Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Eine Frage sei mir gestattet!

Soziales Eine Frage sei mir gestattet!

sonja47
sonja47
Mitglied

Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von sonja47
Wo sollen in Zukunft Themen wie:

-Gedanken an Menschen welche momentan eine Schwere Zeit durchleben,
-neue Bücher vorstellen,
-diverse tiefgründige Themen,

eingestellt werden?

Da einige UserInnen sich gesundheitlich keinen Ärger (Herzprobleme)
leisten dürfen, schreibe ich das Anliegen für sie und auch für mich, die sehr gerne in die Tiefe schweift, hier mal hinein!

Soll auf die Blog Seite ausgewichen werden, was aber zu keiner Diskussion führen wird und meines Erachtens, zu schade dafür ist!

Muss eventuell noch ein geschützter Bereich, sprich neuer Foren Titel erstellt werden?

In den Gruppen, ja dort ist sowas geschützt!

Doch frage ich Euch und vor allem Karl, was ist möglich,
dass tiefgründiges, so stehen gelassen wird, wie dies die UserInnen schreiben?

Ich danke Euch Allen für Eure Vorschläge
und grüsse Euch
Sonja
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sonja47 vom 10.04.2010, 12:05:29
@sonja,

ich weiss nicht richtig, was du mit diesen thread bezweckst.

viele machen und machten hier schwere zeiten durch, (du wirst nicht glauben, ich auch), aber es ist nicht jedermanns sache, damit hausieren zu gehen.

ich denke, manche *schwere thema* ruft doch einen grinsen hervor wenn die leute mit jede kinkerlitzchen neue threads eröffnen.

medizinische themen sind sowieso sehr zweischneidig.
man kann durchaus sich einen rat holen, aber in gottes namen sollten keine namentlich erwähnte medikamente empfohlen werden.
schon gar nicht medikamente ausgetauscht, ohne ärztliche diagnose.
krankheiten gehören in hände von ärzte.punkt.

was bücher vorstellen angeht, auch das hat seine berechtigung.
allerdings muss man nicht x threads aufmachen, und den blog auch vollmüllen.
wenn jemand irgend buch vorstellt, muss sich auch auf kritik, so positiv wie negativ einstellen.
udn eventuell hört irgendwann diese saublöde ewige *neid* argument auf,jedem gegenüber, die nicht gleich wegen ein büchlein in ohnmacht fällt und manches sehr nüchtern sieht.
glaube mir, ich gönne jedem ihre ergüße gedruckt zu sehen.
was ich von manche inhalt halte, werde ich für mich behalten.

ich weiss nicht, was du unter *tiefgründige themen* vorstellst, deine versehentlich, von dein hauswart geöffnete brief war es jedenfalls nicht.

in welche tiefen du schweifst, hab ich bis dato nur wahrgenommen, dass du bei jede gelegenheit mit dein ehemalige tätigkeit in altenpflege berufst.

ich glaube nicht, dass userInnen ein infarkt bekommen, nur weil man sich zofft.
sie müßen ja nicht mitzoffen.



Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sonja47 vom 10.04.2010, 12:05:29
Liebe Sonja,

mit wirklich tiefgründigen Themen ist es in öffentlich lesbaren Foren so eine Sache. Um zu vermeiden, dass sich diejenigen in eine Diskussion einklinken, die verletzend schreiben (was ja je nach Empflindlichkeit unterschiedlich gewertet wird), darf diese Diskussion nicht öffentlich geführt werden.
Es bietet sich hier also wirklich eine geschlossene Gruppe an, wo nur denen Zutritt gewährt wird, die nach Meinung des Gruppeneröffners nicht verletzend schreiben.

Als Alternative gibt es PNs und E-Mail-Kontakt oder auch Telefongespräche mit auserwählten Usern, denen Du/Ihr Vertrauen entgegen bringst/bringt.

Alles, was im öffentlichen Bereich geschrieben wird, kann halt auch von allen gelesen und kommentiert werden. Also beratet Euch und trefft eine Entscheidung für oder gegen Öffentlichkeit und seid Euch der daraus entstehenden Konsequenzen bewusst.

Abgeschiedenheit bedeutet Selbstausgrenzung von der Allgemeinheit, sowie Ausgrenzung Anderer. Öffentlichkeit bedeutet Hinnahme dessen was da kommen kann.

Liebe Grüße,
woelfin


Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von benny
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.04.2010, 12:26:16
Eine geschlossene Gruppe würde ich als gute Alternative ansehen.

benny
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf sonja47 vom 10.04.2010, 12:05:29
Gedanken an Menschen welche momentan eine Schwere Zeit durchleben


Meine Meinung ist, dass diejenigen, die "schwere Zeiten" erleben/durchmachen müssen und die dies unbedingt hier öffentlich oder im Internen Bereich diskutieren wollen, sicher selbst darüber schreiben werden.

