Soziales Das Lachen

pippa
pippa
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von pippa
als Antwort auf mane vom 05.12.2013, 23:01:28
Lachen ist besonders dann ansteckend, wenn der Andere überhaupt nicht lachen will und krampfhaft versucht, dieses Lachen zu unterdrücken.

Über Clowns kann ich auch nicht lachen, allerdings finde ich sie faszinierend, wenn sie gut sind.

Wegwerfen vor Lachen kann ich mich, wenn im Fernsehen irgendeine Panne passiert, wie zB das WC Turnier, welches eine Nachrichtensprecherin ankündigte.

Sogar wenn das zum hundertsten Mal wiederholt wird, kann ich mich noch darüber ausschütten vor Lachen.

Manchmal schäme ich mich aber auch, weil ich lachen muss wenn anderen ein Missgeschick passiert.

Pippa, die sich zum Glück jedoch auch über die eigenen Missgeschicke kaputt lacht.
val
val
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von val
als Antwort auf mane vom 05.12.2013, 23:01:28
Val, meinst Du unerwartete komische Alltagssituationen?
geschrieben von mane


Ja mane, die meine ich.... neulich, im Supermarkt an der Kasse, hat jemand beim Bezahlen ungewollt eine 1A-Jongliernummer mit seiner Kreditkarte hingelegt - er war ganz begeistert von sich selbst - die hinter ihm lachten, eine klatschte
Gruss Val
mane
mane
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von mane
als Antwort auf pippa vom 06.12.2013, 01:35:14

Über Clowns kann ich auch nicht lachen, allerdings finde ich sie faszinierend, wenn sie gut sind.
Manchmal schäme ich mich aber auch, weil ich lachen muss wenn anderen ein Missgeschick passiert.


Hallo Pippa,

ich fühle mich eher angesprochen von den "leisen" Clowns, die viel über Mimik und Gestik machen.
Schau man, David Larible ist so einer. Ich finde ihn einfach herzig, manchmal zum Schmunzeln, manchmal zum Lachen.



So ein bisschen Schadenfreude steckt wohl in jedem von uns und schön ist es, wenn man über sich selber lachen kann, wie Du es auch kannst.

Bei einem Ereignis, welches einer Nachbarin von uns passiert ist, kamm beides vor.
Sie fuhr mit ihrem Auto, auf dessen Dach aufrecht noch ihr Fahrrad stand, in die Garage. Auweh, sie konnte ... später darüber lachen. Die Nachbarn, auch ich, konnten unser Lachen nicht unterdrücken (nachdem wir geschaut hatten, ob ihr auch nichts passiert war).
Auch heute noch muss ich lachen, wenn ich nur daran denke.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von miriam
Kennt Ihr das schweizer Pantomimen-Duo Mummenschanz?

Im Link eine Vorstellung aus dem Jahr 1976.

Miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf miriam vom 08.12.2013, 01:19:18
Mummenschanz 2014, die Tour-Daten:

http://www.mummenschanz.ch/de/shows/terminplan

Übrigens: Was bei den Aufführungen kaum bewusst wird: Die Gründer sind bereits im Pensionsalter.
mane
mane
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von mane
"Sag mir worüber du lachst, und ich sage dir, aus welchem Land du kommst."

Die Deutschen gelten oft als Menschen mit wenig Humor. Der Brite ist berühmt für seinen schwarzen Humor und den Franzosen wird eine legere Leichtigkeit in dieser Beziehung nachgesagt.


