Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht

Soziales Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht

idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von idurnnamhcab
Hallo, ich suche "aktive" Mitstreiter, die mit mir gegen die Besteuerung der pauschalen Aufwandsentschädigung von ehrenamtlich, rechtlichen Betreuern kämpfen, die erfolgt, wenn man mehr als zwei Personen betreut. Dies widerspricht aus meiner Sicht einmal dem Motivationsgedanken, es werden ja in Zukunft immer mehr ehrenamtlich, rechtliche Betreuer benötigt, darüber hinaus ist es absolut ungerecht, da der Betreuer im Rahmen seines Engagements übers Jahr nicht unerhebliche finanzielle Vorleistungen erbringt. Näheres kann ich "Kollegen" und anderen Interessierten dann ja direkt zukommen lassen.

Gruß
--
idurnnamhcab
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von rolf †
als Antwort auf idurnnamhcab vom 23.10.2008, 09:51:58
Reichte der erste Thread nicht?
--
rolf
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf rolf † vom 23.10.2008, 09:57:01
Hallo Rolf,

nein! Der erste reichte insoweit nicht, da er mir an Sachinformation nichts Neues brachte. Diesmal geht es wie Du lesen konntest darum, dass ich "Mitstreiter" suche, die eventuell mit mir eine merk-, hör- und sichtbare Aktion durchführen wollen. Was, wann, wie etc. könnte sich dann ergeben.
--
idurnnamhcab

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von rolf †
als Antwort auf idurnnamhcab vom 27.10.2008, 21:43:14
Auch bei deiner Themeneröffnung am 05.10. hast du Mitstreiter gesucht.
Was ist also neu an diesem zweiten Thema mit gleicher Überschrift?
--
rolf
pea
pea
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von pea
als Antwort auf idurnnamhcab vom 23.10.2008, 09:51:58
es werden ja in Zukunft immer mehr ehrenamtlich, rechtliche Betreuer benötigt



Ich denke, es bedarf mehr Berufsbetreuer -
und selbst für die gibt es keine einheitliche Qualifizierung.

Welche ehrenamtliche Betreuer haben denn mehr als zwei Betreute und warum?

Betreuung sollte IMHO kein Hobby für Ehrenamtliche sein,

dazu ist die Aufgabe zu anspruchsvoll.



PS: Kann mal jemand den ersten Thread verlinken?

--
pea
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von rolf †
als Antwort auf pea vom 28.10.2008, 09:24:29
Hier ist der Link
--
rolf

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf idurnnamhcab vom 23.10.2008, 09:51:58
ohne dir zu nahe treten zu wollen - nach ausgiebig negativer Erfahrung mit "Ehrenamtlichen" (mit sehr wenigen Ausnahmen) kann ich nur hoffen, in entsprechender Lage wirklich nur Profis in die Hände zu fallen und keinen Ehrenamtlichen - da sind nur die erwähnenswert, die das "Ehrenamt" nicht wie einen Pokal vor sich hertragen.
--
angelottchen
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf pea vom 28.10.2008, 09:24:29
Hallo Pea,

es sei die Frage gestattet, was IMHO bedeutet?

Auch, wenn mein Ehrenamtliches in meiner Freizeit stattfindet, als Pensionär habe ich ja etwas mehr davon, ist es in dem Sinn, wie ich es verstehe, sicher kein Hobby. Es ist das Übernehmen einer interessanten Aufgabe, die auch noch Spaß macht, und innerhalb derer ich mich auch immer wieder rechtlich weiterbilden kann.

Auch Berufsbetreuer, deren ich in meinem Umfeld einige habe, werden immer wieder vor neue, auch rechtlich neue Aufgaben gestellt, weswegen sie sich diesbezüglich auch immer wieder weiterbilden müssen.

Hallo Rolf. Gut dass Du aufpasst! Ich hoffe doch, dass Du auch Unzulänglichkeiten, sprich kleine Fehler verzeihen kannst. Und gehe davon aus, dass Dir diese nicht passieren. Ein Meinungsaustausch ist aber aus meiner Sicht keine belehrende Schule.
--
idurnnamhcab
idurnnamhcab
idurnnamhcab
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von idurnnamhcab
als Antwort auf angelottchen vom 28.10.2008, 12:46:00
Hallo Angelottchen,

ich verspreche Dir, dass ich wegen meines ehrenamtlichen Engagements sicher keinen Pokal vor mir hertrage.

Das durch mich angesprochene und kritisierte Faktum der ungerechten Besteuerung der Aufwandspauschale von ehrenamtlich, rechtlichen Beteuern, hat insoweit gar nichts unmittelbar mit dem Ehrenamt zu tun, sondern nur mit der ungleichen Behandlung verschiedener Bereiche des ehrenamtlichen Einsatzes.

Ich meine aber, aus dem was ich aus den Antworten zu meinem Beitrag herausgelesen habe, dass Vorurteile zumindest teilweise Grundlage der Meinungsbildung und -äußerung sind.
--
idurnnamhcab
pea
pea
Mitglied

Re: Ehrenamtlich, rechtliche Betreuung - Mitstreiter gesucht
geschrieben von pea
als Antwort auf idurnnamhcab vom 28.10.2008, 20:51:30
IMHO bedeutet meiner bescheidenen Meinung nach (in my humble opinion)

Nachdem ich jetzt den ersten Thread gelesen habe (danke Rolf), stellt sich auch mir die Frage, warum Du diese Tätigkeit ehrenamtlich ausübst. Immerhin hast Du ja sogar die Aufenthaltsbestimmung und die Post in Deinen Händen. Den Einwilligungsvorbehalt sicher auch.

Ehrenamtliche Betreuer sollten meiner Meinung nach nur dann bestallt werden, wenn es der Betreute ausdrücklich wünscht = Vertrauensperson aus der Zeit vor der Betreuung
mit entsprechender Hilfestellung z.B. durch Betreuungsvereine.

Kanntest Du Deine Betreuten vorher?
Wie bist Du eigentlich zu diesem Engagement gekommen?


--
pea

Anzeige