Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales "Das ehrenwerte Haus"

Soziales "Das ehrenwerte Haus"

peter25
peter25
Mitglied

"Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von peter25
Text zum Lied.


In diesem Mietshaus wohnen wir seit einem Jahr und sind hier wohlbekannt.
Doch stell dir vor, was ich soeben unter uns'rer Haustür fand:
es ist ein Brief von unsern Nachbarn, darin steht, wir müssen raus!
Sie meinen du und ich wir passen nicht, in dieses ehrenwerte Haus.

Weil wir als Paar zusammen leben und noch immer ohne Trauschein sind.
Hat man sich gestern hier getroffen und dann hat man abgestimmt
Und die Gemeinschaft aller Mieter schreibt uns nun: "Zieh' n Sie hier aus!"
Denn eine wilde Ehe, das passt nicht in dieses ehrenwerte Haus.

Es haben alle unterschrieben; schau' dir mal die lange Liste an:
die Frau non nebenan, die ihre Lügen nie für sich behalten kann,
und die vom Erdgeschoß, tagtäglich spioniert sie jeden aus,
auch dieser Kerl, der deine Tochter schlägt, spricht für dies ehrenwerte Haus.
Und dann die Dicke, die den Hund verwöhnt, jedoch ihr eig'nes Kind vergißt,
der Alte, der uns stets erklärt, was hier im Haus verboten ist,
und der vom ersten Stock, er schaut die ganze Zeit zum Fenster raus,
und er zeigt jeden an, der mal falsch parkt, vor diesem ehrenwerten Haus.
Der graue Don Juan, der starrt dich jedes Mal im Aufzug schamlos an,
die Witwe, die verhindert hat, dass hier ein Schwarzer einzieh'n kann,
auch die von oben, wenn der Gasmann kommt, zieht sie den Schlafrock aus;
sie alle schämen sich für uns, denn dies ist ja ein ehrenwertes Haus.

Wenn du mich fragst, diese Heuchelei halt' ich nicht länger aus.
Wir packen uns're sieben Sachen und zieh'n fort aus diesem ehrenwerten Haus.



Das Lied von U.Jürgens ist zwar schon ca.25 Jahre alt.......aber immer noch aktuell,weil er der Gesellschaft den Spiegel vor's Gesicht hält.

Ob sich der ein oder andere wieder erkennt?
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 14.09.2010, 13:38:52
Passiert dies in Südanatolien oder in einem arabischen Land? In Deutschland interessiert das doch niemanden mehr, wie Menschen sich arrangieren, bzw. welche sexuelle Orientierung sie leben. Olga
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von lalelu
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2010, 15:56:17
O je, Olga, leben Sie auf einer "Insel der Glückseligen"?

Zustände, wie Udo Jürgens sie beschreibt, gibt es auch in Deutschland. Zwar regt man sich in aller Regel nicht mehr auf, wenn unverheiratete Paare zusammenziehen, aber sobald man seinen Text allgemeiner interpretiert, ist er hochaktuell...und gleichzeitig schon uralt.

Wie war es mit dem Splitter im Auge des Nächsten, während man gleichzeitig den Balken im eigenen Auge nicht bemerkt? Das ist die Botschaft des Liedes. Man muss nicht religiös sein, um sie zu verstehen.

Lalelu



Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 14.09.2010, 16:28:08
In den Grossstädten, wo ich lebte, war dies nicht der Fall. Auch jetzt - ca 25 km von München entfernt - interessiert es niemanden. Es würde mich auch wundern in einem Land, wo der Vizekanzler und Aussenminister sowie einige Bürgermeister grosser Städte bekennend schwul sind.
Mir ist es in jedem Fall völlig egal, wie Leute und ob sie zusammenleben. Hauptsache ist, es geht ihnen gut und sie bemühen sich um ihre Beziehungen. Dann ist es sicher oft besser als in eingefahrenen, alten Ehen (trotz deren amtlichen Stempels). Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von ingo
als Antwort auf peter25 vom 14.09.2010, 13:38:52
Sorry; aber sowas habe ich in den letzten Jahrzehnten nicht erlebt.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von lalelu
@ olga @ ingo

Es ist sicher ein Unterschied, ob man eher anonym in einer Großstadt lebt oder - so wie ich - in einer Kleinstadt, in der man sich kennt. Hier ist das "On Dit" noch sehr lebendig, so dass man – überspitzt formuliert - auf den Lokalteil der Tageszeitung verzichten könnte.

Lalelu

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von peter25
als Antwort auf lalelu vom 14.09.2010, 16:28:08
O je, Olga, leben Sie auf einer "Insel der Glückseligen"?

Zustände, wie Udo Jürgens sie beschreibt, gibt es auch in Deutschland. Zwar regt man sich in aller Regel nicht mehr auf, wenn unverheiratete Paare zusammenziehen, aber sobald man seinen Text allgemeiner interpretiert, ist er hochaktuell...und gleichzeitig schon uralt.

Wie war es mit dem Splitter im Auge des Nächsten, während man gleichzeitig den Balken im eigenen Auge nicht bemerkt? Das ist die Botschaft des Liedes. Man muss nicht religiös sein, um sie zu verstehen.

Lalelu



Hallo lalelu
Wie ich die bisherigen Beiträge gelesen habe, fiel mir auf, das Du den Text verstanden hast.
Viele beißen sich an dem Lied-Text-Satz fest.......

"Weil wir als Paar zusammen leben und noch immer ohne Trauschein sind"

Peter,........der erkennt, wer denkt.


.............................................................................

.............................................................................
@ alle
Der Satz ist austauschbar.....mit einem neuen Text.........und wie solch ein neuer Satz aussehen kann,im Jahr 2010, das überlass ich eurer Kreavität.
Falls diese nicht vorhanden ist,schaut euch mal hier im Forum um und lest die Beiträge.
Aber fragt jetzt nicht welche sollen wir lesen.
Ein bißchen denken und mitdenken hat noch keinem geschadet.

Ich glaube langsam,ich sollte nicht so eine "harte Kost" Beiträge wo noch ein wenig gekaut/nachdenken erforderlich ist, zu servieren, sondern nur noch vorgekautes servieren bzw. Brei.


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf peter25 vom 14.09.2010, 13:38:52
Ist das dir passiert?
hugo
hugo
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 14.09.2010, 17:56:10
nee schorsch mir nicht,,aber einem ehemaligem Arbeitskollegen der zog letztes Jahr der Arbeit halber (Jülich) nach Aachen.

Nach einigen Absagen bei der Wohnungssuche,,sein Name ist nicht Müller, Lehmann, Schulze,, fand er endlich etwas passendes,,konnte jedoch erst einziehen als der Hauswirt sich mit einigen Mietern und dem Neuankömmling zusammenfand und die Mieter den Neuen nach einer Befragung zuließen.

Also nicht der Wohnungssuchende suchte sich die Wohnung aus und seine Nachbarn usw. sondern diese den Mituntermieter,,

hugo



Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 14.09.2010, 13:38:52
Vor 35Jahren war das sicherlich aktuell. Heute interessiert das hier niemanden mehr. Da hat es zum Glück schon sehr große Veränderungen gegeben. Was noch übrig geblieben ist wird auch bald verschwinden. Und das ist gut so!!!

Anzeige