Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...

Soziales Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von angelottchen
Vorab: ich will nichts, aber auch gar nichts dieses immer unsinniger werdenden Krieges beschönigen und ich will die Präsent der Amerikaner oder anderer ausl. Soldaten dort absolut nicht rechtfertigen - aber per Zufall fand ich auf einer spanischen Website, die sich kritisch mit Nachrichtenmeldungen und Medienmanipulation beschäftigt ein Bild - zwar schon ein Jahr alt, aber was heisst das schon in diesem Krieg:

Ein amerikanischer Soldat. selbst erschöpft, ruht in einem Krankenhausstuhl, auf seiner Brust ein kleines Mädchen, das er tröstend und liebevoll an sich drückt, die Hände behütend um den kleinen Körper des verletzten Kindes gelegt, das sein Gesichtchen an den Hals des Soldaten schmiegt und auch schläft ... die Famile des Kindes wurde durch Gewehrschüsse einer gegnerischen irakiscshen Bande exekutiert, auch das Kind sollte erschossen werden und hat Einschüsse am Kopf, aber es überlebte ..

Völlig wertfrei und ohne Weichzeichnerei - das Bild hat mich sehr berührt und gibt ein klein wenig Hoffnung, das irgendwo dort unter den Soldaten auch ein klein wenig Menschlichkeit und Nächstenlieb vorhanden ist ... schade eigentlich, das solche Bilder nicht ofters durch die Presse/E-Medien gehen ...


Bild und Text dazu gibt es hier

--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf angelottchen vom 23.09.2007, 21:37:51
hallo angelottchen,,solche Bilder sollte es überhaupt nicht geben und schon gar nicht weit weg von den USA.

Vielleicht hat dieser Soldat zuhause selber Frau und Kind und dort gehört er auch hin.

Die Hintergründe die dazu führen das es zu solchen Bildern kommen kann sind auszumerzen. Aber so hast Du es wohl auch gemeint.
--
hugo
florian
florian
Mitglied

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 23.09.2007, 21:37:51
Hallo Angelottchen,

danke für diesen sehr ergreifenden Link.

Es ist schön, auch positive und schöne Momente einens Krieges zu erfahren.
--
florianwilhelm18

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf angelottchen vom 23.09.2007, 21:37:51




angelottchen du hast recht .......ich denke das viele soldaten wirklich auch humanitäre hilfe geben , das hat es in allen kriegen gegeben .

mein schwiegervater hat mir in einer weinseeligen stunde mal erzählt das er während des 2. weltkrieges in russland als meldereiter stationiert war und etliche frauen vor der vergewaltigung durch einen seiner offiziere bewahrt hat .

auch im vietnam krieg haben viele amerikanische soldaten kindern und frauen geholfen , soldaten sind nicht die tiere als die sie manchesmal hingestellt werden.

ich hoffe das es irgendwann einmal einen tag geben wird auf dieser welt wo kein soldat kämpfen muss ....


lieben gruß

jutta
--
vitaraw
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hugo vom 23.09.2007, 21:44:22
lies doch den Text dazu, Hugo! DAnn weisst Du, dass er Frau und Kinder hat und inzwischen selbst wieder in den USA ist - und nochmal - es sollte nichts verherrlicht oder beschönigt werden - und ich halte das Bild auch nicht für gestellt. Lieber sieht man doch solche Bilder aus dem Iraq, als Kampfhandlungen, Mord und Todschlag. Dass dieses Bild eine Folge der Geewalt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf florian vom 23.09.2007, 21:44:31
Es ist schön, auch positive und schöne Momente einens Krieges zu erfahren.
geschrieben von florianwilhelm


Ja, wunderbar, wir wollen mehr schöne Kriege.

Entschuldigung, aber darauf kann ich bestenfalls sarkastisch reagieren.
--
karl

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von florian
als Antwort auf Karl vom 23.09.2007, 22:16:44
Huch Karl,

nein dass Kriege schön sind, wollt ich damit nicht ausdrücken. Wenn die hand schneller ist.... als der Gedanke.

Ich meine, dass es ein anderes Bild von Soldaten ergibt.

Sorry
--
florianwilhelm18
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf Karl vom 23.09.2007, 22:16:44




warum sarkasmus karl ?

ich denke keiner hier billigt krieg , aber ich glaube in den letzten was weiß ich wieviel hundert jahren hat es keinen tag ohne krieg auf dieser welt gegeben ............... aber auch keinen tag an dem nicht irgendein soldat etwas menschliches an seinem "feind" vollbracht hat .

das hebt den irrsinn des kämpfens um macht geld oder was weiß ich bestimmt nicht auf , aber es läßt hoffen das zumindest im kleinen dagegen angekämpft wird .


lieben gruß

jutta
--
vitaraw
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von pilli
als Antwort auf florian vom 23.09.2007, 21:44:31
von der gleichen seite ein weiteres foto im link:

"Christmas at Arlington Cemetery"

schade nur, dass von denen, die dort begraben wurden, niemand mehr die "positiven und schönen Momente eines Krieges"

erfahren darf; ihr job ist getan!

--
pilli

florian
florian
Mitglied

Re: Bilder des krieges, die uns leider keiner zeigt ...
geschrieben von florian
als Antwort auf pilli vom 23.09.2007, 22:35:16
Ja danke fürs Aufziehen.

Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen...
--
florianwilhelm18

Anzeige