Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Den Lebensabend in Griechenland verbringen

Soziales Den Lebensabend in Griechenland verbringen

youngster
youngster
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von youngster
als Antwort auf hobbyradler vom 11.09.2012, 16:51:27
Die Behauptung mit dem vorwiegend schlechten Wetter kann ich nicht nachvollziehen.
Vorwiegend komische Leute sind in meinem Bekanntenkreis auch nicht zu beobachten


Dem pflichte ich voll und ganz bei. Ich hatte mich auch sehr über diese Äuserung von olga gewundert. Da wo ich wohne ist vorwiegend schönes Wetter und die Leute sind eben wie sie sind. Manchmal sind wir eben in den Augen der anderen auch ein bisschen komisch. Sowohl im realen Leben als auch recht hier im ST-Forum und ST-Chat. Aber damit kann ich gut leben.

Gruß youngster
olga64
olga64
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 11.09.2012, 17:08:53
Leute - ich kann ja auch damit leben, zumal in Bayern, wo wir doch recht nette Leute sind. Aber Tatsache ist, dass es in unserem Land häufiger regnet, häufiger kalt ist, lange Winter vorherrschen - dies wäre in sonnigen Ländern schon anders. Aber wie gesagt - meine Bequemlichkeit im Alter, die mir Deutschland bietet, ist mir wichtiger - und wenn ich Sonne und Meer brauche, düse ich einfach für eine Weile in andere Länder. Ist doch nicht so problematisch, oder? Olga
desiree
desiree
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von desiree
als Antwort auf olga64 vom 11.09.2012, 17:11:03
Olga, ich war oft Deiner Meinung.

Aber jetzt?

Wir haben hier - im Norden - oft gutes Wetter ;)
Außerdem gibt es da noch den Inselnerz gg

Nun zu meinen Leuten: Wie man in den Wald ruft ----usw

Ich finde hier viele sehr nette Menschen mit einem gewissen Mutterwitz.

Fahre nicht immer ins Ausland - komme auch mal zu uns.

Liebe Grüße
desiree

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von olga64
als Antwort auf desiree vom 11.09.2012, 18:51:10
Das stimmt Desiree - ich komme ja öfters zu Euch in den schönen Norden (z.B. zu Freunden nach Hamburg und Sylt). Aber vom wilden Süden ist das oft weiter entfernt als z.B. Italien. Und dort scheint einfach die Sonne öfters und es regnet seltener (und das Essen und den Wein mag ich dort auch sehr gerne!) - oder bilde ich mir dies wirklich ein? Auch sind die Italien in ihrer Mentalität sehr unterschiedlich zu uns Deutschen - oder liegt es nur daran, dass ich italienisch nicht so gut spreche wie Deutsch und bei letzterem einfach mehr verstehe? Kann ja sein - aber ich mag die Mischung: ruhiges, sicheres oft langweilige Deutschland und als Aufregung ein südliches Land mit viel Sonne und wenig Regen.
Aber das Ausgangsthema ging ja um Leben in Griechenland. Ich möchte keinen Winter in keinem südeuropäischen Land verbringen müssen. Länder am Meer haben die unangenehme Eigenart, dass die Wohnungen sehr feucht werden, keine oder nur kleine Heizungen vorhanden sind, das warme Wasser oft ausfällt und auch der Strom. Es ist ja nicht immer heisser Sommer in diesen Ländern - dort gibt es dann Regen und Sturm - da bleibe ich lieber in Deutschland. Olga
Orchidee01
Orchidee01
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von Orchidee01
Welche Oma oder Opa will in Griechenland oder einem billigem Ausland leben?
Und wie verständige ich mit dem Arzt, wo doch viel ältere Leute einen Arzt
dauernd brauchen. Wir haben eine Meinungsfreiheit aber diese Idee ist absurd.
Sucht hier jemand Investoren um reich zu werden? Gerade ältere Menschen brauchen ihre Umgebung und ihre Familie. Überwintern kann man auch in warmen Ländern und da muß ich nicht mein schön gespartes in ein Projekt stecken, welches überhaupt keine Sicherheiten hat.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von nasti
als Antwort auf Orchidee01 vom 12.09.2012, 19:07:44
Ich verstehe nicht warum müssen Menschen von kälteren Wetter flüchten.....und gerade die ältere. Versprechen Sie sich eine zurückkehrende Jugend oder Befreiung von Depressionen?

Es ist bewiesen, die meiste Suizide finden in Sommer statt, wahrscheinlich gerade deswegen das Sie sich von ewigen Sonnenschein viel zu versprechen, und das Glück mit Sonnenschein trifft einfach nicht zu

Nach die Statistik sind Menschen in Norden glücklicher als die in Süden. Drei Wochen in Ibiza mit ewigen blauen Himmel hat mich schon gelangweilt. Nachdem wir an Köln-Bonn Flughafen gelandet sind, das schöne Gewitter/ schwarze und rote Wolken mit ordentlichen donnern/ hat mich wirklich gefreut--mal etwas anderes als ewiges blauen Himmel...

Nasti

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Orchidee01 vom 12.09.2012, 19:07:44
Nun ja, wenn unsere in Frage kommenden Omas und Opas wirklich so reich wären, wie gewisse Politiker den Durchschnitt einschätzen, dann könnten ja die Omis und Opis ihren ganzen Anhang plus Gesundheitsdienst mitnehmen in diese wärmeren Gefilde ()
olga64
olga64
Mitglied

Re: Den Lebensabend in Griechenland verbringen
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 13.09.2012, 11:02:42
Tun ja eine Menge - besonders in Spanien. Kritisch wird es dann, wenn einer stirbt und der oder die andere dort nicht allein leben kann oder möchte, bzw. höhere Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten möchte, was bei Wohnsitz im Ausland nicht so einfach ist.
Ein ganz grosses Problem ist natürlich die Sprache: es leben ja viele Deutsche in Spanien und auch der Türkei - aber irgendwelche Bemühungen, die Sprache des Gastlandes zu erlernen, machen nur sehr wenige. Sie bleiben dann in ihren Deutschen-Gruppen - das wäre nix für mich. Wenn ich mir diesen Intrigantenstadel so vorstelle - da ziehe ich mich lieber in Deutschland zurück und wechsle meinen Bekanntenkreis. Olga

Anzeige