Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Betreuung von Senioren.

Soziales Betreuung von Senioren.

R.Musikfreund
R.Musikfreund
Mitglied

Betreuung von Senioren.
geschrieben von R.Musikfreund

Frage?Ich bin eine zu betreuende Person meine Nachbarin wo Ihr Lebensabschnitts Partner vor kurzem verstorben ist sprach mich an?
wo es um Erben ging usw.das sie die Sachen nicht mehr so verstehen kann und ob Sie sich nicht auch eine Betreuung stellen könne .
Ich als Betreuter habe Ihr geraten sich darüber genau zu informieren ich persönlich finde eine Betreuung nicht so lustig!
Kann mir jemand Auskunft geben wo sie sich informieren kann ?
Sie ist wohl nicht sehr Vermögent.
Ich danke im voraus.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf R.Musikfreund vom 06.01.2019, 13:39:23

Kannst du etwas Genaueres mitteilen über die Art wie - und von wem - du betreut wirst?

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf R.Musikfreund vom 06.01.2019, 13:39:23
Es gibt Betreuungsvereine wie den der Diakonie oder den SkF - Sozialdienst kath. Frauen e.V. oder SKM - Kath. Verein für soziale Dienste. Dort kann man sich kostenlos beraten lassen. Diese Betreuungsvereine gibt es in größeren Städten. Eingesetzt wird man als Betreuer vom Amtsgericht - Betreuungsgericht -. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Gruß
Roxanna

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von ttrula

Wenn es bei euch ein Alten-Service-Zentrum (ASZ) gibt, könnte deine Nachbarin dort fragen nach Kontaktadressen für Beratung.
Vielleicht braucht sie auch noch andere Hilfen? Dann kann sie dort gleich Bescheid sagen, und um Unterstützung bitten.

silva1
silva1
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von silva1
als Antwort auf ttrula vom 06.01.2019, 16:55:56

Normalerweise hat doch jede Gemeinde oder Stadt einen Seniorenbeirat.
Diese bieten umfassende Beratung und Hilfe nach der neusten Gesetzeslage an,
dies wäre mein erster Weg.
Wenn man nicht selbst hin kommen kann, kommen sie auch nachhause.

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von ttrula
als Antwort auf silva1 vom 06.01.2019, 17:10:34
Normalerweise hat doch jede Gemeinde oder Stadt einen Seniorenbeirat.
Diese bieten umfassende Beratung und Hilfe nach der neusten Gesetzeslage an,
dies wäre mein erster Weg.
Wenn man nicht selbst hin kommen kann, kommen sie auch nachhause.
In München und manchen anderen Städten ist das über die ASZ geregelt. Der Seniorenbeirat hat hier kommunalpolitische Funktionen.
 
Am besten ist, wenn man beizeiten herausfindet, welche breit aufgestellte, spezislisierte und erfahrene Stelle einen vor Ort beraten kann. Im eingetretenen Notfall wird es sonst oft mühsam.

Ich habe Erfahrungen im Suchen von Alltagshilfe für Senioren on Hamburg, Frankfurt, Oberhausen und München. Überall sind die Organisationsstrukturen anders.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von Edita
als Antwort auf R.Musikfreund vom 06.01.2019, 13:39:23
Frage?Ich bin eine zu betreuende Person meine Nachbarin wo Ihr Lebensabschnitts Partner vor kurzem verstorben ist sprach mich an?
wo es um Erben ging usw.das sie die Sachen nicht mehr so verstehen kann und ob Sie sich nicht auch eine Betreuung stellen könne .
Ich als Betreuter habe Ihr geraten sich darüber genau zu informieren ich persönlich finde eine Betreuung nicht so lustig!
Kann mir jemand Auskunft geben wo sie sich informieren kann ?
Sie ist wohl nicht sehr Vermögent.
Ich danke im voraus.
Alle sozialen Dienste bieten kostenlose Beratung an, Du solltest Dich dort, wo ihr wohnt mal umschauen, ich gebe Dir ein paar Links.

DIAKONIE

DRK eV

CARITAS

BERATUNGSSTELLEN SENIOREN - BERLIN

SENIORENBERATUNG _ ARBEITERWOHLFAHRT


Edita
mane
mane
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von mane
als Antwort auf R.Musikfreund vom 06.01.2019, 13:39:23
Frage?Ich bin eine zu betreuende Person meine Nachbarin wo Ihr Lebensabschnitts Partner vor kurzem verstorben ist sprach mich an?
wo es um Erben ging usw.das sie die Sachen nicht mehr so verstehen kann und ob Sie sich nicht auch eine Betreuung stellen könne .
Ich als Betreuter habe Ihr geraten sich darüber genau zu informieren ich persönlich finde eine Betreuung nicht so lustig!
Kann mir jemand Auskunft geben wo sie sich informieren kann ?
Sie ist wohl nicht sehr Vermögent.
Ich danke im voraus.
Hallo Musikfreund,

verstehe ich dich richtig, dass du selbst einen gesetzlichen Betreuer hast - damit aber nicht zufrieden bist?

Es besteht für deine Nachbarin auch die Möglichkeit eine Person, die ihr Vertrauen hat, als Vorsorgebevollmächtigte zu bestimmen. Der Vorteil ist, dass in diesem Fall kein gerichtliches Betreuungsverfahren durchgeführt werden muss und sie nicht mit einem fremden Rechtspfleger wichtige persönliche Angelegenheiten besprechen muss, der zudem noch eine Reihe andere Menschen betreuen wird und in der Regel nur wenig Zeit für diese hat.
Gruß Mane
 
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von Klaro
als Antwort auf R.Musikfreund vom 06.01.2019, 13:39:23
Frage?Ich bin eine zu betreuende Person meine Nachbarin wo Ihr Lebensabschnitts Partner vor kurzem verstorben ist sprach mich an?
wo es um Erben ging usw.das sie die Sachen nicht mehr so verstehen kann und ob Sie sich nicht auch eine Betreuung stellen könne .
Ich als Betreuter habe Ihr geraten sich darüber genau zu informieren ich persönlich finde eine Betreuung nicht so lustig!
Kann mir jemand Auskunft geben wo sie sich informieren kann ?
Sie ist wohl nicht sehr Vermögent.
Ich danke im voraus.
Ich kann verstehen, wenn du eine Betreuung nicht lustig findest. Bis jetzt war mir noch nicht bekannt, dass jemand freiwillig einen (Amts)-Betreuer für seine finanziellen Angelegenheiten haben möchte, wie z.B. deine Nachbarin.

Wenn jemand Unterstützung für seinen Amts-Angelegenheiten wie Erbschaft usw. haben möchte, dann denke ich da auch an Sozialdienste wie z.B. die Caritas. die auch Fachabteilungen für psych. Unterstützung für Bedürftige haben.

Die Betreuung ist eher der letzte Weg und wird auch erst nach eingehender Prüfung der geistigen Fähigkeiten bewilligt.

Klaro

 
silva1
silva1
Mitglied

RE: Betreuung von Senioren.
geschrieben von silva1
als Antwort auf Klaro vom 06.01.2019, 20:10:43

Alle Senioren sollten Mitglied im SOVD sein,
dann stellen sich solche Fragen nicht.


Anzeige