Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Der Staat läßt keinen verhungern...?

Soziales Der Staat läßt keinen verhungern...?

peter25
peter25
Mitglied

Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von peter25
Wenn jemand in Notlage gerät zahlt doch der Staat eine HILFE damit dieser Bürger oder Familie zu essen und ein Dach über den Kopf hat.Mir ist nicht bekannt das der Staat seine Bürger verhungern läßt.Die Grundbedürfnisse werden doch mit dieser Hilfe abgedeckt??--------------oder erwarten manche das der Staat soviel Hilfe gewährt wie vor der Notlage??
Sind die Ansprüche einfach zu hoch??
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf peter25 vom 18.07.2008, 20:45:34
Dazu hätte ich eine Frage, wenn keiner Not leiden muss und das nötigste bekommt, warum aber gibt es soviel Obdachlose bei uns?
--
susannchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf peter25 vom 18.07.2008, 20:45:34
die ansprüche sind keinesfalls zu hoch - schon seit langem gibt es auch in deutschland fraktionsübergreifend die idee der BÜRGERGRUNDVERSORGUNG durch den staat. das ist übriegens keine idee der LINKEN sondern der erzkonservativen republikaner in den USA.

Anzeige

Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 18.07.2008, 20:50:56
Aber Susannchen,
Du weißt doch,die sind alle zu faul und wollen nicht
arbeiten.
Ich denke zwar nicht,aber so wird es oft gesagt.

Lieben Gruß,Astrid
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf susannchen vom 18.07.2008, 20:50:56
susanne,

diese obdachlose befinden sich in einen teufelskreis, aus dem ein rauskommen beinahe unmöglich ist.
auch wenn die kein alkoholiker sind, da ja obdachlose oft mit *penner* oder *suffköppe* gleichgesetzt werden.

um ein neuen job zu bekommen braucht man eine wohnung bzw. eine gemeldete adresse, dazu eine konto, um gehalt zu empfangen.
es sind zwar sparkassen per gerichts urteil verpflichtet, auch gestrandete menschen ein konto einzurichten, aber viele weigern sich.
daher holen viele ihre stütze bar ab.

wenn einmal diese abwärts gang begonnen hat, ist ein bremsen ohne wirkliche und solide hilfe beinahe unmöglich.
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 18.07.2008, 20:50:56
viele Obdachlose WOLLEN aber auch gerne auf Trebe bleiben.
--
angelottchen

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleonore vom 18.07.2008, 21:01:25
Danke, mir ist der Teufelskreis sehr wohl bekannt, leider beantwortet es nicht meine Frage.
Sicher gibt es auch einen gewissen Prozentsatz die so leben wollen, aber sicher ist das nicht die Mehrheit derer.
--
susannchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von peter25
als Antwort auf dutchweepee vom 18.07.2008, 20:51:57
Hallo dutch,
ist nicht die Grundversorgung durch den Staat schon gegeben.?
Muß derjenige auch nicht selber seine Ansprüche die er bisher hatte runterschrauben? -z.B. auf Urlaub verzichten,Handy abschaffen,Strom und Wasser sparen usw.und trotzdem noch gut leben kann??

peter25
Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 18.07.2008, 21:20:22
Peter,was meinst Du mit gut leben?

Gruß,Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Der Staat läßt keinen verhungern...?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2008, 21:27:00
Ich lebe gut, wenn ich auch 3x die Woche Eintopf essen muß,2xdie Woche Pellkartoffeln mit Quark(Butter) und 2x die Woche Rührei mit Bratkartoffeln essen muß---------------
Ich lebe gut wenn ich statt Rhönsprudelkiste 6,30€,-Caldener Sprudel nehme 3€.
Ich lebe gut auch ohne große Ansprüche zu haben.
.Es dauert ca 2 jahre bis man sich an das weniger zur Verfügung stehende Einkommen(hilfe vom Staat)eingerichtet hat und damit auch zurecht kommt.

peter25

Anzeige