Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales die spinnt doch, die Süddeutsche

Soziales die spinnt doch, die Süddeutsche

hugo
hugo
Mitglied

die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von hugo
wie kann man nur folgende Schlagzeile in Umlauf bringen ?

"Millionen Frauen in Deutschland müssen fürchten, im Alter arm zu sein"

wo gibts denn sowas? In einem Staat mit ungeheurem Wohlstand, der sichersten Rente weit und breit, den besten Politikern weltweit, vielen Regierungsmitgliedern die Tag und Nacht darüber nachgrübeln wie man es den Alten noch viel schöner machen kann,
der engmaschigsten stabilsten und größten Hängematte fürs sozial gemütliche Abhängen,
Dutzenden, das Alter absichernden Versicherungen, hunderten für die Alten sorgenden Gesundheitskassen,
tausenden nach Pflegefällen gierenden Pflegevereinen, Heimen, Residenzen,
einer boomenden und große Gewinne abwerfenden Wirtschaft
Steuereinnahmen so hoch wie noch niemals zuvor in Deutschland
alle freien Fachkräfte sind vom Markt gefegt,zahlen Steuern und Beiträge ,oder so ähnlich

das können sie doch nur Jemanden weismachen der sich die Hosen mit der Kneifzange,,hm,,grübel grübel, oder doch ??

der Bericht geht nämlich noch weiter, und zwar so: Vom Minijob direkt in die Altersarmut: Dieses Schicksal könnte Millionen Frauen in Deutschland blühen. Deren Rente würde auch nach jahrzehntelanger Arbeit unter 200 Euro liegen, berichtet auch die "Süddeutsche Zeitung". Die Zahlen stammen vom Bundessozialministerium auf eine Anfrage der Linken.

und da müssen die alten Frauen fürchten ?? denen tut doch Niemand etwas,,,wo leben wir denn?
doch in einer Demokratie da muss man nicht, da darf sich jeder freiwillig fürchten,,,

die spinnen doch die Linken, solche blöden Fragen zu stellen,,,,,schon deshalb müßten sie verboten werden,,,hm aber die Süddeutsche ? um die täts mir leid der sollte man noch ne letzte Chance geben,,

diese Miesmacher

hugo

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 28.03.2012, 10:52:26
Da sich die Rente aus dem errechnet, was eingezahlt wurde - diese Einzahlung sich aber wieder aus dem errechnet, was verdient wurde - leben heute schon viel RentnerInnen in der Armut.

Lies einmal hier:

Altersarmut

Ich finde, das Problem wird hier sehr gut dargestellt.

Und im Netz findest Du dazu sicherlich noch mehr.

Meli
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Süddeutsche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 28.03.2012, 10:52:26
minijobs können niemals maxirenten bewirken. das ist allen bekannt. gottseidank gibt es hierzulande staatliche transfers. - stichwort: grundsicherung - wo ist das problem?

--
Wolfgang

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 28.03.2012, 10:52:26
@hugo,

als ich dein beitrag las, wurde ich sowas von wütend, wie nichts gutes.

du faselst von sichere renten???
starte mal eine umfrage hier in ST, wie manche renten von damen hier aussehen würden, ohne ehemann oder witwen rente.

abgesicherte versicherungen für altersheime???
wo????

in mein wohnumfeld kenne ich 3 alte damen, die trotz boomende wirtschaft und sagenhafte steuereinnahmen (deine worte) aus eine mickrige rente zwischen 600,- und 800,-€ leben müßen.
was ohne sozialhilfe gar nicht geht.
diese frauen haben ihr leben lang schwer geschuftet, kinder großgezogen nebenbei.
alleine die mieten fressen schon ein großteil auf.
wovon sollen die ein heim bezahlen???
ich werde die damen vorschlagen, ein heimelige zelt unter eine der spreebrücken zu errichten, falls es mit der wohnung nicht mehr klappt.
ein halbwegs vernünftiges heim könne die damen sich nicht leisten, oder es müßen die kinder ran.
die ja auch nicht dicke haben.
die damen können sich nicht wie ein hugo, urlaube auf kuba oder sonstwo leisten.
sie drehen jeden cent 3 mal um.

komm jetzt bitte nicht mit den argument, du hättest es ironisch gemeint, ich nehme es dir nicht ab.

hugo
hugo
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2012, 11:09:02
uff meli, ngo ?das ist ja ein Horrorblatt, ein Satz, eine Bemerkung, ein Absatz schlimmer als der andere

nee ich kanns nicht glauben,,
da steht z.B.:Schlimm wird es für die Jahrgänge 1942 bis 1961, die in den nächsten 20 Jahren in Rente gehen, denn 30 Prozent in Ostdeutschland werden davon ausschließlich nur die gesetzliche Rente erhalten, ohne Zusatzversorgungen und private Vorsorge"

oder: "Von den heute 45- bis 65-jährigen Arbeitern und Angestellten in den neuen Bundesländern verfügen etwa 67 Prozent über eigene Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit."

meli, wo haste denn diesen schwarzen Humor rausgefunden ??

und dabei fing doch 1990 alles sooo gut an,,es gab für die Ostfrauen die schon in Rente waren plötzlich Westgeld und sogar eine Aufstockung (Auffüllbetrag) huch war das schön viele viele Jahre fast immer diese ugeheuer große aber (wegen der Abschmelzung damit die Rentner nicht zu übermütig werden)fast gleichbleibende Rente, nur das die Preise nicht konstant blieben.

aber es stimmt, der Kohl hatt es Anfangs -warum auch immer- mit den Ost-Rentnern ziemlich gut gemeint. Das schlägt nun -wenn ich obige Medienbeiträge richtig verstanden habe- aber gewaltig ins Gegenteil um und zwar ohne besondere Bevorzugung einer Himmelsrichtung.

aber ist das andersrum nicht auch wieder von Vorteil ? Wenn nun ein Hartzer in Rente äh Grundsicherung geht dann ist er ja schon jahrelang an Kummer äh Bescheidenheit gewöhnt und kommt mit wenig Geld bombastisch zurecht,,,viel schlimmer wärs doch für Ihn wenn er völlig unvorbereitet in diese Situation käme
deswegen schätze ich, werden heutzutage auch schon deren Kinder auf ein solches Schmarotzerleben äh eine solche gesicherte Zukunft schonend vorbereitet.
Ist eben doch eine humane Wohlfühloase unsere demokratische christliche, soziale gerechte Dingsda,, steht ja schon im Artikel 20 des GG

hugo

justus39
justus39
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von justus39
als Antwort auf eleonore vom 28.03.2012, 11:50:37
Norbert Blüms Lüge "Die Rente ist sicher!" geht neben Walter Ulbrichts "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen!" In die Geschichte ein.

Es ist ganz einfach eine Verhöhnung der alten Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet, einen Haushalt geführt und Kinder groß gezogen haben, von einer "sozialen Hängematte" zu faseln.

Freilich können verarmte Altersrentner sich durch den Dschungel der Bürokratie kämpfen und hier und dort um Hilfe und Unterstützung betteln. Da inzwischen die eine Beihilfe von der anderen wieder abgezogen wird und das Eine das Andere ausschließt ist das ohne eine Rechtsberatung schon gar nicht mehr zu schaffen.

Wenn ich da an den Ehrenbonus und die Vergünstigungen unserer Politiker denke, kann ich weder soziale noch demokratische Merkmale erkennen, von denen so viel in den Parteinamen zu lesen ist.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 28.03.2012, 11:50:37
,,alte damen, die trotz boomende wirtschaft und sagenhafte steuereinnahmen (deine worte) aus eine mickrige rente zwischen 600,- und 800,-€ leben müßen.
was ohne sozialhilfe gar nicht geht.
diese frauen haben ihr leben lang schwer geschuftet, kinder großgezogen nebenbei.



ist wohl Ihr Pech, geschuftet zu haben für wenig Geld und es nicht mal bis zum Durchschnittsrentner geschafft zu haben.
(ich denke da an die wohlfeilen Sprüche und Beschimpfungen einiger, naja Ihr wißt schon,,das man nur zu faul war, nicht sparsam genug oder eben sich nicht qualifizieren wollte usw.)

Dieser Standardrentner (hab ich bei Spon gelesen) ist nämlich -anders als Deine alten Damen- ein vorbildlicher Bürger. Bis zu seinem Ruhestand arbeitete er 45 Jahre, zahlte immer brav seine Beiträge in die Alterskasse und verdiente stets das Durchschnittseinkommen aller Versicherten.

Der aktuelle Lohn dieses perfekten Sozialstaatsbürgers, der eine monatliche Rente in Höhe von über 1200 Euro im Westen und über sagenhafte 1100 € im Osten abzockt, na wenn er da nicht die Puppen tanzen lassen kann ?

eleonoer,,zu Deiner Beunruhigung,,,hugo hats auch nicht zum Standardrenter geschafft.

hugo

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von Felide1
als Antwort auf eleonore vom 28.03.2012, 11:50:37
Eleonore,

die Frauen mit kleinen Renten haben meist mehrere Kinder groß gezogen,haben Erziehungsarbeit und Hauswirtschaft gratis geleistet somit die Jahre nicht zusammen bekommen um eine bessere Rente zu erhalten.Dafür bezahlen deren Kinder die hohen Renten der Kinderlosen. (Generationenvertrag)

LG Felide
loretta
loretta
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von loretta
als Antwort auf Felide1 vom 28.03.2012, 12:39:06


Liebe felide,

ich denke eben das weiß elo, aber diese Erziehungsarbeit und Hausarbeit haben die berufstätigen Frauen auch geleistet (umsonst) - in Personalunion sozusagen und haben demzufolge auch wohlverdienterweise ein bissel mehr Rente im Säckel, wer will es ihnen nicht vergönnen oder sagar verdenken?

Finde ich gerecht ..... oder?

Wer viel gearbeitet hat im Leben, hat eben auch ein bissel mehr, wer weniger - eben ein bissel weniger that's normal life.

loretta
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: die spinnt doch, die Fankfurter Rundschau
geschrieben von Felide1
als Antwort auf loretta vom 28.03.2012, 12:54:33
Loretta,

Ich weiß, ich bin ja auch mit drei Buben, Haushalt und Beruf durch das Leben gegangen, nur so stark wie wir sind oder waren ist halt nicht jeder.
Manche können halt nur eine Seite ausfüllen. Ich schlage vor die Hausarbeit und Kindererziehung wird aufgewertet(bezahlt) für alle Frauen, (nur wer kann sich dies leisten)und anhören wird mich sowieso keiner.

LG aus den Bergen nach Berlin Felide

Anzeige