Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Der Fall Mary Ellen - die Legende über den Beginn des Kinderschutzes

Soziales Der Fall Mary Ellen - die Legende über den Beginn des Kinderschutzes

mart
mart
Mitglied

Der Fall Mary Ellen - die Legende über den Beginn des Kinderschutzes
geschrieben von mart
Zufällig darauf gestoßen -- und sehr interessant!

"Steht der Fall Mary Ellen am Anfang der weltweiten Kinderschutzbewegung? In der Literatur heißt es, daß die Aufdeckung einer Mißhandlung in New York im Jahr 1874 die Gründung der ersten Organisation für den Schutz von Kindern nach sich zog. Die Rekonstrukion des Falles zeigt jedoch, daß nach dem Ereignis in der Stadt eher die moralische Kontrolle der Unter- durch die Oberschicht erweitert, als das Wohlergehen von Kindern verbessert wurde. "
--
mart

pilli
pilli
Mitglied

Re: Der Fall Mary Ellen - die Legende über den Beginn des Kinderschutzes
geschrieben von pilli
als Antwort auf mart vom 13.12.2007, 10:10:20
eine legende, geschaffen dazu schlichtdenkende, rührselige seelchen einzufangen und manipulationen der sehr besonderen art, sich der intelligenz derjenigen zu bedienen, die es braucht, damit sich der mob entrüsten kann!

danke für den link!

--
pilli
mart
mart
Mitglied

Re: Der Fall Mary Ellen - die Legende über den Beginn des Kinderschutzes
geschrieben von mart
als Antwort auf pilli vom 13.12.2007, 11:27:21
Danke, ... dann möchte ich doch noch auf eine mir bis dahin unbekannte Frau hinweisen:

"Elisabeth Trube-Becker (* 1919) ist die erste weibliche Inhaberin einer Professur für Rechtsmedizin in Deutschland und zeitlebens eine engagierte Vorkämpferin für die Menschenrechte der Kinder und gegen das Dunkelfeld der Kindesmisshandlung."

Link - wikipedia
--
mart

Anzeige