Worüber lachen die Österreicher und worüber die Eidgenossen in der Schweiz.
Die Österreicher lachen vor allem über sich selbst, aber sie lachen dabei nicht so laut wie etwa die Deutschen, das wird auch beim Fußball deutlich. Es ist eine ganz besondere Art, eine leicht depressive Lust am Schmerz, ein bisschen Selbstzerfleischung, das kommt hier in Österreich gut an. Vor allem in Wien.
Jetzt vor der Fußball-Europameisterschaft jammern alle nur noch: Unsere Mannschaft, eine Gurkentruppe ohne Chance. Die Rettung kommt durch den Humor.
Die Österreicher haben einfach einen Film gedreht, der sie als Sieger zeigt und sie jubeln schon mal vor dem ersten Anpfiff.
Verdrängung, Wahn und Neurotik - das sind die Wurzeln österreichischen Humors.
Der hat einen besonderen Schmäh, heißt es, der sich in dieser Melange aus Spießertum, Anarchie und Boshaftigkeit findet. Hier muss man übrigens höllisch aufpassen. Es kommt alles leichtfüßig und immer charmant daher, eben mit Humor, aber jede Mozartkugel verheißt auch Gift. Nur man kann ihnen nicht wirklich böse sein, wenn sie wieder einmal über die Deutschen lachen, die alles viel zu ernst nehmen
Problem bei den Schweizern und ihrem Humor ist vielleicht ihre Gemächlichkeit. Erzählt man als Deutscher einen Witz, dann muss man meist noch viel erklären, bis auch der Schweizer die Pointe begriffen hat. Alle haben sich bereits gekugelt vor Lachen, dann huscht dem Schweizer vielleicht ein kleines Lächeln übers Gesicht ... ah, so isch des ...
Schweizer begreifen deutsche Ironie einfach nicht. Ein kleines Späßle im Geschäft, im Restaurant oder auf der Arbeit kann böse ins Auge gehen. Am Ende geht man als ironischer Deutscher auf Knien raus, um noch halbwegs die Situation zu retten ... war ja nicht so gemeint.
Der vielleicht einzige Deutsche, der sich über die Eidgenossen lustig machen darf, ist Komiker Michael Mittermaier und obwohl er das wirklich in seinen Schweizer Shows ganz extrem macht, lachen die Eidgenossen herzhaft über sich selbst. Vielleicht haben sie ja auch einfach den Witz nicht begriffen und lachen aus Höflichkeit.«

Grenzenlos komisch

Was meint Ihr?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 08.12.2013, 23:03:27
"Sag mir worüber du lachst, und ich sage dir, aus welchem Land du kommst."

...................
Problem bei den Schweizern und ihrem Humor ist vielleicht ihre Gemächlichkeit. Erzählt man als Deutscher einen Witz, dann muss man meist noch viel erklären, bis auch der Schweizer die Pointe begriffen hat. Alle haben sich bereits gekugelt vor Lachen, dann huscht dem Schweizer vielleicht ein kleines Lächeln übers Gesicht ... ah, so isch des ...
................ Vielleicht haben sie ja auch einfach den Witz nicht begriffen und lachen aus Höflichkeit.«[/i]
Grenzenlos komisch

Was meint Ihr?
geschrieben von mane


Aber vielleicht könnte es ja auch sein, dass der eine oder andere Deutsche nur meint, er erzähle etwas Lustiges?!

Frage: Warum brauchen die deutschen Sender in ihren Comedy-Shows Vorklatscher - oder lassen Lacher und Klatscher ab Band einblenden?
val
val
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von val
als Antwort auf schorsch vom 09.12.2013, 10:20:44
.. wenn ich an Emil Steinberger denke.. ('Feuerabend' etc)..

aber Abklatscher gibt doch bei jeder ausgestrahlten Comedy-Sendung, oder? Bei 'live' weiss ich nicht.
Val
mane
mane
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 09.12.2013, 10:20:44

Aber vielleicht könnte es ja auch sein, dass der eine oder andere Deutsche nur meint, er erzähle etwas Lustiges?!




Hallo Schorsch,
so ergeht es mir manchmal. Ich erzähle meinem Mann einen Witz und komme gar nicht bis zum Ende, weil ich vorher sooo lachen muss. Dann lacht mein Mann nicht über meinen "lustigen" Witz, sondern über mich.

.. wenn ich an Emil Steinberger denke.. ('Feuerabend' etc)..
geschrieben von val


Hallo Val,
über Emil Steinberger kann ich mich auch beömmeln.
Ich mag die Schweiz und ihre Bürger und mache immer wieder gerne dort Urlaub. Schwiizerdüetsch ebenso, obwohl ich manches nicht verstehe. Wie hier zum Beispiel.


Anzeige