Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'

Soziales Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'

Karl
Karl
Administrator

Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von Karl
Wir hatten gestern Abend mit Freunden eine intensive Diskussion über den Seniorentreff. Manchmal hilft dies, die eigene Sicht zu schärfen.

Was haltet ihr von folgender These?

Wer das Bild der Senioren in der Gesellschaft verbessern will, darf nicht damit anfangen, den Begriff des "Seniors" zu verleugnen! Gerade hinter den Kunstbegriffen, die oft für 50plus-Seiten verwendet werden, verbirgt sich im Grunde genommen nur die Angst vor dem Alter und damit letztlich eine verkappte Diskriminierung der älteren Generation.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 08.08.2010, 17:39:51
Früher war Senior mal ein Ehrentitel, wie in den Verbindungen Seniorchef u. ä. noch zu erkennen ist.
Durch den "Jugendwahn" der Schönheitsindustrie hat sich das anscheinend geändert.
Ich bin eindeutig für Beibehalten des Namens Seniorentreff.
arno
arno
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 08.08.2010, 17:39:51
Hallo, karl,

in den Medien läuft seit Monaten bereits eine offene und keine verkappte Diskriminierung der älteren Generation.

Es wird der Eindruck vermittelt, dass die ältere Generation nur Kosten (Endoprothesen usw.) verursacht und dass sie sich gefälligst auch an den von ihr verursachten Kosten zu beteiligen hat.
Unsere Sozialpolitik wird nur noch durch Geld definiert
und das bestimmt die gesellschaftliche Einstellung zu
den nur noch als Wähler taugenden Senioren.
Der Begriff "Senior" ist bereits durch die Medien
negativ geprägt.

Viele Grüße
Arno


Anzeige

herb
herb
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von herb
Aus meiner subjektiven Sicht ist der Begriff/Name "Seniorentreff" ein Markenzeichen.
Alle Kunstbegriffe sind für mich nur ein Versuch von Schönfärberei.

Es ist unumstößliche Tatsache, dass der demografische Wandel vorhanden ist. Die Lebenserwartung ist erheblich gestiegen, die Geburtenrate ist erheblich zurück gegangen. Damit ist zwangsläufig verbunden, dass immer mehr ältere Menschen zu verzeichnen sind.

Der 6. Altenbericht, den die Bundesregierung in Auftrag gegeben hatte, beschäftigt sich mit dem Thema "Altersbilder in der Gesellschaft". Der Bericht als solcher wurde der Bundesregierung bereits im Juni 2010 übergeben. Veröffentlicht werden wird er erst, wenn die Stellungnahme der Bundesregierung vorliegt. Herbst 2010 ist hier die Zielsetzung.

Im Seniorenforum Würzburg und Umgebung haben wir das Thema bereits aufgegriffen und ihm eine eigene Kategorie zugeordnet. Unter "Älter werden in Deutschland: na und?" haben wir dort schon einige Artikel veröffentlicht. Verschiedene Autorinnen und Autoren berichten aus ihrer Erfahrung. Wir wünschen uns, dass bis zum Jahresende eine bunte Palette von Artikeln zu lesen ist.

Es ist sehr zu begrüßen, dass der Seniorentreff hier eine Diskussion gestartet hat. Ich wünsche dazu viel Erfolg und bin auf die Beiträge sehr gespannt.

Viele Grüße
sendet
Herbert
Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 08.08.2010, 18:17:07
Ich denke Du hast Recht, Arno.

LG Astrid
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Karl vom 08.08.2010, 17:39:51
Für mich ist der Begriff Seniorentreff in keiner Weise negativ besetzt.
Im Gegenteil, wenn die Generation 50 plus mal im Altenheim landet, dann nur mit Laptop.

Wir sind doch die Anfänge und den Fortschritt der EDV mit erlebt. Und außerdem haben bald die
Alten theoretisch das "Sagen", wir könnten Preise, Politik und... bestimmen.

Wir haben eine starke Lobby, sagt die Optimistin

anjeli/ulla

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von hafel
als Antwort auf anjeli vom 08.08.2010, 18:27:46
Für mich ist der Begriff "Senioren" auch nicht negativ besetzt. Ich denke nur, dass die Senioren mutiger zu ihrem richtigen Lebensalter stehen sollten, denn alt werden alle einmal.

Hafel

pepa
pepa
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von pepa
als Antwort auf Karl vom 08.08.2010, 17:39:51
Wenn ich meinen Freunden (meist den jüngeren) berichte, dass ich im Seniorentreff unterwegs bin, kucken die mich ungläubig an. Was ich dort denn zu suchen hätte, ich wäre doch noch nicht so alt. Ab wann ist man denn Senior? Mir selbst gefällt der Begriff Senior auch nicht. „Feierabend“ ist auch nicht sehr einfallsreich.Ich denke, der Begriff „Senior“ wird nicht dem Klientel gerecht, der hier aktiv ist. Mir fällt kein besserer Begriff ein, aber eine Umbennennung würde ich sehr begrüßen.
pepa
arno
arno
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 08.08.2010, 18:38:31
Hallo, hafel,

die Einstellung der jungen Menschen zu den Älteren
wird gemacht.
Die Politk nutzt die Ängste der Aktiven
und auch die Ängste der Älteren für die Regulierung
der riesigen Mißstände im Sozialbereich.
Du wirst es erleben.

Viele Grüße
Arno
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von Felide1
Wir sollten auf den Titel Senior oder Seniorin stolz sein!!!!

Ohne uns Senioren gebe es keine Jungen!!!!!!

Etwas zum lachen:(diese Begebenheit liegt schon etwas länger zurück)

Mein Neffe 26 Jahre jung, erlaubte sich in eine Disco zu gehen, er stand an der Bar und schaute in die Runde. Ein Jüngling sagte zu ihm im Vorbeigehen, Opa was willst denn du da. Also was zählen schon die paar Jahre mehr, wenn man mit 26 schon ein Opa sein soll.


Felide

Anzeige