Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Ein interessanter Konzertabend

Soziales Ein interessanter Konzertabend

stefan15
stefan15
Mitglied

Ein interessanter Konzertabend
geschrieben von stefan15

Nach einem Konzertabend fand ich auf einer öffentlichen Toilette einen verwahrlost aussehenden Mann, der auf dem schmutzigen Boden in einer Ecke lag und an Krämpfen litt. Ich ging auf ihn zu und gab ihm die Hand. "Ich bin Epileptiker", stieß er hervor. Ich legte ihm meinen roten Schal unter den Kopf. Dann fragte ich ihn, ob er etwas brauche. Er wollte eine Zigarette.

Zu mir gesellte sich ein junger Mann, der das Geschehen beobachtet hatte. Er wußte, wo der nächste Zigarettenautomat war und schenkte mir sein Feuerzeug. Als wir wieder zu dem Mann auf der Toilette gingen, war dieser eingeschlafen. Wir weckten ihn, damit er rauchen konnte. "Ist okay", sagte er. Die Packung Zigaretten und das Feuerzeug steckte ich in seine Hosentasche.

Der junge Mann, mit dem ich die Zigaretten geholt hatte, erzählte mir, dass er von auswärts sei und dass ihm kurz zuvor sein Gepäck gestohlen worden war. Ich lud ihn zum Essen in ein Schnellrestaurant ein. Als er sich verabschiedete, dankte er mir, dass ich ihm so zugehört hatte, und versprach mir, nochmal nach dem Mann auf der Toilette zu sehen.

Vor dem Einschlafen kam mir das 'Wort des Lebens' in den Sinn: "Alles, was ihr von den anderen erwartet, das tut auch für sie." Ich spürte, dass ich ganz froh war, so gehandelt zu haben, und zwei Menschen, die ich vorher garnicht kannte, etwas von der Liebe Gottes weitergegeben hatte.

Einige Tage später bekam ich übrigens einen neuen roten Schal geschenkt...!

Anzeige