Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Deutschunterricht für Aussiedler erteilen

Soziales Deutschunterricht für Aussiedler erteilen

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Deutschunterricht für Aussiedler erteilen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lalelu vom 08.06.2011, 19:58:03
lach lalelu,

da hab ich wohl etwas in Dein Ansinnen hineininterpretiert, aber jetzt ist mir alles klar und da bin ich auch voll und ganz Deiner Meinung.

Es ist klar, dass ich z.b. geschäftlich mich natürlich in reinem deutsch ausdrücke, allerdings privat, da sprech ich meinen Tiroler Dialekt. Allerdings habe ich mit meinem Sohn als Kleinkind sehr wenig Dialekt gesprochen allein aus dem Grund - wie soll der kleine Kerle dann in der Schule wissen, dass z.B. der Mo auf einmal ein Mann ist und ich denke, ich habe ihm damit einiges leichter gemacht.

Also zu meinem Satz: Der Anfang war ja schon mal gut von Dir verstanden:

da ist mir mein Kügelchen hinuntergefallen (ochengedilderscht - ist Stubaitaldialekt)

Tirol, so klein und fein, aber wenn man in ein Tal hineinkommt, hat selbst ein Tiroler so seine Probleme mit div. Ausdrücken, aber das macht ja nichts, man kann ja nachfragen und die Erklärungen sorgen sehr oft für Erheiterung.

bongoline
der ab und zu auch mal im Forum der Bauer ins Gnack (Genick) schlägt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Deutschunterricht für Aussiedler erteilen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 08.06.2011, 17:28:30
Als Bayerin war ich auch schon öfters in Ihrer schönen Stadt Dresden und der Umgebung; ich würde die dortigen "Eingeborenen" genau so wenig verstehen wie diese mein evtl. Bayerisch (das ich jedoch nicht mehr so ausgeprägt spreche, weil ich ja verstanden werden möchte). Wir einigten uns immer auf Deutsch - Dialekt ist unwichtig, er grenzt nur aus. Olga

Anzeige