Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Der gewöhnliche Rasissmus

Soziales Der gewöhnliche Rasissmus

Elmos
Elmos
Mitglied

Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von Elmos
Neulich, als ich mich mit einem Freund über Herrn Sarrazins Konstrukt über den Niedergang der deutschen Intelligenz durch die Vermischung mit niedrigintelligenteren Rassen unterhielt, meinte der nur lakonisch: "irgendwann wird der Herr auch noch merken dass Dummheit nicht erblich, sondern infektiös ist".

Ich hab mich über diese Antwort sehr amüsiert. Aber ich glaube tatsächlich, dass da leider was dran ist. Natürlich ist Dummheit nicht "ansteckend" wie ein Virus beispielsweise. Aber die Form, mit der sich manche dumme Dinge fortpflanzen scheint ähnlich zu sein.

Spannend fand ich daher diesen Artikel über den "gewöhnlichen" Rassissmus, in dem versucht wird darzustellen dass es ganz verschiedene "Niveaus" von Rassismus gibt.
Einer wie der andere breitet sich aber anscheinend grade "infektiös" aus.

der gewöhnliche Rassismus

Liebe Grüße
Andrea
Karl
Karl
Administrator

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 07:43:47
Liebe Andrea,

der verlinkte Artikel ist sehr gut!
Für die Aufwertung der eigenen Person konstruiert ein Rassist Menschen unterschiedlicher Wertigkeit; die »Minderwertigen« erklärt er für rechtlos, gibt sie bildlich oder real zum Abschuss frei. Seine Ressentiments erwachsen aus dem Gefühl des Verrats an seinen Bedürfnissen. Aber seine Wut richtet sich nicht gegen den Verursacher seiner Probleme, der ihn selbst als wertlos behandelt; vielmehr gegen Schwache.
geschrieben von Deinem Link

Ich hätte im Einführungstext nur "angeblich" minderintelligente "Ethnien" geschrieben. Das kann ich gerne erläutern, aber jetzt muss ich erst einmal frühstücken.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 13.05.2016, 08:36:56
Wenn man die These von Sarazin im Bezug auf „Intelligenz“ diskutieren will, kann man nicht das Ergebnis der Diskussion vorweg nehmen.

Ciao
Hobbyradler

Nur als Hinweis: Das Zitat aus dem Artikel wurde von dir nachträglich eingesetzt. Vorab standen da nur 2 Zeilen.

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Karl vom 13.05.2016, 08:36:56
Hallo Karl,

ja, du hast vollkommen Recht - ich neige dazu, wenn ich mich über jemanden abgrundtief aufrege gerne seinen Slang zu "immitieren". Das ist im geschriebenen Wort wahrscheinlich noch viel weniger deutlich als im gesprochenen, zumal ich im realen Leben in der Regel beispielsweise nicht mit Rassisten über Herrn Sarrazin reden würde (denn solche Gespräche führe ich nur unter Freunden).

@Hobbyradler: die Diskussion zu Herrn Sarrazins neustem Erguss die gibts hier doch schon in einem anderen Thread.

Hier

Edit: Nochmal @Hobbyradler. Das ist übrigens auch ein sehr gutes Beispiel für das was ich meinte in unserer anderen Diskussion (der zum Autofahren).

Liebe Grüße
Andrea
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 09:25:42
..@Hobbyradler: die Diskussion zu Herrn Sarrazins neustem Erguss die gibts hier doch schon in einem anderen Thread....

Auch über Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Vererbung.

Es sind Themen die sich immer wieder ergeben, so wie im realen Leben auch.
Bei einer Diskussion hatte ich eine MOMA Moderatorin angeschrieben was sie unter Rassismus versteht. Die Antwort schrieb ich in einem Beitrag.

Das von Karl angeführte Zitat bringt es auf den Punkt, den falschen Gedanken, man sei selbst höherwertiger als andere. Nicht so gut, doch vom Inhalt her identisch, hatte ich es auch formuliert.

Das möchte ich aber abgrenzen von der Angst des damaligen und vielleicht sich wiederholenden Flüchtlingszustroms. Die gegen die hohe Zahl waren oder sind, haben zum überwiegenden Teil andere Gründe für ihre Ängste, keinen Rassismus.

Ciao
Hobbyradler
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 07:43:47
Ein Idiot merkt selten, dass er einer ist!

Anzeige

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 07:43:47
Der Mensch ist ein von seinem Umfeld geformtes 'Rudel'- Wesen.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 09:25:42
.....zumal ich im realen Leben in der Regel beispielsweise nicht mit Rassisten über Herrn Sarrazin reden würde (denn solche Gespräche führe ich nur unter Freunden). ...

Hallo Elmos,

entschuldige wenn ich dazu noch etwas sage. Ich kann es mir, wie zuerst gewollt, nicht verkneifen.

Wäre es nicht gerade interessant mit Rassisten über das Thema zu sprechen? Bringen Diskussionen mit Gleichgesinnten Vorteile, außer der Feststellung der Meinungsgleichheit?

Ciao
Hobbyradler
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hobbyradler vom 13.05.2016, 10:52:15
Hallo,


Wäre es nicht gerade interessant mit Rassisten über das Thema zu sprechen? Bringen Diskussionen mit Gleichgesinnten Vorteile, außer der Feststellung der Meinungsgleichheit?


ehrlich gesagt nicht (Edit: also es wäre für mich NICHT von Interesse mit Rassisten über Rassismus zu sprechen. Edit Ende). Ich hab auch wenig Spass daran mich mit Leuten zu unterhalten die, sagen wir mal, ihre Frauen schlagen oder Kinder misshandeln, nur um meinen Horizont zu erweitern und da etwas mehr Verständnis für zu bekommen, auch wenn ich sicher bin, dass es auch da "Gründe" gibt die ich vielleicht nachvollziehen könnte.

Und Rassismus habe ich lange genug hautnah erfahren (ich war etliche Jahre meines Lebens mit einem Menschen verheiratet, auf einem anderen Kontinent geboren ist).
Das hat mir für mein weiteres Leben gereicht, so an "Bewusstseinserweiterung" bezüglich Rassismus, ehrlich gesagt.

Liebe Grüße
Andrea
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 11:04:36
...Und Rassismus habe ich lange genug hautnah erfahren (ich war etliche Jahre meines Lebens mit einem Menschen verheiratet, auf einem anderen Kontinent geboren ist).....

Hallo Elmos,

ich provoziere dich mal etwas. Könnte nicht genau dein von mir hervorgehobener Text bereits als rassistische Bemerkung falsch verstanden werden?
Gewalt jeder Art muss schlicht strafrechtlich verfolgt werden, egal ob sie rassistischen oder anderen Motiven entspringt.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige