Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales "Die Gerüchteküche kocht"

Soziales "Die Gerüchteküche kocht"

peter25
peter25
Mitglied

"Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von peter25
Die Gerüchteküche kocht, so sagt man wenn Gerüchte im Umlauf sind.
Was animiert Menschen Gerüchte in die Welt zu setzen?
Was versprechen sich solche Menschen davon?

Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 15.07.2010, 18:48:18
Warum die sg Saure Gurkenzeit? Weshalb stellst diese Frage nicht an die Redakteure der Regenbogenpresse des Burda-Verlages oder noch besser an den Chefredakteur Kai Diekmann vom amtlichen Mitteilungsblatt der Bundesregierung?
Ganz aktuell sind diese Schöpfungen der Qualitätsjournaille:
http://www.bildblog.de/20476/im-kahn-mit-guenter-netzer/ oder auch das http://www.bildblog.de/20495/f-me-im-famous/
peter25
peter25
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 19:29:16
[quote=hinterwaeldler] Weshalb stellst diese Frage nicht an die Redakteure der Regenbogenpresse des Burda-Verlages oder noch besser an den Chefredakteur Kai Diekmann vom amtlichen Mitteilungsblatt der Bundesregierung?




Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...........Hab mir gedacht, ich fang an der Basis an.
Ist wahrscheinlich erst mal der richtige Weg...."von unten nach oben"

Aber Du hättest mal,meine Fragen beantworten können.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf peter25 vom 15.07.2010, 18:48:18
Ich denke, die meisten Gerüchte werden in die Welt gesetzt, weil der Verbreiter sich damit wichtig machen möchte - ohne die Wahrheit genau zu kennen.

Viele Gerüchte aber - und das sind die schlimmeren - werden gezielt gestreut um einen Vorteil daraus zu ziehen. Ich denke da z.B. an Wertpapiere: streut man das Gerücht, diese würden fallen, verkaufen viele diese Papiere - und der Gerüchte-Streuer kauft sie zu einem Schundpreis auf. Wenn er dann genug hat, streut er das Gerücht, sie würden in den nächsten Tagen unheimlich steigen. Dann stürzen sich die Dummen drauf - und der Gerüchte-Streuer hat wieder ein paar Millionen Dollars mehr!
klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf schorsch vom 16.07.2010, 09:35:03
Es werden auch Gerüchte von Arbeitgebern und ihre Crew im Umlauf gesetzt um zu sehen wie die Belegschaft darauf reagiert.
Dementsprechend wissen die Arbeitgeber wiederum, welche Maßnahmen sie zu treffen haben!

Gruß Klaus
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von Felide1
als Antwort auf peter25 vom 15.07.2010, 18:48:18
Peter,

der Fisch fängt beim Kopf an zu stinken und nicht bei der hinteren Flosse.
Also Kopf fragen.

Felide

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von fenna
als Antwort auf peter25 vom 15.07.2010, 18:48:18
ich kenne zwei möglichkeiten, weil beide selbst erlebt.

1.jemand macht einen üblen scherz den ein anderer ernst nimmt und weitererzählt.
2.jemand hört nicht genau zu und erzählt eine verfälschte story weiter.

ich denke das sind die zwei häufigsten ursachen für gerüchte
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 15.07.2010, 21:34:54
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...........Hab mir gedacht, ich fang an der Basis an.
Ist wahrscheinlich erst mal der richtige Weg...."von unten nach oben"

Aber Du hättest mal,meine Fragen beantworten können.

Aber genau dort sind die größten Gerüchteküchen. Dort wird mit sehr viel Sachverstand das zurecht gebraut, nach dem du fragst. Keiner könnte deine Frage besser beantworten als Kai, der an drei Tagen 43.000 Eus vertelefoniert hat und daher keiner der von ihm zuvor selbst verbreiteten Pressemeldungen glaubte. Deine Frage hier ans Forum kann nur neue Gerüchte erzeugen.

Ein Dementi für Gerüchte wäre das: "Schwein" nicht länger tatverdächtig. Möglicherweise kannst du nachvollziehen, das es hunderte Menschen gibt, die sehr wohl "Schwein" namentlich kennen und was in seinem persönlichen Umfeld dank BILD geschah.

Wie Gerüchte und Schlagzeilen gemacht werden? Na zum Beispiel damit: http://www.bildblog.de/schlagzeilomat.html
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von eliza50
als Antwort auf schorsch vom 16.07.2010, 09:35:03
Ich denke da z.B. an Wertpapiere: streut man das Gerücht, diese würden fallen, verkaufen viele diese Papiere - und der Gerüchte-Streuer kauft sie zu einem Schundpreis auf. Wenn er dann genug hat, streut er das Gerücht, sie würden in den nächsten Tagen unheimlich steigen. Dann stürzen sich die Dummen drauf - und der Gerüchte-Streuer hat wieder ein paar Millionen Dollars mehr!

Siehst Du Schorsch, damit gehörst Du auch zu den Streuern.
Kein Profi wird sich auf so ein Gerücht einlassen. Und dumme Kleinaktionäre machen den Kohl nicht fett.
caya
caya
Mitglied

Re: "Die Gerüchteküche kocht"
geschrieben von caya
als Antwort auf fenna vom 16.07.2010, 10:30:14
ich kenne zwei möglichkeiten, weil beide selbst erlebt.

1.jemand macht einen üblen scherz den ein anderer ernst nimmt und weitererzählt.
2.jemand hört nicht genau zu und erzählt eine verfälschte story weiter.

ich denke das sind die zwei häufigsten ursachen für gerüchte


Hallo Fenna,

es gibt noch eine dritte Variante und die ist ziemlich hinterhältig.
Allerdings muss jemand schon ein einigermaßen großes Charakterschwein sein, um die anzuwenden.

Aus irgendeinem Grund hat irgendjemand einen anderen auf dem Kieker.
Aus lauter Gehässigkeit setzt er etwas in die Welt, was den Menschen kompromitiert und verunglimpft.

Eine Lüge oder eine aufgeschnappte Halbwahrheit oder eine zusammengedrechselte Vermutung, verdrehte Tatsachen, die er je nach Gelegenheit auch immer mal wiederholt.....

Er setzt bewußt Gerüchte in die Welt um Jemandem zu schaden, wie gesagt ein übler Charakter eben..... zum Weglaufen übel

Caya

Anzeige