Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales eine geschichte zum nachdenken

Soziales eine geschichte zum nachdenken

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: eine geschichte zum nachdenken
geschrieben von Mareike
als Antwort auf fenna vom 10.02.2013, 21:14:01
Ich habe mich wohl mal wieder missverständlich ausgedrückt: Ich wollte kund tun, dass ich sehr verwundert bin, dass Dutch sich wegen dieser Geschichte so ins Zeug legt.


Mareike
fenna
fenna
Mitglied

Re: eine geschichte zum nachdenken
geschrieben von fenna
als Antwort auf Mareike vom 10.02.2013, 23:17:48
Verzeihung
brixana
brixana
Mitglied

Re: eine geschichte zum nachdenken
geschrieben von brixana
Liebe burgfrau,

zum Nachdenken war Deine Geschichte gedacht. Ob ich Dir schreiben soll, hat mich tagelang beschäftigt.
Spiralförmig betrachte ich alle Dinge in meinem Leben. So habe ich auch hier gehandelt.
Als Märchen- und Geschichtenerzählerin bereite ich viel Freude, bin auch mit dem Unwirklichen vertraut.

Nur die Verbreitung meiner Erzählungen haben keinen negativen Touch und lassen den Hörer nicht ratlos und traurig zurück.
Sehr denke ich dabei an die Gebrüder Grimm, deren Märchen einen guten Ausgang haben und einen zufriedenen, glücklichen Leser oder Zuhörer zurücklassen.

Der Ausgang Deiner Geschichte macht betroffen. Ich verstehe den Verfasser nicht. Ist er selber problembeladen, hat Beziehungsschwierigkeiten, ein gesellschaftliches Defizit und "vergiftet" seine Leserschaft damit?

Liebe Grüße
brixana

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: eine geschichte zum nachdenken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf brixana vom 13.02.2013, 09:30:26
Auch ich erzähle (eigene) Geschichten. Und ich habe mir zur Aufgabe gemacht, diese so zu beenden, dass zumindest der Ansatz von Hoffnung auf ein Happy End schliessen lässt.

Aber bei jeder meiner Geschichten soll dem Zuhörer/Leser/-in das Weiterspinnen der Geschichte ermöglicht oder ihn/sie dazu sogar anregen.
brixana
brixana
Mitglied

Re: eine geschichte zum nachdenken
geschrieben von brixana
als Antwort auf schorsch vom 13.02.2013, 15:30:05
Lieber schorsch,
bei eigenen Geschichten hast Du auch eigenen Einfluss. Lobenswert finde ich, dass Du auf ein gutes Ende bedacht bist oder der Zuhörer geleitet wird im Guten weiterzudenken.

Ich verbreite Kulturgut, wie Märchen, auch Märchen aus aller Welt, was mit Deinen eigenen Erzählungen vielleicht nicht so vergleichbar ist.

Lieben Gruß
brixana.

Anzeige