Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Der Wendeweihnachtsmann

Soziales Der Wendeweihnachtsmann

hugo
hugo
Mitglied

Der Wendeweihnachtsmann
geschrieben von hugo
Eine Familie, Weihnachtsabend, es klingelt, die Frau öffnet die Tür,,
Drausen steht Vater Helmut als Weihnachstmann verkleidet führt Frau und Kinder in das gute Wohnzimmer zur Bescherung.

Oh wie das duftet und leuchtet und glänzt ,,,friedlich, fröhlich klingende Weisen ertönen und eine unvorstellbar reichlich gedeckte Tafel steht bereit.

Unter der Riesenedeltanne eine gewaltige Ansammlung von -im bestem, goldig glänzendem Westpapier verpackten- Geschenken,,

Aller Augen glänzen auch, tränenfeucht ob alle dieser Herrlichkeit .

Dann geht es ans Auspacken. Voller überschwänglicher Freude und mit verklärtem Blick werden die Prachtexemplare erfüllter materieller Träume in Augenschein genommen .
Es wird gelobt und gepriesen, umarmt und gedrückt, die Begeisterung ist kolossal.

Oh Du mein lieber großartiger Helmut haucht die entzückte, von der Vielfalt und Großartigkeit der Geschenke überwältigte Frau,,,oh welch ein Anblick, sogar die DM haste uns gebracht,,

Oh Weihnachtsmann, welch große Freude, rufen drauf die Kinderlein,
daran werden wir immer denken und Dir ewig dankbar sein.

Einige Zeit später, Helmut hat sich längst aus dem Staub gemacht, es klingelt, die Frau öffnet die Tür, draußen steht ein Mann in Schwarz.

,,Liebe Frau, Ihre Konten sind im Minus, die Wohnung ist gekündigt, die Miete wurde seit Monaten nicht bezahlt ihre Schulden sind auf mehrere Milliarden Euro angewachsen, packen sie schnell die paar Sachen, auf welche ich keinen Kuckuck klebe, ach so, ehe ichs vergesse, hier ist das Formular, der Antrag auf Harz IV,,

und die Mähr von der Geschichte?

Lass den lieben Weihnachtsman
nicht an Dein eigen Konto ran
die Gaben sich alsdann entpuppen
-Dir fällts von den Augen dann wie Schuppen-
denkst Du an diesen Einheitsbrei
war sehr viel heiße Luft dabei.



ps "Überschuldung ist zu einem Massenphänomen geworden, betroffen ist in MV schätzungsweise mindestens jeder sechste Haushalt."

muss wohl so sein, wo viel Licht ist, gibs auch viel Schatten, doch davon wollen viele nix wissen.
--
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Der Wendeweihnachtsmann
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 27.11.2007, 21:31:44
Dein Lieblingsthema gell!
Keine Bange, in den Westländern gehts nicht anders zu, da musst du nicht ausdrücklich auf MV hinweisen!
--
susannchen

Anzeige