit

hisun
.*.

Ich habe das so verstanden, dass deutschsprachige Minderheiten nur außerhalb der Schweiz (um mal bei diesem Land zu bleiben) bestehen. Schweizer würden demnach so wenig wie Österreicher, Luxemburger oder Liechtensteiner zu einer deutschsprachiggen Minderheit gehören.

Clara

Anzeige

heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2013, 09:08:15
Lebe als Lipper in Bielefeld, also Ost-Westfalen, wobei Bielefeld dem Bundesland NRW zugerechnet werden muß. NRW ist Bestandteil der BRD in Europa - nun, will das nicht weiter ausdehnen.
Aber man sieht: ausser in Lippe bin ich wohl überall der Minderheit zuzurechnen. Nur, die UR-Lipper sind in ihrem "Ländle" mittlerweile auch wohl in der Minderheit.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2013, 09:08:15
Dein Link

liebe Schorsch

mit mehr als 3 Hundert Minderheiten habe ich NICHT durchgelesen, also weiss ich nicht ob ich eine Minderheit bin hie in Deutswchland.
In jedem Fall bin ich als eine Minderheit geboren in meinem Land Slowakei, wo meine muttersprache war ungarisch. Mein Großvater war ein großer Staatsfeind weil er konnte nicht slowakischn sprechen. Ich habe die Papiere von diese Zeiten bewahrt und jedesmal bekomme ich Lachanfall wenn ich die mit 5 Stemplel und Briefmarken versierte Brief lese über mein harmlose Großvater als Staatsfeind. Er war deswegen für eine Lagersarbeit verurteilt, woher die meiste sind nicht zurückgekommen. Irgendwie hatte er geschaft Slowake werden und der Lager entkommen. So bin ich auch eine kleine Slowakin geworden , ich dürfte nicht ungarisch sprechen, und wenn die Militär das merkte, waren meine Haare sofort abgeschnitten.
Als Minderheit leben war für mich normal, fühlte mich immer als ein Kukuckskind wie geborgen, und wenn ich schon langsam Heimatsgefühle entwickele, sehne mich nach weite, möchte ich gerne wieder eine Minderheit werden.,.....

Nasti
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf clara vom 30.01.2013, 19:56:30
Angenommen, in Deutschland würde eine Seuche 90 % aller Deutschen ausrotten, müsste die Liste ergänzt werden. ()
clara
clara
Mitglied

Re: Besteht die Welt denn nur aus Minderheiten?
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 31.01.2013, 11:37:34
Stimmt, Schorsch, dann müsste Wikipedia umgeschrieben werden, außerhalb durch innerhalb ersetzt werden! Clara

Anzeige