Soziales Ehe auf Zeit

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Ehe auf Zeit
geschrieben von ehemaligesMitglied29
Es war ja mal irgendwie im Gespräch, die Dauer einer Ehe auf eine
bestimmte Zeit zu begrenzen. Das sollte dann am Ende der *Laufzeit*
entweder erneuert werden, oder eben gekündigt.

So dumm finde ich den Gedanken nicht, denn wer weiß denn mit zwanzig
oder dreissig, was in vielen Jahren so passiert.

Vielleicht würden sich die Eheleute auch mehr anstrengen, wenn man
wüsste, die *Frist* läuft ab?

Ich weiß, die ewig Gestrigen werden solche Gedanken absurd finden, aber die Jugend hält es ja heute schon so. Sie heiraten als *Event*, möglichst mit einem *Wedding-Planer* -
mit möglichst großem Aufwand. Was danach kommt, sieht man ja an der
Scheidungsrate.

Die Politik hatte einst mal diesen Gedanken, hat ihn aber schnell wieder verworfen - aus Eigennutz. Verheiratet heißt für die: Einer muss für den
Anderen aufkommen. Möglichst natürlich für immer und ewig.
Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 12.07.2016, 11:49:56
Ich finde das, was du hier schreibst, schon komisch.

Wir wissen doch alle, ob wir nun 20 oder 80 Jahre alt sind, dass eine Ehe zu Ende gehen kann, egal aus welchen Gründen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand so blauäugig ist und die Ehe als lebenslängliche Sache sieht. Man hofft es vielleicht, aber man kennt die Realität.

Eine Laufzeit für die Ehe halte ich für totalen Schwachsinn.

Wenn sie überhaupt nicht mehr geht, kann sie beendet werden. Aber ein bisschen Arbeit gehört auch zu jeder festen Beziehung, ob nun verheiratet oder nicht, es gibt Hochs und Tiefs, ist doch normal.

Ich weiß wirklich nicht, was du mit diesem Thread erreichen willst? Aber vielleicht sagst du es mir?

Morrison
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 12.07.2016, 11:49:56
Liebe Eponine.

Ich glaube auch daß sich in der Zukunft manches ändern wird, die heutige Generation ist offener und beiweitem nicht mehr so konservativ eingestellt was die Ehe betrifft.
Männer heiraten Männer, Frauen heiraten Frauen. Viele Menschen sind Selbstversorger besonders junge Frauen.

Das grösste Problem wird aber bein manchen der finanzielle Teil sein, ausser beide zahlen schon in den jungen Jahren gemeinsam in eine Versicherung oder Rentenkasse ein auch wenn einer von beiden nicht arbeitet.

Was nicht in Ordnung ist, ich habe manchmal das Gefühl daß die Kinder heute eher als Belastung empfunden werden in der schnellebigen heutigen Fun Welt.

Phil.

Anzeige

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2016, 12:09:46
Ich will mit dem Thread überhaupt nichts *erreichen* -
wie du das nennst. Ich finde den Gedanken - obwohl er für unsere
Jahrgänge wohl überhaupt nicht mehr infrage kommt - nicht abwegig.

Nachdenken über solche alten Zöpfe darf man doch, oder?

Dieses *lebenslange* hat mich schon immer gestört -
mit Kirche oder auch ohne.

Wird man mit der Heirat automatisch *gekauft*?
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 12.07.2016, 12:18:23
Eine Freundin von mir hat vor 25 Jahren in Jahren in Las Vegas geheiratet.
Schon damlas fragte der Herr, der die Trauungszeremonie durchführte, ob sie in der Trauungsfrage ein "bis daß der Tod euch scheidet" oder ein "solange es gut geht" haben möchten.

So kann jeder das passende für sich entscheiden....

