Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales "Bin ich zu empfindlich"

Soziales "Bin ich zu empfindlich"

mane
mane
Mitglied

"Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von mane
Hallo,

ich schon wieder mit einem "sozialen" Thema.

Es geht um einen Test, der mir Stoff zum Nachdenken gegeben hat, vielleicht ist er auch für Euch interessant. Leider ist die Auswertung nicht sehr differenziert, ich finde es lohnt sich trotzdem, ihn zu machen, besonders wenn man oft Kränkungen in seinem Leben erfährt.

Sicher ist es nicht leicht, sich hier offen über die eigene Empfindlichkeit zu äußern, das erwarte ich auch nicht. Es reicht schon, wenn wir mal innehalten und uns darüber einige Gedanken machen. So ganz für sich.

Vielleicht haben Ihr Strategien, wie Ihr Euch im seelischen Gleichgewicht haltet oder wieder bringen könnt.

Wie leicht bin ich gekränkt?

Gruß Mane
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 29.05.2014, 12:55:13
Ich bin nicht zu empfindlich !

" Seelische Kränkungen und Verletzungen sind für Sie im Allgemeinen kein Thema. Andere können Sie nicht so leicht aus der Fassung bringen.

Und wenn Sie sich doch gelegentlich verletzt fühlen, dann besitzen Sie Strategien, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Sie haben ein gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl und sind überzeugt, liebenswert zu sein. Sie wissen um Ihre Rechte Bescheid und trauen sich, diese einzufordern. Sie wissen auch, sich anderen gegenüber zu wehren.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem guten Ergebnis. "

Edita
myrja
myrja
Mitglied

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von myrja
als Antwort auf Edita vom 29.05.2014, 13:03:30
Ich hatte das gleiche Ergebnis wie Du, Edita.

Aber mein Ergebnis hätte ich eigentlich auch ohne Test gewusst.

Myrja

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von Karl
als Antwort auf myrja vom 29.05.2014, 13:08:48
Das war ja ein Schnelltest ist alles voreingestellt.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 29.05.2014, 13:14:03
Karl, ich bin wirklich nicht leicht zu kränken, aber wenn das jemand schafft, dann ........bis der Tod euch scheidet, oder.......der Andere kommt und bügelt es gerade! Ist mir bisher erst einmal passiert.........das nicht "gebügelt" wird, also sind wir geschiedene Leute!

Edita
mane
mane
Mitglied

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von mane


Da beneide ich Euch fast, liebe Edita und liebe myrja. Bei mir waren es zwar auch nur 8 Ja-Antworten, es gab aber trotzdem diese Auswertung:

Gefühle der Kränkung sind für Sie stetige und häufige Begleiter in Ihrem Leben.

Sie fühlen sich leicht von anderen verwundbar. Ihre Kränkungsgefühle machen sich in Ihren Gedanken und in Ihrem Körper bemerkbar.

Sie können sich nicht mehr auf den Moment konzentrieren, sondern grübeln über die Kränkungssituation nach.

Manchmal werden Sie sich wahrscheinlich wortlos aus der Situation zurückziehen, ein anderes Mal vielleicht auch Ihren Kränkungsgefühlen in einem Angriff auf Ihr Gegenüber Luft machen.

Vielleicht halten Sie die Gedanken an die Verletzung sogar vom Einschlafen ab oder zeigen sich in Kopf-, Magen- und/oderRückenschmerzen.

Das Gefühl, das Opfer eines anderen zu sein, muss Sie jedoch nicht Ihr weiteres Leben begleiten. Ein anderer tut etwas, das Ihnen nicht gefällt bzw. was Sie verletzen soll, doch Sie tragen zu Ihrer Kränkung immer auch einen gehörigen Teil bei, indem Sie sein Verhalten als persönlichen Angriff auf Ihre gesamte Person ansehen.

Sie haben zu hohe Erwartungen an den anderen und sind dann zwangsläufig enttäuscht, weil dieser sie nicht erfüllt.

