Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales "Das ehrenwerte Haus"

Soziales "Das ehrenwerte Haus"

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von bongoline
Ich habe gerade dieser Tage eine e-Mail mit einer pps-Datei im Anhang bkommen, den Inhalt möchte ich nur kurz zusammengefaßt hier schreiben:

Eine "weisse" Frau checkt zu ihrem Flug von Johannesburg nach New York ein. Als sie im Flugzeug ihren Platz belegen will, sitzt am Nebensitz bereits ein "schwarzer" Mann. Sie ruft den Steward und beschwert sich, sie sieht nich ein, den Flug über neben einem Schwarzen zu sitzen. Sie will unbedingt einen anderen Platz. Der Steward sagt, die Maschine ist so gut wie ausgebucht, er werde sich aber beim Kapitän erkunden, was sich machen läßt. Nach kurzer Zeit kommt er zu der Weissen zurück und erklärt ihr, nur mehr in der Firstclass sei noch ein Platz frei, aber es geht nicht an, dass Leute aus der Economyclass in die Firstclass übersiedeln. Aber der Kapitän wird eine Ausnahme machen und dann sagt der Steward zum "Schwarzen", der Kapitän bittet ihn, in der Firstclass den Platz einzunehmen, ein Begrüßungscocktail steht schon bereit und ihnen, gnädige Frau, wünscht der Kapitän einen guten Flug

Ich denke, dass auch noch in der heutigen Zeit diese Geschichte gar nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen ist.

bongoline
myrja
myrja
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von myrja
als Antwort auf bongoline vom 14.09.2010, 19:00:11
Ich fahre viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Da ist mir schon oft aufgefallen, dass, wenn z. B. der ganze Bus voll ist und viele schon stehen, sich kaum mal jemand auf den einzig noch freien Platz neben einen Schwarzen oder einen südländisch aussehenden Fahrgast setzt. Der Platz bleibt frei.

Was ist eigentlich mit den Leuten los? Haben sie Angst die Haut- oder Haarfarbe färbt ab?

Myrja
beresina
beresina
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von beresina
als Antwort auf myrja vom 14.09.2010, 20:15:47
@myrja,
schade,dass du solche erfahrungen machen musstest. ich kann das aber nicht nachvollziehen. ich würde mich jederzeit zu einem "schwarzen" setzen, auch wenn der bus/bahn halb leer ist. ich habe da keine berührungsängste. ganz im gegenteil: ein Schwarzer friedlicher mensch ist mir allemal lieber, als ein weißer mensch, der nach randale aussieht.

beresina

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von hugo
als Antwort auf bongoline vom 14.09.2010, 19:00:11
hallo bongo
hattest Du diese nette geschichte nicht schon mal oder mehrmals so ca vor 10 und vor 5 Jahren hier erzählt,,oder wars Jemand anderes,,?

also ich hab sie in den letzten Jahren schon öfter mal gelesen.

gib mal bei googel ein:

"Eine weisse Frau, ca 50 Jahre alt, setzt sich neben einen Schwarzen"

und dann staune nicht, wie oft in einer sekunde dieser text gefunden wird,,

hugo


eleonore
eleonore
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 15.09.2010, 11:01:56
bongoline hat darauf hingeweisen, dass sie diese geschichte zugeschickt bekam.

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von bongoline
als Antwort auf hugo vom 15.09.2010, 11:01:56
hugo,

ich kann mir ohne weiteres denken, wie oft so etwas im www die Runde macht. Ich habe wie geschrieben diese Mail vor ein paar Tagen von einem Teilnehmer aus der Hundeschule bekommen, der mit Leidenschaft (was mir auch Leiden schafft) riesige Mailanhänge verschickt.

