Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Der Mensch, was ist er (noch) wert?

Soziales Der Mensch, was ist er (noch) wert?

maggy
maggy
Mitglied

Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von maggy
Diese Frage stelle ich mir immer öfter, wenn ich in die
Medien schaue.

Hier nur ein kleiner Auszug:

Machthaber töten Menschen, um ihre Macht zu erhalten.

Väter schwängern ihre Töchter, weil sie als Vater meinen, das
Recht dazu zu haben. Mütter schauen einfach weg.

Väter löschen die ganze Familie und sich selbst aus

Jugendliche trampeln Bürger so schwer nieder, dass für immer
Schäden zurückbleiben

Schüler laufen Amok und töten Lehrer und Mitschüler

Jugendliche nehmen am Komasaufen teil, bis sie daran sterben

Wahnsinnige ermorden und vergehen sich an Kindern, oftmals
nur aus reinem Frust

Junge Mütter töten ihr Neugeborenes

Menschen lügen, betrügen, mobben u.v.m. mit der Begründung:
Das tun ja eh alle anderen auch

Woran liegt es, dass Menschen so gemein, brutal, abscheulich
und so unmenschlich handeln?
Was meint Ihr?

maggy

hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von hafel
als Antwort auf maggy vom 25.02.2011, 14:56:04
@ maggy:

Ich kann leider nicht beziffern welchen Wert ein Menschenleben hat. Ich kann aber sagen, dass der Tod recht teuer wird. Da wäre es sinnvoll eine Sterbeversicherung abzuschließen.

Hafel
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf maggy vom 25.02.2011, 14:56:04
*was der mensch wert ist* fragst du.
ich sage, mehr als jemals zuvor.

das, was du aufzählst hat es immer schon und schlimmer gegeben.
es liegt an den medien, dass wir heute "hautnah" dabei sind und alle einzelheiten erfahren. und natürlich, dass die justiz sich damit beschäftigt.

dies war früher nicht der fall, wenn man liest oder in einem tv-beitrag sieht, wie zu anderer zeit mit menschenleben umgegangen wurde, kann einem schlecht werden.

und manchmal habe ich leider das gefühl, das eine zu ausführliche beichterstattung einige erst auf die idee bringt, ihre perversitäten auszuleben.

lg


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von olga64
als Antwort auf maggy vom 25.02.2011, 14:56:04
Da weibliche Menschen bei Ihrer Aufstellung recht gut wegkommen, sollten Sie vielleicht die Frage ändern: der Mann, was ist er wert?
Andererseits ist dies alles ziemlich unnötig - auch in der guten alten Zeit gab es schlimme Zustände; es konnte nur nicht so umfangreich und zeitnah darüber berichtet werden.
Ich habe mich noch nie wertlos empfunden und lebe sehr gerne in unserer Zeit, die mir auch als Frau viele Chancen bot und bietet. Dazu kommt, dass wir seit Jahrzehnten nicht mehr in Weltkriege verwickelt wurden, keinen Hunger, Epidemien usw. erleiden müssen und warm und trocken leben können. Sie sollten sich die Mühe machen, in Ländern der sog. 3. Welt aufmerksam zu reisen - vielleicht empfinden Sie es dann ja auch als grosses Glück in dieser Zeit leben zu können. Olga
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von albaraq
@ Maggy,
das kommt immer auf die Sichtweise an, es gibt nun mal immer solche und solche und von solchen aufrufen und durchlesen zum(Organhandel) brauchst Du nur mal die einzelnen Werte zusammenrechnen! Da ist es egal, ob die Opfer der Organentnahme Frauen, Männer oder Kinder sind, ob tot oder lebendig und das ist bzw. wird noch schlimm werden und der Wert wird steigen, da wie immer die Nachfrage den "Wert" bestimmt!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf maggy vom 25.02.2011, 14:56:04
Du listest deinen Katalog so auf, als gäbe es keine normalen Menschen mehr auf Erden.

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von maggy
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2011, 16:54:32
Hallo schorsch,

natürlich und gottseidank gibt
es auch normale Menschen auf
der dieser Erde.

Mein Thread bezog sich auf die
Menschen, welche schlimme Taten
begehen, bei denen wohl ein
Menschenleben nichts bedeutet.

maggy








maggy
maggy
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von maggy
als Antwort auf sissismam vom 25.02.2011, 15:17:38
hallo sissiman,

und manchmal habe ich leider das gefühl, das eine zu ausführliche beichterstattung einige erst auf die idee bringt, ihre perversitäten auszuleben.

Ja, da könntest du recht haben.

maggy
hema
hema
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von hema
als Antwort auf hafel vom 25.02.2011, 15:00:59
Ich kann leider nicht beziffern welchen Wert ein Menschenleben hat. Ich kann aber sagen, dass der Tod recht teuer wird. Da wäre es sinnvoll eine Sterbeversicherung abzuschließen. Hafel


Berechnest du den Wert eines Menschenlebens nur in Euro? Es gibt auch noch andere Werte, die viel wichtiger sind.



schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Mensch, was ist er (noch) wert?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 25.02.2011, 23:49:09
Trotzdem: ist es nicht seltsam, dass der Mensch, je älter er wird, desto weniger zwar wert ist, umso mehr aber kostet?

Das kann so weit führen, dass er in den letzten 3 Jahren mehr Kosten hat, als er im Laufe seiner Arbeitstätigkeit hat sparen können!

Anzeige