Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Das Beste im Leben ist ein Freund.....

Soziales Das Beste im Leben ist ein Freund.....

caya
caya
Mitglied

Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von caya
selbstverständlich kann es auch eine Freundin sein, die ehrlich mit dir ist, die keine Angst hat deine Freundschaft *einzubüßen, wenn sie dir die Wahrheit sagt.
Eine Wahrheit, die man selbst vielleicht nicht erkennt oder erkennen will... oder sie nicht erkennen kann?

Der größte Akt der Liebe und Freundschaft ist es, einem Freund liebevoll zu helfen seine Fehler und falsche Verhaltensweise zu erkennen und zu korrigieren.
Keiner findet das so richtig toll, und doch ist das eine viel größere Bezeugung von Wertschätzung als ständige Lobhudelei und Schleimerei....

Menschen brauchen Liebe, Verständnis, Vertrauen ..... aber manchmal brauchen sie einfach mal ein ein offenes Wort, vor allem ein ehrliches Wort, ohne Beschönigung und Schmalz und Honig.... keiner ist perfekt, wie wir alle wissen

Ich schätze die aufrichtigen, ehrlichen, authentischen Charaktere, die die Dinge sehen und beim Namen nennen ohne Angst vor Ablehnung oder Sympathieverlust.

Ich habe auch schon die Folgen davon erleben *dürfen... und auch die Feigheit erlebt, die Wahrheit auszusprechen .....

Für Leute die ständig auf der Suche nach Anerkennung und Lobhudelei und Verbündeten sind, ist das sicher nicht einfach

Caya
Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 28.12.2014, 18:47:42
@caya

ich habe deinen beitrag mit interesse gelesen, freue mich, daß du
wieder da bist. ich weiß zwar nicht, wo du so lange gesteckt hast,
aber du sprichst mir aus dem herzen.

viele hören nicht gerne die wahrheit, das ist leider so.

'schleimer' machen sich oft das leben leichter, sind aber in meinen
augen die schlimmsten.

oberflächliches geplauder um NICHTS ist auch nicht mein ding.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von Drachenmutter
Es gibt ein paar Dinge, auf die ich inzwischen allergisch reagiere.

Dazu gehören:

1. Omnipräsentes Gezicke
2. Verlogene Schleimereien
3. Geheuchtelte Freundschaft

Am schlimmsten davon ist die verlogene Schleimerei, mit dem Ziel, andere für die eigenen Ziele zu gewinnen und auszunutzen, um sie bei Gelegenheit zu verleumden und die von ihnen gewonnenen Informationen dann gegen sie zu verwenden.

Vor solchen Menschen sollte man sich in Acht nehmen. Sie kennen keine Skrupel. Sie missbrauchen Liebe, Verständnis und Vertrauen ihrer Opfer.



LG,
woelfin

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.12.2014, 19:28:24
Für mich ist es wichtig, immer wieder auf's Neue unterscheiden zu lernen, was reine "Schmeichelei" und was ehrlich gemeinte Anerkennung und Akzeptanz sind.
Zu "Zickereien", falschen Tonarten und aggressiven Verbalinjurien entwickle ich im virtuellen Bereich eine für mich gesunde Distanz.

Dazu ein paar Zeilen in Reimform von heute:

~~~~~~~~~
Wo mancher falsche Zungenschlag
mag Zeilen wohl versüßen,
ich ungern nur verweilen mag -
drum werd' ich stets begrüßen,

die Seiten, wo ich wohl mich fühle,
mit gleich Gestimmten plaud're -
denen auch fremd der Worte Kühle,
vor denen oft ich schaud're.
~~~~~~~~~

Einen schönen Abend
und einen guten Start in die letzte Woche des Jahres
wünsche ich allen, die hier noch vorbeischauen -

Shenaya
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Shenaya vom 28.12.2014, 19:56:00
Stimmt, es ist wichtig ehrlich gemeinte Anerkennung und Akzeptanz von der Schmeichelei unterscheiden zu lernen.

Beides wird schon unterschiedlich verpackt.

Inzwischen bin ich mit einem recht guten Gefühl dafür ausgestattet, dies zu erkennen. Das war eine harte Lehrzeit, aber sie hat sich gelohnt.

Insofern bin ich auch jenen dankbar, die mir mit ihrer verlogenen Schmeichelei den Weg zur Erkennung selbiger geebnet haben.

Nichts im Leben ist umsonst.

