Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales "Du bist verrückt..."

Soziales "Du bist verrückt..."

elisa7
elisa7
Mitglied

"Du bist verrückt..."
geschrieben von elisa7
Bei mir zu Hause traf sich mal wieder unsere Großfamilie mit Kind und Kegel. Es ging hoch her, die Kinder tobten und schrieen; aber ich fühle mich wohl in einer solchen Umgebung.

Es schellte. Als ich aufmachte, stand draußen eine dunkelbraune Frau mit zerrissener und schmutziger Kleidung. Sie bat mich in gebrochenem Deutsch um eine Kleinigkeit für sich und ihre Familie. Ich empfand das als etwas ungewöhnlich... Aber es fiel mir ein, dass wir kürzlich in unserem Frauenkreis darüber gesprochen hatten, wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte.

Mir war übrigens klar, dass meine übliche Haltung, jemandem in einem solchen Fall einen Euro zu geben - und dann hat es sich - hier nicht angebracht war. Wir hatten nämlich auch über die Würde von Menschen gesprochen, die zum Betteln gezwungen waren. Und hier schlug mein Gewissen, diese Frau, die im übrigen sehr bescheiden und demütig aufgetreten war, nicht einfach nach meiner üblichen Methode abzuspeisen. Ich bat sie, einen Moment zu warten, ging in unser Schlafzimmer, und sah, dass ich doch eine schöne Anzahl an Keidern hatte. Einem Impuls folgend und ohne allzuviel nachzudenken, suchte ich das schönste aus und gab es ihr. Die Kinder hatten inzwischen in all ihrer Einfachheit mit ihr gesprochen und herausbekommen, dass sie aus Indien kam und hier mit ihrer Familie in Deutschland bleiben wollte.

"Du bist ja verrückt", rief meine Schwester ganz aufgeregt, nachdem die Frau weggegangen war: "Ausgerechnet das Schönste hast du ihr gegeben!" - "Hast du nicht gesehen, wie glücklich sie war?"

Und jetzt kommt der Hammer, und manch eine wird den weiteren Verlauf dieser Geschichte als märchenhaft empfinden, nämlich am nächsten Tag kam, zwar verspätet, meine andere Schwester. Sie überreichte mir ein Paket, und ich war schrecklich neugierig, denn bis dahin hatte sie mir über Jahre hin nie etwas geschenkt. Ich öffnete das Paket und musste tief Luft holen, denn drinnen waren zwei (schöne!) neue Kleider, genau meine Größe... Was sagt man dazu?
Marija
Marija
Mitglied

Re: "Du bist verrückt..."
geschrieben von Marija
als Antwort auf elisa7 vom 29.08.2012, 10:22:28
Wirklich märchenhaft ! Aber nicht unwahrscheinlich.

Ich habe neulich einen Frosch geküsst.
Mal sehn, was da noch draus wird.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Du bist verrückt..."
geschrieben von schorsch
als Antwort auf elisa7 vom 29.08.2012, 10:22:28
Liebe Elisa, schön, dass du dich wieder mit deinen fantasievollen Märchen bei uns meldest ()

Anzeige

Re: "Du bist verrückt..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 29.08.2012, 10:25:31
Die Geschichte liest sich wie eine Engelsgeschichte :)
Marija
Marija
Mitglied

Re: "Du bist verrückt..."
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2012, 10:33:52
Na ja, so etwas, wie elisa schreibt, das habe ich auch schon erlebt.

................aber das mit dem Friosch finde ich einfach spannender.
maggy
maggy
Mitglied

Geben ist seliger als nehmen
geschrieben von maggy
... und das stand früher in vielen Poesie Alben:

Willst Du glücklich sein im Leben,
trage bei zu and'rer Glück.
Denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eig'ne Herz zurück.
- Johann Wolfgang von Goethe -

maggy

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Geben ist seliger als nehmen
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf maggy vom 29.08.2012, 13:18:55
das erinnert mich an etwas...

gebe, so wird dir gegeben

darin sitzt ein körnchen wahrheit
ich finde sehr gut was elisa machte...

lg ampelia
Irona
Irona
Mitglied

Re: "Du bist verrückt..."
geschrieben von Irona
als Antwort auf elisa7 vom 29.08.2012, 10:22:28
Vielleich klingt wie ein Maerchen, aber ich kann es gut glauben. So aehnliches passierte mir vor 20 Jahren. Es war in Kroatien waehrend des Krieges. Ein Deutscher, hiess Peter , wurde verletzt und weil ich etwas deutsch kannte, holten mich, um mit ihm zu sprechen. Vom buchstaeblich letztem Geld kaufte ich ihm Obst. Am gleichen Abend kam ein Freund, ganz unerwartet und brachte uns viele Lebensmittel, Waschpulver......
Ich habe keine Interesse zu luegen.
justus39
justus39
Mitglied

Re: "Du bist verrückt..."
geschrieben von justus39
Mir ist Beides schon passiert.
Ich habe wenig gegeben und reichlich zurückbekommen. Aber meine Gutmütigkeit und Gutgläubigkeit wurde auch schon sehr schamlos ausgenutzt.
Das Erstere hat mich im Glauben an das Gute im Menschen bestärkt, und das Zweite habe ich einfach unter Lehrgeld abgebucht.

justus
fenna
fenna
Mitglied

Re: "Du bist verrückt..."
geschrieben von fenna
als Antwort auf elisa7 vom 29.08.2012, 10:22:28
Was man dazu sagt???
Diese Geschichte hast du schon einmal erzählt.

Außerdem würde ich eimem Menschen dem es schlecht geht kein Kleid schenken, sondern Geld oder Lebensmittel.

Anzeige