Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?

Soziales Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?

Urego
Urego
Mitglied

Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von Urego
Wie ich an den vielen Meinungsäußerungen der STler sehe, scheinen meine Frau und ich mit dem Rollenverständnis von Großeltern doch im "Mainstream" (ist das nicht ein schönes Wort? :-;) zu liegen.

Es ist bei uns auch kein wirkliches Problem, denn alle Sonderkonditionen für die Kleinen sind fast immer vorher abgesprochen, und wir machen dann ein großes Geheimnis daraus, das wir mit unsern "Mäusen" teilen. So finde ich,daß Oma und Opa mit kleinen Vorteilen ausgestattet sein dürfen.

Ausdrücklich möchte ich hier erwähnen, daß diese "läßlichen Sünden" nicht gegen eventuelle Erziehungsprinzipien der Eltern verstoßen sollten. Zu Reibereien wird es wahrscheinlich nur kommen, wenn sich Kindeseltern und Schwiegereltern (Oma-Schwiegertochter usw.) nicht verstehen, weil es dann ums Rechthaben geht.

Urego
pilli
pilli
Mitglied

Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Urego vom 24.09.2010, 12:39:49
so ist datt, urego

wenn ich...selten genug... mal gewissenserforschung betreibe im stillen kämmerlein, ist es das "recht haben wollen", das schon mal; auch bei sonst verträglichem miteinander, die oberhand bei mir gewinnen möchte. ist die zeit des grummelns aber vorbei, verstehe ich die beweggründe der süssen, die ja im gegensatz zu mir, ihrer vorbildstellung verpflichtet bleiben müssen...das wohl des kindes zu fördern.


--
pilli
zwergi
zwergi
Mitglied

Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von zwergi
als Antwort auf pilli vom 24.09.2010, 13:00:21
Ich gestehe, dass ich jetzt NICHT die 4 Seiten vorher gelesen habe, könnte also sein, dass meine Meinung und Erfahrung längst vertreten sind.

Wenn die Enkel bei uns sind, verhalten sie sich schon mal anders und "braver" (rücksichtsvoller) als bei ihren Eltern. Machtkämpfe gibt es nicht, gleich, ob die "hiesige" oder die aus Bayern da sind.
Sie dürfen wohl auch bei uns manches "Lässliches" eher schon mal als zu Hause. Sie sind ja auch dann in den Ferien hier. Also können sie schon mal eine halbe Stunde länger in die Glotze gucken. Aber lieber spielen sie allerdings mit uns am Tisch, meist Karten (Solo = Uno) und alle haben riesigen Spaß damit.
Natürlich versuchen wir auch schon mal eine Tour mit ihnen zu machen, auch mal in den Freizeitpark. Aber - "parriert" wird trotzdem, und das auch meist freiwillig.
Sobald jedoch die jeweiligen Eltern zum Abholen kommen, wechselt das Ganze - und wir stehen oft fassunglos daneben. Da gehen all die "Grabenkämpfe" wie zu Hause gleich wieder los. Na, das ist dann denen ihr Problem.
Und wir ruhen uns dann erst mal aus.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von dutchweepee
Die meisten Schreiber hier gehen davon aus, dass die Eltern strenger sind, als der "liebe Opa und die liebe Oma". Meine Mutter war 46 Jahre alt, als sie mich zur Welt brachte, so dass meine Großeltern Artefakte aus dem 19ten Jahrhundert waren. Ich hatte bei meinen Eltern eigentlich immer mehr Freiraum und Handlungsspielraum als bei minen Großeltern. Die hatte zuweilen solch überholte Vorstellungen, was ein Kind darf und was nicht, dass ich frühzeitig die Erfahrung machte was das Wort veraltet bedeutet.
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf zwergi vom 28.09.2010, 17:14:45
Ich kann Deine Aussage nur bekräftigen,bei uns läuft das auch so ab.Wir haben zwei Enkelsöhne(Zwillinge 6J.)deren Vater und dessen Vater über kein handwerkliches geschick verfügen.Wenn sie dann bei uns sind steht Opa im Mittelpunkt des geschehens,da wird gehämmert,gemauert,der Garten bestellt oder geerntet,da wird gespielt,getobt und auch Unsinn gemacht.Da ist jeden Tag was los,notwendigere Arbeiten bleiben vorerst liegen.Oft haben wir die beiden 3Wochen,wenn Vati ins Ausland muß und Mami arbeiten.Mit Oma wird gemalt,gebastelt,gesungen,gekocht oder gebacken.Langeweile kommt hier nie auf.Ich habe lange Jahre mit Kindern gearbeitet,das liegt im Blut.Es gibt auch Momente,da sind sie mal anderer Meinung (Fernsehzeit-Schlafenszeit)da wird gebockt und geweint,dann muß man ein Machtwort sprechen.Unsere Enkel wohnen 180Km entfernt und wir betreuen sie gern,sooft und solange es möglich ist,die zeit geht viel zu schnell vorbei dann sind sie ausgeflogen.
gemella
gemella
Mitglied

Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von gemella
als Antwort auf edlihnurb vom 13.11.2010, 21:39:40
Zwei Enkelkinder, für die wir seit 14/16 Jahren, die besten Großeltern der Welt sind.

Es war von Anfang an klar, zwischen meiner Tochter/Schwiegersohn und uns, daß es keine Vorschriften gibt, was die Erziehung der Kinder betrifft, wenn sie bei uns sind.

Meine Tochter weiß, daß wir den Kindern gegenüber verantwortungsbewußt handeln.
Natürlich verwöhnen wir die Kinder, aber sie wußten immer ganz genau, was Elternhaus und was OMA/OPA Haus ist.

Vorteile gibt es für alle. Für die Kinder sind wir ein Ruhepol, für die Eltern eine Sicherheit und für uns ist es eine schöne Zeit.

Anzeige

Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2010, 23:53:43
Das find ich toll, kurz und knapp alles gesagt was es dazu zu sagen gibt!
Gratuliere Dir. Dein Enkel ware ich gerne.
Gruss halli
Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2010, 18:43:38
Erziehen... Sollen die Eltern
Verwöhnen... Dürfen die Großeltern.
geschrieben von karin2

Das find ich toll, kurz und knapp alles gesagt was es dazu zu sagen gibt!
Gratuliere Dir. Dein Enkel ware ich gerne.
Gruss halli
ika1
ika1
Mitglied

Re: Dürfen/Sollten Großeltern bei ihren Enkeln mal ein Auge zudrücken?
geschrieben von ika1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2010, 18:47:56
Karin , ich gebe dir vollkommen recht.
Erziehen solln die lieben kleinen schon die Eltern.
Wenn ich bei meiner Tochter bin hänge ich mich in nichts rein.
Auch wenn ich wie heute , neben meiner kleinsten Enkelin sitzend dann genau so herlich aus sah wie sie.
Wäre sie in meiner Wohnung und an meinen Tisch ohne die Eltern würde ich bestimmt etwas sagen.
Ika

Anzeige