Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?

Soziales Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?

RE: Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2021, 21:29:01
https://www.stern.de/familie/suchen-oma-fuer-unseren-sohn---verein-foerdert--wahlverwandtschaften--3459038.html

 

Verein fördert "Wahlverwandtschaften" Suche Oma, biete Enkel
RE: Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2021, 21:39:49
https://www.wahlverwandtschaften.org/ueber-uns.html

An dieser Stelle noch einmal einige Hinweise, die uns wichtig sind:
  • Was wir NICHT sind: Wir sind keine kommerzielle Partnervermittlung und verstehen uns nicht als Konkurrenz zu derartigen Organisationen. Für  unsere Hilfe beim Suchen und Finden eines „Wahlverwandten“ erheben wir heute keine Gebühren und auch in Zukunft nicht. Wir sind auch keine Lebensberatung

 

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2021, 21:01:27

@LachendeAugen

 Das ist seltsam, denn ich habe auf Schorschs Beitrag geantwortet. Dich habe ich noch gar nicht   angeschrieben, doch das hole ich jetzt gerne mit einer Frage nach.

 Auf eurer Startseite steht bei den Angeboten: "Auf Wunsch vermitteln wir eine S.Netzfreundin oder einen S.Netzfreund." Ist das auch kostenlos?


Beste Grüße
   Rosi65


Anzeige

Artemisia
Artemisia
Mitglied

RE: Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?
geschrieben von Artemisia

Eine Frage, was bringt einen Menschen dazu 24/7 Stunden Zeit mit einem ihm völlig Fremden zu verbringen?
Hier werden Versorgungslücken gefüllt.
Welches Honorar wird hier gezahlt?
Es handelt sich um eine 24h Tätigkeit, einer 7 Tage Woche?
Das ist nicht zu fassen!

 

RE: Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rosi65 vom 15.05.2021, 00:10:12

Mein Beitrag war auf Schorschs Beitrag gemünzt, auf den du dich bezogen hast, Rosi65.

Ich bin mit keinem der Links verbandelt, mache bislang auch nicht bei Silbernetzwerk mit, ich bin Rentnerin und habe noch nie einen kostenpflichtigen Service in meinem Leben verlinkt. Also keinerlei Wir.

Ich fand nur diese Angebote ganz interessant. Auch die Bundesregierung listet unter den Hilfs- und Krisentelefonen das Silbernetzwerk auf.

https://www.bundesregierung.de/bkinm-de-alt/aktuelles/hilfs-und-krisentelefone-1873618


https://www.silbernetz.org/mitmachen.html


Helfen Sie Silbernetz

... damit es wachsen und seine komplexen Leistungen für ältere vereinsamte Menschen dauerhaft und nachhaltig anbieten kann:
  • Silbernetz ist auf Ihre Spenden angewiesen: für den regelmäßigen Betrieb der Anrufzentrale und die nachhaltige Absicherung der Arbeit in der Geschäftsstelle
  • Wir suchen ehrenamtliche Silbernetz-Freund*innen. Wir bereiten Sie auf Gespräche mit "Ihrem" älteren Menschen vor und vermitteln Sie an "Ihren" älteren Menschen.
  • Über diesen Link können Sie sich als ehrenamtliche Silbernetzfreund*in bewerben.


https://www.silbernetz.org/angebot.html

Silbernetz-Freund*innen

  • Einmal pro Woche zu einer zwischen beiden vereinbarten Zeit rufen ehrenamtliche Silbernetz-Freund*innen "ihren" älteren Menschen für eine Stunde an. Das ist persönlicher Kontakt und vertrauliches Gespräch - regelmäßig und zuverlässig.
  • Die Silbernetz-Freund*innen fragen nach und hören zu. Sie können zu ersten Schritten aus der Isolation ermutigen. Sie haben Informationen zu Angeboten vor Ort.
  • Auf Wunsch vermitteln sie zu professionellen Hilfeangeboten bei Gewalt und Vernachlässigung
Dr_Heinze
Dr_Heinze
Mitglied

RE: Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?
geschrieben von Dr_Heinze
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2021, 03:43:18

Eigentlich habe ich nach einem Ansatz gesucht, um älteren Personen, die mehr Lebensfreude suchen, aber sich schwer tun, initiativ zu werden, durch junge Menschen mit Energie unter die Arme zu greifen...

Danke für die Links. Vielleicht helfen sie jemandem im Forum. Angebote zur Selbsthilfe scheint es jedenfalls genug zu geben. Für das nächste Mal empfehle ich, die Links in einem Beitrag zu sammeln, sonst "spamt" das die ganze Diskussion voll. 

Ansonsten kam nichts Positives dabei rum, außer der Erkenntnis, dass ich wohl auf viel Skepsis treffen würde. Daher stelle ich mein Engagement ein.


Anzeige

RE: Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dr_Heinze vom 12.05.2021, 18:02:07

Für einen Vortrag bei Lufthansa Technik musste ich mich mit neuerer Altersforschung beschäftigen, obwohl das nur bedingt mein Fachgebiet war. Aber es war sehr interessant Studien zur neueren Altersforschung zu studieren. Besonders da diese mit Ergebnissen der Hirnforschung gekoppelt waren. Es stellte sich in allen sehr umfangreichen und aussagekräftigen Studien heraus, dass es unter bestimmten Voraussetzungen, wie z. B. Gesundheit, so etwas wie selbsterfüllende Prophezeiungen und Selbstverantwortlichkeit gab. Alle diese Studien kamen zu dem Ergebnis, dass es tatsächlich so etwas wie Altersweisheit gibt, da das verknüpfe Lernen im Alter immer komplexer wird. Voraussetzung ist natürlich, dass man körperlich und geistig weiterhin aktiv bleibt. Unsere Gesellschaft hat diese Ehrfurcht vor der Lebenserfahrung Älterer kaum noch. Also liegt es an uns und wir können die jüngere Generation nur bedingt zur Verantwortung ziehen. Wenn diese Werte nicht vermittelt und gelebt würden, kann ich nicht auf sie zurückgreifen. 

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Deutschland - Ein Vergnügungspark für Senioren?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Dr_Heinze vom 17.05.2021, 19:38:06

Eigentlich ist es schade , daß du dein Bemühen einstellst .
Das leben ist schön und vielseitig , man muß es nur zu schätzen wissen .
Sich selbst bedauern , nur über Medizin und Krankheiten sprechen und nur auf dem Sofa sitzen ist sehr schlimm für den Betroffenen .
Danke für jeden , der sich zu diesem Thema engagiert .
Mahlzeit
Joggerin


Anzeige