Liebe Grüße,
woelfin
circe
circe
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von circe
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.12.2014, 19:28:24
hallo wölfin, was ist "omnipräsentes Gezicke"? Ich kenne den aus Ausdruck nicht! Gruß circe

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf circe vom 28.12.2014, 20:08:48
Omnipräsent bedeutet allgegenwärtig.

Gemeint ist also allgegenwärtige Streiterei.

LG,
woelfin
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf caya vom 28.12.2014, 18:47:42
selbstverständlich kann es auch eine Freundin sein, die ehrlich mit dir ist, die keine Angst hat deine Freundschaft *einzubüßen, wenn sie dir die Wahrheit sagt.
Eine Wahrheit, die man selbst vielleicht nicht erkennt oder erkennen will... oder sie nicht erkennen kann?

Der größte Akt der Liebe und Freundschaft ist es, einem Freund liebevoll zu helfen seine Fehler und falsche Verhaltensweise zu erkennen und zu korrigieren.
Keiner findet das so richtig toll, und doch ist das eine viel größere Bezeugung von Wertschätzung als ständige Lobhudelei und Schleimerei....

Menschen brauchen Liebe, Verständnis, Vertrauen ..... aber manchmal brauchen sie einfach mal ein ein offenes Wort, vor allem ein ehrliches Wort, ohne Beschönigung und Schmalz und Honig.... keiner ist perfekt, wie wir alle wissen

Ich schätze die aufrichtigen, ehrlichen, authentischen Charaktere, die die Dinge sehen und beim Namen nennen ohne Angst vor Ablehnung oder Sympathieverlust.

Ich habe auch schon die Folgen davon erleben *dürfen... und auch die Feigheit erlebt, die Wahrheit auszusprechen .....

Für Leute die ständig auf der Suche nach Anerkennung und Lobhudelei und Verbündeten sind, ist das sicher nicht einfach

Caya
geschrieben von caya


Im allgemeinen stimme ich Dir zu.
Bis auf diese Aussage:
"Der größte Akt der Liebe und Freundschaft ist es, einem Freund liebevoll zu helfen seine Fehler und falsche Verhaltensweise zu erkennen und zu korrigieren."

Liebevoll auf Fehler und falsche Verhaltensweise, die es nach meiner Ansicht sind, aufmerksam machen ist gut, aber nicht versuchen zu korrigieren. Das muß der andere selbst entscheiden und machen wollen.
Vielleicht betrachtet er seine Entscheidungen für richtig?
Sonst könnte es leicht in Bevormundung ausarten wenn man die eigene Verhaltensweise und eine Sichtweise von seinem Freund/in erwartet.

Monja.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 28.12.2014, 18:47:42
wow, was für ein thema, liebe caya.

ich habe das grosse glück, eine beste freundin seit meiner sandkastenzeit zu haben. selbst jahrelange trennungen, ehen, unterschiedliche politische meinungen und andere "geschichten" konnten dieser freundschaft nichts anhaben.

wenn jemand sagt:
"Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann",

(Ralph Waldo Emerson)

so unterstreiche ich das. sympathie und vertrauen sind natürlich die voraussetzungen für so ein wunderbares lebensgeschenk.

ich freue mich, dich hier wieder zu lesen, liebe caya!

chris33
nasti
nasti
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von nasti
als Antwort auf chris33 vom 28.12.2014, 20:49:16
Ich freue mich auch sehr die liebe Caya hier lesen.
Über Freundschaft sprechen macht mir Schwierigkeiten, wahrscheinlich kenne ich nicht die wahre Freundschaft.
Aber ich habe eine menge Fast Freundinnen, das reicht. Die angeblich "echte" haben mich in meine reife Jahre so tief enttäuscht das ich nicht mehr traue.
Nachdem ich heiratete ein Man aus West in tiefe kommunismus, hatte ich die Ehre erfahren was ist ein NEID, wie können die "Freundinnen" schaden. Wir WAREN MIT MEINEM DEUTSCHEM MAN UND MEINE 2 kINDER GEZWUNGEN MEIN lAND und Haus ZU VERLASSEN.... mein internationalen Redakteur Ausweis und auch der slowakische Künstler AUSWEIS zurück geben.
Vergessen und verzeichen wäre OK, aber ich habe null Lust dazu:::INTERESSIEREN MICH NICHT MEHR :::

nASTI

Anzeige