Es sind Sie, die seine Worte missverstehen und etwas hinein interpretieren, was er nicht gesagt oder gewollt hat. Sie sehen Absicht dahinter, wo es vielleicht nur Unachtsamkeit oder Unwissenheit war.

Sie ziehen sich den Schuh an, den der andere für Sie hinstellt und deuten seine Worte oder sein Verhalten als Angriff auf Ihre Person, als Demütigung, Zurückweisung oder Abwertung.

Doch Sie besitzen die Fähigkeit, sich weniger angreifbar und verwundbar zu machen. Mit Hilfe Ihrer Einstellung können Sie zwar andere Menschen nicht ändern, aber diesen die Macht über Sie und Ihre Gefühle nehmen.

Ein erster Schritt hierzu ist, dass Sie Ihr Selbstwertgefühl stärken. Ein weiterer Schritt könnte sein, dass Sie lernen, Ihre Bewertungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Und natürlich können Sie auch lernen, giftigen Kommentaren selbstbewusst zu begegnen.


Diese Berwertung bekommt man, wenn man über 5 Ja-Antworten gegeben hat. Darum meine Kritik daran. Es ist bei diesem Test egal, ob man 6 oder 20 Ja-Antworten gibt.

Einiges ist von der Auswertung für mich nachdenkenswert und passt auf mich, das meiste jedoch nicht.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 29.05.2014, 13:46:12
Liebe Mane, bei mir waren es nur 2x JA !

Aaaaber........45 Jahre lang habe ich gelernt, mich mit, vielleicht tausenden von Menschen aller Nationalitäten, aller politischer Couleur außer der Rechten, aller Religionen und sonstigen Unterschieden, zu arrangieren, weil ich ja mit denen Geschäft machen wollte! Ganz am Anfang meiner Laufbahn habe ich auch den Fehler gemacht, " wenn ich recht habe, habe ich recht, basta "! Ich mußte auch erst lernen, daß das, was für mich richtig sein kann, für einen anderen Menschen eben nicht richtig sein muß! Ich habe gelernt, mich in "anderen" Gesellschaften so zu "bewegen", daß die gar nicht merken, daß ich nicht deren Mitglied bin, es aber so aussieht !
Mich kann ein anderer Mensch nicht beleidigen oder kränken, das kann nur ein Mensch aus meinem allerengsten höchst persönlichen Umfeld tun, und das ist bisher erst einmal geschehen!

Edita

edit: Ach ja, es hat mich damals auch viel Tränen aus verletzter Eitelkeit, Wut und Schmerz gekostet, aber irgendwann saß die
" Lederhaut " perfekt!
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Ich hatte keine Ja -Antwort, daher war das Ergebnis wie ich es erwartet habe.
Mich könnten nur Menschen kränken, die mir sehr wichtig sind und die würden es niemals tun.
Alle anderen können mich höchstens mal auf die Palme bringen und bekommen dann das Echo ab .

Ich denke Kinder, die nicht mit Liebe und Wertschätzung erzogen worden sind, haben kein Selbstwertgefühl aufgebaut und neigen dazu als Erwachsene empfindlich zu reagieren.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 29.05.2014, 14:31:45
Nun habe ich auch noch den Test gemacht, Edita, und ich stellte soeben mit leisem Schmunzeln fest, dass wir die gleiche ,gut sitzende Lederhaut haben ( 3 Ja)

Aber die zu bekommen , brauchte Zeit, Geduld, Einsicht und Kampf gegen mich selbst. Zumindest möchte ich es für mich so ausdrücken.

Von einer Mimose bin ich also weit entfernt, aber ich werde zu einer, wenn es um Ungerechtigkeit gegen andere geht Aber einen Luxus muss der Mensch sich ja gönnen

LG Luchs
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 29.05.2014, 15:25:22
So einen "dummen Test" mach ich erst gar nicht!

Ja,ich bin empfindsam!

Aber ganz gewiss nicht "zu empfindlich"!

Und null acht fünfzehn sowieso nicht!!!



Gudrun

Anzeige