Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart

Soziales Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart

gemeinschaft
gemeinschaft
Mitglied

Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von gemeinschaft
„In Menschlichkeit investieren – soziale Zukunft mitgestalten“. Unter diesem Motto präsentiert sich die Caritas Gemeinschafts-Stiftung zum Thema soziales Engagement durch Stiften, Vererben und Schenken.
Damit haben Privatpersonen oder Unternehmen die Möglichkeit, Vermögen selbst bestimmt sozial-karitativen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Die gemeinnützige Caritas Gemeinschafts-Stiftung tritt für diese Stiftungen als Treuhänderin auf, berät in allen Fragen rund ums Stiften und übernimmt die dauerhafte Verwaltung.

Die gegründeten Stiftungen und Stiftungsfonds verfolgen ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke wie das Engagement in der Bekämpfung von Armut, die Unterstützung von Familie und Jugend, die Integration von Randgruppen und die Pflege von alten Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Der Stiftungsfonds „Handschlag“ beispielsweise wurde im Jahre 2002 gegründet und unterstützt die Vermittlung von Dauerarbeitsplätzen für arbeitslose Menschen mit Handicaps, verbunden mit Qualifizierungsmaßnahmen und einer sozialen Begleitung.

Innovative Projekte in der Altenhilfe unterstützen beispielsweise die „Anna und Helmut Scharf-Stiftung“, der Stiftungsfonds „St. Monika“ oder der Stiftungsfonds „Caritas ALTERnativen“.

Zudem verwaltet die Caritas Gemeinschafts-Stiftung rechtlich unselbständige Stiftungen von Katholischen Kirchengemeinden als Treuhänder wie St. Ulrich in Stuttgart-Fasanenhof, St. Elisabeth in Stuttgart-West, Pro St. Hedwig in Stuttgart-Möhringen und St. Petrus und St. Paulus in Leinfelden. Die Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus in Leinfelden will mit ihrer Stiftung, die am 01.01.2008 gegründet wurde, pastorale und karitative Aufgaben unterstützen und nachhaltig deren Zukunft sichern.

2008 fördert die Caritas Gemeinschafts-Stiftung mit ihren Stiftungen und einer Gesamtsumme von 280.306 Euro unter anderem das Projekt „Clair“ zur Gewinnung, Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen mit Migrationshintergrund sowie das „Caleidoskop – Freiwilligenzentrum“ zur Gewinnung von „Jungen Senioren“ und Ehrenamtlichen in den Alten- und Pflegeheimen und für den Bereich der Behindertenhilfe.

Die Caritas Gemeinschafts-Stiftung wurde 1999 als Dachstiftung für soziales Engagement in Form von Stiften, Vererben und Schenken gegründet und fördert ausschließlich die Arbeit des Caritasverbandes für Stuttgart e.V.
Eine Vermögensweitergabe kann durch die Errichtung einer Stiftung zu Lebzeiten oder nach dem Tod, durch eine Testamentserrichtung oder einen Erbvertrag oder auch durch eine Schenkung zu Lebzeiten geschehen. Karl Wolf, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, dazu:
"In Menschlichkeit investieren was kann es Schöneres geben für einen Stifter, eine Stifterin, als Not zu lindern, Perspektiven fürs Leben zu eröffnen. So bekommt Hoffnung Hand und Fuß.

--
gemeinschaft
Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemeinschaft vom 26.03.2008, 11:08:22
sollen wir jetzt aufgrund deiner werbung jetzt spenden ?

ich hoffe, dass dieser aufruf von allen kritisch unter die lupe genommen wird. im namen der menschlichkeit und der liebe erfolgen die meisten untaten auf dieser welt.

es stellt sich für mich immer wieder die frage, wie lange bei diesen ganzen institutionen "zukunft" ist. ich bezweifel sehr, dass eine carita-stiftung über generationen soziale arbeit sichern kann, denn auch hier wird ja wohl irgendwann nutzen und lasten gegenüber gestellt.
--
plumpudding
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2008, 11:28:33
Warum bitte wird alles gleich und sofort ohne sich näher zu informieren,
als Schalartanerei oder Betrug niedergemacht?
Mit gesunden Menschenverstand kann man kritisch hinterfragen, sich informieren und dann urteilen.
Wie lange gibt es die Caritas schon? Weisst du es?, eher nicht sonst würdest du nichtgleich so urteilen.
Entschuldige , es ist nicht gegen dich persönlich, aber zu schnell wird nach meinem dafür halten etwas madig gemacht was möglicher weise ein reguläres Angebot ist.
--
susannchen

Anzeige

Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 26.03.2008, 11:57:03
susanne, ich mache nichts madig, ich sage nur "bitte hinterfragen". du kannst dich ja dran beteiligen - steht dir doch frei.

auch unicef gibts schon lange.
--
plumpudding
mart
mart
Mitglied

Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von mart
als Antwort auf gemeinschaft vom 26.03.2008, 11:08:22
Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zur Caritas. In Österreich wurden meinem Wissen nach noch kein exorbitanter Mißbrauch bekannt und so hatte ich bis vor einiger Zeit meinen Dauerauftrag.

