Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'

Soziales Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'

nasti
nasti
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von nasti
als Antwort auf ingo vom 09.08.2010, 18:25:56
Ich saß neulich zwischen jugendlichen, wo ein Schriftsteller und Redakteur in mittlere Jahre sich mit mir, und ausschließlich nur mit mir unterhielte. Wir beide hatten viel gemeinsames, die Druckereien Arbeit damals und heute, bekannte Persönlichkeiten welcher er und ich kannten, Die Künste und noch was: Die Literatur. Obwohl ich mich nicht gerade zu diejenigen zähle welcher perfekt beherrschen die Literatur Bühne, unsere Lieblings Schriftsteller waren die gleichen. Und ich habe und ich lese viel auch heute. Nicht so viel wie früher.
Mir war ganz brutal gesagt, sollte ich mich zurückziehen. Der Redakteur war verblüfft, könnte er aber nichts sagen, war er finanziell abhängig von dem Jugendlichem, welcher ist ein erfolgreicher Manager, aber über Literatur verfügt er keine Kenntnisse. Sein Geld verdient er in Boulevard Presse, sonst könnte er verhungern mit seine gut geschriebene Bücher. Bekommt pro Buch 50 Cent.
Diese Tatsache tut mir weh, die Welt ist absolut materiell beherrscht, und die ältere haben nichts zu sagen. Gott sei dank nicht überall ist das so, und ich muss staunen wenn einige jugendliche stellen fest „Die frau /ich/ ist sehr intelligent, und hat viele Kenntnisse.“ Meine damalige Kollegen ---gottgebene Schriftstellern könnten Sie sich kaputt lachen bei diese Feststellung. Leider sind die meiste schon tot.

Nasti
Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe hier zum Thema einen interessanten Artikel gefunden.
Es ist sicherlich so, dass vieles, was an Neuem in diese Gesellschaft hineinstürmt, älteren Mitmenschen Angst verursachen kann.

Und ich sage noch einmal: Nicht alle Menschen unserer Gesellschaft haben ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein.

Ich muss es nicht mehr entwickeln, meines ist erarbeitet und wird gelebt.
Aber ich habe nun auch nicht die Vorstellung bei anderen Mitmenschen während meiner Freizeit so weit therapeutisch tätig sein zu können, dass deren Selbstvertrauen wächst.

Das wäre eine große Selbstüberschätzung. Aber wer freiwillig lernen und sich nicht in den Alterstrott und -trübsel fallen lassen will, findet dies in unserer Gesellschaft.
Wir hier im ST (und da finde ich das "Wir" angebracht) müssen nicht weit gehen. Heute Abend war Bastelstunde im Chat.

Die Welt insgesamt ist sehr schnelllebig und kompliziert geworden.
Ich bin sehr dankbar, noch im Arbeitsprozeß zu sein (auch wenn ich meine Zeit sehr gut anderweitig verbringen könnte), da mich dieser zwingt, in einem ständig wechselnden Umfeld flexibel und wach zu bleiben.

Wenn solche Prozesse, sei es in einer Bastelstunde oder am Arbeitsplatz einmal angestoßen sind, hören sie nicht so schnell von allein auf.

Es ist aber auch hier die Verantwortung eines jeden Einzelnen gefragt, das kann die Allgemeinheit nicht lösen.

Wer stehen bleibt, wird relativ schnell abbauen.
Und ich meine jetzt bitte nicht die furchtbaren Erkrankungen der Demenz oder Alzheimer.

Meli


Jugendwahn und Altersängste
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 09.08.2010, 11:32:48
@: "...In Akte X war ein Fall wo in einem Kleinstadt ist Kannibalismus praktiziert worden. Die beteiligte sahen 30-40 Jahre jünger aus als Sie in Wirklichkeit waren...."

