Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Das bisschen Haushalt!

Soziales Das bisschen Haushalt!

hugo
hugo
Mitglied

Re: Das bisschen Haushalt!
geschrieben von hugo
als Antwort auf myrja vom 29.12.2010, 15:32:56
Meine drei Söhne und ihre Partnerinnen haben sich dazu entschlossen, keine Kinder zu bekommen, damit auch die studierten Partnerinnen eine reelle Chance haben im Beruf. (Myria)

ja Myria das kenn ich auch,,aber sag mal, ist das nicht ein riesiges Armutszeugnis welches sich unsere Gesellschaftsordnung da selber ausstellt ?

Wir hatten 4 Kinder, haben beide stets voll gearbeitet (außer die Kinder waren mal krank)
kannten keinen Waschvollautomaten, keine modernen Küchenmaschinen, hatten kein Auto,,,dafür die Eltern Schwiegereltern und Großeltern die allesamt auch Hilfe benötigten (ok z.T auch eine Hilfe waren) hatten zwei Gärten zu versorgen, -der Keller war voller Eingewecktem,,dazwischen wurden 2 Berufsabschlüsse geschoben ein Studium, mehrere Weiterbildungen, die Armee holte mich mehrfach zu monatelangen Reservisten Einsätzen, wir zogen mehrfach um (der Arbeit nach) aber wir hatten damals niemals das Gefühl es nicht zu packen, auch wenn der Tag von 4 Uhr bis kurz nach dem Sandmann ausgefüllt war und danach die Einkäufe, das Socken stopfen die Schulranzen kontrollieren die Auswertung mit den "Größeren" begann..

ich hab zwar nicht immerzu alle Stoffwindeln gebügelt oder das Rumpelstolz geschunden, aber große Pausen hatte unser Tag nie,,nur das war so,
das kannten wir nicht anders und es hat uns nicht sonderlich belastet,,erst viel später als wir plötzlich massenhaft freie Zeit hatten (und das nötige Geld diese Zeit auch zu nutzen) können wir mit Verwunderung daran zurückdenken und mit dem heutigem Tun und Lassen der jetzigen Generation kopfschüttelnd oder zustimmend vergleichen.

,,und wenn ich daran denke wie es meinen Vorfahren (zum Teil schlesische Leineweber) erging,,hab ich das Gefühl ein reiches unbelastete, fast schwereloses Leben gehabt zu haben und dafür bin ich (wenn auch nicht stolz) sehr dankbar

hugo
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Das bisschen Haushalt!
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 16:53:47
Genau!!!Da geb ich Ihnen Recht!!!
Heute machen die Kinder Religions.-oder Ethikuntericht in den Schulen,sogar Gebetsräume werden eingerichtet.Was soll das?????
Glaubensbekenntnisse sollten nicht in die Schulen,wobei Ethik u.Moral nicht das schlechteste ist.
In unsrer Lernbehinderten Schule gab es Hauswirtschaft, Handarbeit und Werken,das war nützlich fürs Leben.
Aber darum geht es hier ja nicht.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Das bisschen Haushalt!
geschrieben von Felide1
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 19:11:56
Hugo

als ich deinen Beitrag gelesen habe mußte ich lachen, mein Leben ist auch so abgelaufen. Nur hatte ich nicht 4Kinder zu versorgen sondern nur 3. Wir haben auch mit nichts angefangen, natürlich möchte ich auf meine heutigen Bequemlichkeiten nicht mehr verzichten. Aber wenn eine schwierige Zeit kommt kann ich mir helfen ,was die jungen Leute die im Wohlstand(hoffendlich bleibt es so)aufwuchsen sicher nicht fertig bringen werden.Ich finde es hat uns nicht geschadet und sind an den Aufgaben gewachsen.

Lg von Felide der es heute gut geht
Übrigens Prosit neu Jahr

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Das bisschen Haushalt!
geschrieben von hugo
als Antwort auf Felide1 vom 31.12.2010, 16:15:22
Wir haben auch mit nichts angefangen, natürlich möchte ich auf meine heutigen Bequemlichkeiten nicht mehr verzichten.(Felide)

ja und wenn man bedenkt das trotz diesem "Nichts" (wir wurden am 22. Juni 1945 ausgesiedelt und sind Mittags 12 Uhr nur mit etwas zu Essen, einem Fotoalbum und einer Steppdecke für die kleine Schwester, in Hirschfelde bei Zittau i/Sa über die Neiße getrieben worden)

also wenn man bedenkt das wir trotzdem ein wunderschönes Leben hatten, eine tolle Kindheit, eine völlig leidenslose Jugend,,, nach kurzer Anlaufzeit nie mehr Hunger, keinen Krieg, keine Gefallenen mehr in der Familie -seit über 60 Jahren, ständig in Frieden und relativ großer Freiheit (wenn ichs mal mit Ländern vergleiche die ich bisher besuchen konnte)
dann hat der olle Kohl doch ausnahmsweise mal den Richtigen Spruch getan als er sagte: "Wir Deutschen meckern auf hohem Niveau"

schade nur das das Volksvermögen mehr und mehr auf einem Berg landet an den immer weniger Mitmenschen rangelassen werden, diese aber gleichzeitig zum anderen Berg -dort wo die Schulden angehäuft werden- hingedrängt werden.

Ja Haushalt, da läufts eben beim Staat sehr auseinander und privat muss jeder zusehen wie er zurande kommt,,naja und da scheinen wir mit unserer einschlägigen Erfahrung und dem Glück welches wir zufällig hatten (ich hätte ja auch im Kongo zur Welt kommen können oder in Palästina oder Haiti usw,,) trotz aller kritikwürdigen Umgebung noch sehr sehr bevorzugt vom Schicksal und das genießen wir auch

ps gerade "erfreuen" uns die Nachbarkinder mit einem gewaltigem Feuerwerk, ich denke so ca 200 € fliegen gerade durch die Luft,,,ich werd das wohl niemals so begeistert empfinden können,,aber so sind wir nun mal wir Uraltossis,,ich wünsch Dir und den Deinen vor Allem Gesundheit und ein wenig Glück, der Rest tut sich von alleine.*g*

hugo


olga64
olga64
Mitglied

Re: Das bisschen Haushalt!
geschrieben von olga64
als Antwort auf edlihnurb vom 31.12.2010, 11:27:23
In unsrer Lernbehinderten Schule gab es Hauswirtschaft, Handarbeit und Werken,das war nützlich fürs Leben.Aber darum geht es hier ja nicht.[/quote]

Da bin ich leider nicht Ihrer Meinung: mit diesen Tätigkeiten kann sich niemand heutzutage sein Leben gestalten oder gar finanzieren. Es muss realistisch das gelehrt werden, was gefragt ist (von den Unternehmen) - anders geht es nicht, wenn unser Sozialstaat irgendwann nicht mehr finanzierbar ist. Olga
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Das bisschen Haushalt!
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2011, 17:17:00
Das soll ja sein,aber Religion gehört dann auch nicht dazu!!!
Wenn es danach geht, was die Unternehmer wollen,dann brauchen wir nur den PC in die 1.Klasse stellen,die Kinder kennen sich ja schon ein wenig aus und alles geht nach vorne.
Das bischen schreiben lernen per Hand geht auch über ein Zusatzgerät.
Für die Kinder einen Erleichterung,bräuchten keine 15Kilo schwere Ranzen tragen.
Das ist aber schon wieder ein anders Thema!Sorry


Anzeige


Anzeige