Als allerdings die Vorschreibung meiner Kirchensteuer wieder einmal in die Höhe kletterte, rief ich an und erkundigte mich, ob nicht ein Teil davon der Caritas gewidmet werden bzw. ob nicht meine nachweisbaren Zahlungen in irgendeiner Weise angerechntet werden könnten.

Daraufhin bekam ich von der Kirchensteuer einen hundsgemeinen Brief. Ich würde meinen, ich bezahle zuviel, aber eigentlich bezahle ich viel zu wenig .... die von Kirchenamts angeschlossene Vorschreibung war anbei.
Meine Nachfrage an dortiger Stelle, ob meine Erkundigung bzg. Caritas etwa gar Einfluß auf diese Entscheidung gehabt hätte, wurde mit einem "Durchaus möglich" beantwortet.

So und nun bin ich dabei aus der kath. Kirche auszutreten - nachdem Vorkämpfer bei Gericht erreicht hatten, daß das einfach so einfach zu geschehen hätte, wie der Austritt aus jeden Verein.

Einfach Paß und die Nummer, die auf jedem geschickten Erlagschein steht, Bezirksgericht - That´s enough!


Mart
gemeinschaft
gemeinschaft
Mitglied

Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von gemeinschaft
als Antwort auf mart vom 26.03.2008, 12:04:54
Danke für die vielen Antworten, die ich gerne beantworten möchte.
Caritas (lat. Nächstenliebe, Hochschätzung) ist eine in vielen Ländern tätige soziale Hilfsorganisation der Römisch-Katholischen Kirche, in Deutschland (Körperschaft des öffentlichen Rechts) als Deutscher Caritasverband e. V. mit über 900 einzelnen Organisationseinheiten – die meisten davon als selbstständig eingetragene Vereine - organisiert. Mit rund 490.000 Mitarbeitern ist die Caritas der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Das internationale Caritas-Netzwerk umfasst weltweit 162 Organisationen.

Die Caritas Gemeinschafts-Stiftung verwaltet Stiftungsgelder, welche angelegt werden und aus den Zinserträgen wird gefördert. Das gestiftete Kapital bleibt also erhalten, daher auf "ewige Zeiten". Seit 1999 konnten wir diese Stiftungsgelder weiter vermehren.

@plumpudding
Ihre Kritik kann ich verstehen, im Hinblick auf unicef, allerdings sind Hilfsorganisationen in vielen Bereichen die einzige Hilfe für bedüftige Menschen, in diesem Fall Kinder.

Einen pauschal Verdacht auf alle Organisationen zu werfen, die Gutes tun, ist daher zu überdenken


--
gemeinschaft

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von eleonore
als Antwort auf gemeinschaft vom 26.03.2008, 11:08:22
„In Menschlichkeit investieren – soziale Zukunft mitgestalten“. Unter diesem Motto präsentiert sich die Caritas Gemeinschafts-Stiftung zum Thema soziales Engagement durch Stiften, Vererben und Schenken.
Damit haben Privatpersonen oder Unternehmen die Möglichkeit, Vermögen selbst bestimmt sozial-karitativen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Die gemeinnützige Caritas Gemeinschafts-Stiftung tritt für diese Stiftungen als Treuhänderin auf, berät in allen Fragen rund ums Stiften und übernimmt die dauerhafte Verwaltung.

--
gemeinschaft


und am besten bitte gleich den caritas in testament als erbe einsetzen.
wie schön, das man uns senile alten diese sorge abnimmt,wie wir unsere rente, oder vermögen anwenden.

legt die stiftung ihre finanzen dann auch offen?


--
eleonore
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleonore vom 26.03.2008, 12:26:36
Sei glücklich und zufrieden wenn du die Hilfe solcher Organisationen nicht in Anspruch nehmen brauchst.
Ich kenne viele die glücklich sind dass sie Hilfe bekommen!
--
susannchen
Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 26.03.2008, 12:33:33
Na, wenn das so ist, dann setze ich doch auch mal gleich einen Link meiner Lieblings-NGO ein, der man auch sein Erbe vermachen kann.
Und außer der katholischen Caritas gibt es analog dazu die evangelische Diakonie, auch die freuen sich riesig über Testamente zu ihren Gunsten.
Ich schlage also vor, dass jetzt jeder seine Lieblingsinstitution hier einsetzt, zu Gunsten derer man sein Testament abschließen kann.
--
marina
Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2008, 12:54:14
kann ich auch meine kontonummer einsetzen ????
--
plumpudding

Anzeige