Du machst mir Angst, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ich sei Kannibale... )(

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2010, 22:16:21
[/indent]Die Welt insgesamt ist sehr schnelllebig und kompliziert geworden.
Ich bin sehr dankbar, noch im Arbeitsprozeß zu sein (auch wenn ich meine Zeit sehr gut anderweitig verbringen könnte), da mich dieser zwingt, in einem ständig wechselnden Umfeld flexibel und wach zu bleiben.[indent]


Meli

Laut Ihrem Profil sind Sie noch nicht mal 63 Jahre alt - das Rentenalter beginnt aktuell mit 65 Jahren. Es ist also gut, dass Sie die normale Tatsache, noch "arbeiten" zu müssen gerne tun - es würde auch nichts helfen, wenn Sie es nicht gerne täten.
Olga


Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.08.2010, 17:02:01
Na,Olga



"Laut Ihrem Profil sind Sie noch nicht mal 63 Jahre alt - das Rentenalter beginnt aktuell mit 65 Jahren. Es ist also gut, dass Sie die normale Tatsache, noch "arbeiten" zu müssen gerne tun - es würde auch nichts helfen, wenn Sie es nicht gerne täten.
Olga
"

was haben deine Worte
mit der Frage zur

Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'

zu tun?

Meine Meinung zur von Karl gestellten Frage ist schnell beantwortet:

der

"Seniorentreff"

ist sicher nicht nur für mich seit ca 9 Jahren zu einem
seriösen Internettreffpunkt
geworden,der auch einige Teilnehmer zu gemeinsamen Treffen animiert.
Auch persönliche Freundschaften sind entstanden.

Dass es auch Animositäten gibt,ist doch ganz natürlich und unterstreicht den lebendigen Charakter dieses Forums!

Gudrun


Medea
Medea
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von Medea
In erster Linie ist der Seniorentreff doch ins Leben gerufen worden, um Senioren das Mitmischen im Netz schmackhaft zu machen. Dieses Ziel ist längst erreicht worden. Erstaunlicherweise fühlen sich aber auch relativ viel Jüngere zu dieser Plattform hingezogen, wie durch neue Mitglieder erkennbar ist.

An dem Namen Seniorentreff, inzwischen ja auch ein Markenzeichen, sollte nicht herumgedoktert werden, denn der trifft doch den Punkt.

Medea, Seniorin

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 11.08.2010, 09:45:23
@: "...Erstaunlicherweise fühlen sich aber auch relativ viel Jüngere zu dieser Plattform hingezogen, wie durch neue Mitglieder erkennbar ist. .."

....was doch eigentlich zeigt, dass da einige MitgliederInnen bei uns sind, die auch auf der Arbeitsstelle Zugang zu uns haben ())))
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.08.2010, 11:32:49

"....was doch eigentlich zeigt, dass da einige MitgliederInnen bei uns sind, die auch auf der Arbeitsstelle Zugang zu uns haben ())))

Schorsch,

das ist zunächst mal eine Behauptung von dir!

Gudrun

Papa_Joe
Papa_Joe
Mitglied

Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von Papa_Joe
als Antwort auf omasigi vom 08.08.2010, 22:52:11
Hallo omasigi,

ich bin jetzt schon einiges am Lesen über Senioren, Altwerden, Altsein und anderes mehr. Mit Deinem Beitrag hast Du dem Ganzen etwas die Spitze genommen und das Thema aus theoretischen Höhen zurückgebracht auf den wohltuenden Boden der Tatsachen.
Die Frage ob man alt ist oder nicht, war schon immer eine Frage des Standpunktes des Betrachters!
Vor vielen Jahren ging ich nach einer abgeschlossenen Lehre im Rahmen einer weiteren Berufsausbildung in eine für mich neue Beruftsschule. Beim ersten Beschnuppern in der Klasse, die aus frisch anfangenden Jungspunden bestand, beantwortete ich die Frage nach meinem Alter mit "19 Jahren". Die Reaktion des Fragenden war ein erstauntes "Uii, isch der ald!"
Re: Diskussion über den Begriff 'Seniorentreff'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2010, 18:09:33

"....was doch eigentlich zeigt, dass da einige MitgliederInnen bei uns sind, die auch auf der Arbeitsstelle Zugang zu uns haben ())))

Schorsch,

das ist zunächst mal eine Behauptung von dir!

Gudrun

geschrieben von gudrun_d



hab ich da etwa ein Ausschlusskriterium des Seniorentums verpasst?





Anzeige