Ich lese im Forum an sich sehr aufmerksam, mir ist die Geschichte noch nicht bekannt gewesen, darum hab ich sie halt jetzt eingesetzt, ich hoffe, Du stößt Dich nicht allzu sehr dran

Nachdem ich mich sehr viel in den USA aufgehalten habe, habe ich überhaupt keine Berührungsängste mit Schwarzen (ich hasse dieses Wort) genauso wie ich hier tagtäglich sozusagen mit Multikulti in Kontakt komme, kenne ich auch da keine Scheu und lasse mich gern mal auf ein Gespräch ein. Und wenn die Sprache nicht mehr ausreicht, dann red ich eben mit Händ und Füß kennst mich ja mittlerweile zur Genüge. Aber selbst da habe ich noch Zeit, andere zu beobachten und kann oftmals nur wegen der geringschätzigen Gesichtsmiene den Kopf schütteln. Manche sind halt schon die Besseren, ich freue mich aber diebisch, wenn ich dann erfahren kann, dass auch die auf die Schnauze fallen können.

bongoline

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von hugo
als Antwort auf bongoline vom 15.09.2010, 11:21:00
ich hoffe, Du stößt Dich nicht allzu sehr dran (bongo)

ach iwo,,woher denn ?? ich bin in dieser Richtung Kummer gewöhnt, muss mir fast täglich die immer wiederkehrenden Geschichten anhören und das seit fast 50 Jahren in der Familie, seit 20 Nachwendejahren und seit über 10 Jahren hier im Forum *g*

warum magst Du das Wort schwarz nicht ??
ich mag die Schwarzen,,auch die Braunen Menschen sämtlicher Schattierungen,,treib mich ja schon seit vielen Jahren monatelang ausgiebig unter denen herum.

ich mach mir auch rein gar nix draus wenn jemand "Weißer" zu mir sagt,,sogar "Du Deutscher" überleb ich ohne zu murren,,,da hab ich schon so manchen Strauss mit meinen polnischen Freunden ausgefochten,,die da dachten uns damit zu ärgern wenn sie mal als Pollak oder Pollacke oder so ähnlich bezeichnet wurden und dabei ist das auch nur eine andere Form von Pole Polläckchen,,

Du Schweizer, Du Österreicher, Du Preuße, die Weißer Du Rosaer ??
Du Schwarzer Gelber Gründer ,,was solls ist eh alles nur an den Haaren herbeigezogen. Kommt immer auch drauf an bei welcher Gelegenheit welchen Umständen welchem Personenkreis etwas gesagt bzw nicht gesagt wird,,Black Power war auch nicht unpassend,,oder ?

hugo
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf hugo vom 15.09.2010, 11:47:09
"Du Deutscher" überleb ich ohne zu murren,,,da hab ich schon so manchen Strauss mit meinen polnischen Freunden ausgefochten,,die da dachten uns damit zu ärgern wenn sie mal als Pollak oder Pollacke oder so ähnlich bezeichnet wurden und dabei ist das auch nur eine andere Form von Pole Polläckchen,,

hugo
geschrieben von hugo

Pole = Polak
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von bongoline
als Antwort auf hugo vom 15.09.2010, 11:47:09
lach Hugo,

mit Pollak kannst z.b. in Wien überhaupt niemanden ärgern, ist dort ein gängiger Familienname

Es gibt in jedem Volk welche, die unangenehm auffallen, drum kann man nichts in einen Topf werfen. Meist wird halt im Urlaub die Sau rausgelassen, der schlechte Nachruf kommt dann aber sehr pauschal.

Nachdem wir ja alle, wie hema mal eingesetzt hat, Brüder und Schwestern sind, drück ich dich so ganz familiär

bongoline
hugo
hugo
Mitglied

Re: "Das ehrenwerte Haus"
geschrieben von hugo
als Antwort auf sysiphus vom 15.09.2010, 11:57:47
ja, sysiphus sag ich doch,,ist doch mein Reden seit 500 Jahren *g*


hab ja auch nix gegen Schwarz Seher -so sie denn bei der GEZ bezahlen - können sie ruhig mal miese Prognosen stellen,,gibt einen Grund mehr zum Gegenhalten,,

Gab mal einen Schwarzen der nannte sich Blanco und einen Weißen der wollte unbeding Schwarz benannt werden -waren sogar ihre Künstlernamen.
In Cuba gibts so ein Wortspiel mit "Stop Negro"

gemeint ist eine lebende Kakteen-Hecke ums Haus (oder den Garten) zum Verhindern das die Schweine, Schafe, Esel weglaufen oder -wie hier gemeint- um Einbrecher,die ja nachts schwarz wie ein Schatten daherkommen abzuwehren,,natürlich auch mal doppelzüngig gemeint.


gerade frisch gepflegt,,,wird gerne auch zum Wäsche trocknen benutzt, die fliegt dann nicht so schnell mit dem Wind weg.
hugo

Anzeige