So wie es in Deiner Themeneröffnung herausklingt, besteht wohl eher Deinerseits oder mit Dir Gleichdenkenden oder Gleichfühlenden das Wollen, tränendrüsendrückend die "schwere Zeit" anderer hier zur "Diskussion" stellen zu wollen. Denn das Wort Diskussion in so einem Zusammenhang wurde ja von Dir verwendet. Ich glaube, dass Betroffene sehr oft gar nicht damit einverstanden sind, wenn ihre, vielleicht privat mal geäußerte Situationen dann breitgetreten werden.

Verstorbener zu gedenken, das ist OK, aber es gibt auch welche, die "schwere Zeiten" erleben und es gar nicht gerne haben, wenn ihnen dann mit Kaffee und Kuchen irgendwelche Hände Unbekannter auf die Schultern gelegt werden.

Karl hat für so viele Belange bereits die Möglichkeit im ST geschaffen, sich auszutauschen und es hat ja auch den Kummerkasten, wo "schwere Zeiten" besprochen werden können. Wer suchet, der findet sicher den richtigen Themenstrang.

bongoline
Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 10.04.2010, 12:51:20
Langsam wird es immer peinlicher mit der Herz-Schmerz-Wohlfühl-Truppe, die nun wahrlich genug Gelegenheit im ST an den verschiedensten Stellen hat, ihre rührseligen Ergüsse auszubreiten und die Kritiker erfolgreich abzuwehren. In Wirklichkeit geht es doch um etwas anderes, wie wir alle wissen, nicht wahr, Bongoline?
Es soll mal wieder nachgetreten werden an diejenigen, die so viel sentimentales, mit einer großen Portion Heuchelei und Selbstgerechtigkeit versetztes Gedudele nur nervig finden und sich aus der Deckung trauen. Auf sie mit Gebrüll! Wie viel dann übrig bleibt von den „tiefen“ Gefühlen und den „tiefgründigen“ Themen, kann man dann mit Interesse beobachten und seine Schlüsse daraus ziehen.



Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von Medea
als Antwort auf bongoline vom 10.04.2010, 12:51:20
Deine Anregung, den Kummerkasten wieder ein wenig in den Fokus zu rücken, finde ich gut. An dieser Stelle kann ausgiebig zu Kummerthemen geschrieben, Ratschläge gegeben, helfende Hände gereicht, sich ausgesprochen oder auch ausgeweint werden. Alles unter Ausschluß der Öffentlichkeit und nur für Mitglieder des ST les- und kommentier bar.

Zudem kann die Wohlfühlgruppe ja auch als geschlossene Einheit geführt werden mit Zutritt für den Webmaster und Co. - damit hätten dann die Beiträge der Mitglieder,
die unter dem Mäntelchen, doch lediglich ein wenig Kritik anbringen zu wollen, keine Chance zu gezielt beleidigenden Äußerungen.

Medea.

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Medea vom 10.04.2010, 14:28:47
An Alle

Ich danke Euch jedem Einzelnen für die guten Vorschläge!

Ja in der Tat haben wir im ST eine grosse Fülle von Untertiteln,
das sehe ich, und bin Karl und Margit und all den HerferInnen
sehr dankbar dafür!

Ich glaube dass kaum ein anderes Forum, dem ST die Hand reichen kann!

Nun unter Treffs&Gruppen, wird die Art von der ich geschrieben habe, gut aufgehoben sein!

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Frühlingswochenende und grüsse
Euch mit der Foto, vom Blumenstrauss und der Mango, sowie der Honigmelone, eine Überraschung von meinem Freud heute.

Sonja






marianne
marianne
Mitglied

Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von marianne
als Antwort auf sonja47 vom 10.04.2010, 16:34:57
Sonja,

Latein wird nicht so sehr "das Deinige" sein-, aber du kannst es übersetzen (lassen):

Si tacuisses, philosophus mansisses !...

Der Seniorentreff, dieses Forum hier, hatte mal ein gewisses Niveau!
M
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Eine Frage sei mir gestattet!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf marianne vom 10.04.2010, 17:08:19
Sonja,

Latein wird nicht so sehr "das Deinige" sein-, aber du kannst es übersetzen (lassen):

Si tacuisses, philosophus mansisses !...

Der Seniorentreff, dieses Forum hier, hatte mal ein gewisses Niveau!
M


Nein marianne

Ich bitte Dich um Übersetzung, Du hast mir dies geschrieben!
Schreibe mir eine PN!

Danke und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
Sonja


Anzeige