TB
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 12.07.2016, 12:18:23
Grüße Dich herzlich liebe Eponine,
Bei den schiitischen Muselmanen rennst Du mit diesem Gedanken offene
Türen ein, dort ist sie erlaubt. Scheint aber eine recht einseitige
Sache zu sein, und bequem gewiß nicht für die auf Zeit zur Ehefrau gemachte Zweit, Dritt oder Viertfrau.
"Genußehe" wird diese Eheform genannt, ganz offiziell.
Das ist eine Information - nicht daß mir Moslembashing unterstellt
wird, eine beliebte Spielart im ST.
Wahrscheinlich inzwischen auch umstritten.

Morrison, ich finde die Frage nicht komisch - sind "wir" Deutschen
nicht bekannt dafür, daß wir gerne "abkupfern"
und nicht nur die China-Männer? - gg

Medea.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von Medea
als Antwort auf pschroed vom 12.07.2016, 12:10:56
Ja Phil,
ich fürchte auch, daß die zweite, dritte oder vierte "Ehefrau"
bei der ja auch noch so schnell geschieden werden kann,
letztendlich in die Röhre guckt nebst gezeugtem Nachwuchs.
Also lieber nicht zur Nachahmung empfohlen.

Medea.
caya
caya
Mitglied

Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 12.07.2016, 12:18:23
Interessanter Aspekt Karin,

Bestimmt kommt dabei so mancher ins Träumen.....
Ich hätte das nicht so gerne offiziell und von höchster Stelle festgelegt.

Mir gefällt ein anderes Ehemodell viel besser : zwei Menschen sind verheiratet und stehen in guten wie in schlechten Zeiten zusammen ! Einer ist für den anderen da und alles ist wie in einer "normalen" Ehe außer ....
Jeder hat seine eigene Wohnung,

Seine eigene Luft zum Atmen, seine eigenen Ideen vom Leben.
Ohne gegenseitige tägliche 'Freiheitsberaubung ist so ein Leben viel bunter und spannender. Falsch gequetschte Zahnpastatuben sind kein Thema und auch das leidige Schnarchen nicht 😍
Wenn Ehe , dann nur so !😏
So!
Caya 😍
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von Klaro
Hallo,

ich finde es so, wie es viele junge Paare heutzutage gestalten - praktischer. Es wird nicht geheiratet, trotzdem gründet man eine Familie und die meisten fahren damit sicher sehr gut. Ich denke, diese Familienbeziehungen halten genauso gut oder lang, wie auch mit Trauschein, aber man erspart sich die finanziellen Kosten einer Scheidung.

Sicher gibt es rechtliche Einschränkungen, darüber sollte noch nachgedacht werden.

Medea, ich kann mir bis heute nicht vorstellen, wieviel ein Mann verdienen muss, der, wie teilweise im Islam, zwei, drei, vier Frauen mit Kindern versorgen muss. ...Und...wo bleibt da die Liebe?

Klaro
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ehe auf Zeit
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf caya vom 12.07.2016, 12:49:29
Heute ist es doch kein Problem mehr ohne Trauschein zusammen zu leben.
Wer sich unsicher ist kann ja den Weg der
"eingetragene Lebenspartnerschaft für Mann und Frau" wählen.
Über Vor- und Nachteile muß man sich vorher informieren.

Jeder hat seine eigene Wohnung, das muß man sich finanziell erlauben können und ist eher etwas für die, die nicht planen gemeinsame Kinder zu bekommen.
Ansonsten, wo ist dann das Kind zu Hause? Soll es dann immer hin und her wandern?

------

Ich überlege gerade ... alle 7 oder 10 Jahre erneut den gleichen Partner/in heiraten, nicht schlecht.
Dann bekommt man jedes Mal erneut große Hochzeitsgeschenke, vielleicht vorher noch verloben, dann kommen da auch noch Geschenke dazu ...
allerdings müssen Freunde, Verwandte, Bekannte mitziehen

Die Zeiten als Udo Jürgens das sang sind vorbei.


Heute kann doch jeder selbst ohne Probleme wählen wie er zusammen leben will.

Monja.

Anzeige