Soziales Einsamkeit

marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von marei1000
Jeder hat Angst zuviel von sich preiszugeben, soll man ja auch nicht. Da ist es dann so, dass man fast nichts erzählt. Geht mir auch so, man bedenkt dabei gar nicht wie uninteressant das ganze wird, wenn man vom anderen nichts weiss. Im richtigen Leben ist es genauso.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf jeweller vom 29.05.2020, 12:18:02

WAs hat denn die menschliche KOntaktaufnahme mit dem "Rechtsstaat" zu tun? Bedeutet dies, dass man aus Ihrer Sicht einen verweigerten Kontakt gerichtlich einklagen kann?
Ich erlebe das in meinem Umfeld nicht so, weiss aber, dass irgendjemand immer den ersten SChritt machen muss und sollte, auch wenn man dabei Gefahr läuft, dass andere an dem Kontakt mit einem nicht interessiert sind.
Dann versucht man es halt das nächste Mal und hat vielleicht mehr ERfolg - aber Anwälte oder Gerichte sollte man dafür nicht beschäftigen. Wir Deutsche sind sowieso ein Volk von Streithansln - das muss ja nicht noch weiter ausgedehnt werden. Olga

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von jeweller
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2020, 18:24:27

olga64,
alles ok, hab ein schönes Wochenende.

LG Hubertfullsizeoutput_894.jpeg


Anzeige

RE: Einsamkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 29.05.2020, 12:18:02
Hi Uli,

ich hab einmal auf dein Profile geschaut und sende Grüsse.
Du bist aber auch nich grade grosszügig mit Informationen zu deiner Person.
Wie kannst du dann von ANDEREN Kontakte erwarten?

LG Hubert und Christine

Hier kannst du mich erreichen.

E-Mail: [email protected]
Skype: huberthohsl

In Deutschland hat man Angst vor Kontakten, WARUM???
Ihr seid doch ein Rechtsstaat, oder?

IMG_1578_2.jpg
geschrieben von jeweller

Hallo und guten Tag, ich habe nicht geschrieben, dass ich nähere Kontakte haben möchte. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich auf eine der eingetretenen gesellschaftlichen Veränderungen hinweisen.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2020, 09:44:56

Danke für die Aufklärung.
Hab ein schönes Wochenende.

LG Hubert

RE: Einsamkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 30.05.2020, 10:11:41
Danke für die Aufklärung.
Hab ein schönes Wochenende.

LG Hubert
geschrieben von jeweller

Danke, dasselbe wünsche ich euch auch! LG Uli

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2020, 09:44:56


IMG_1578_2.jpg
Herzliche Grüße sende ich einem Paar,das soviel Harmonie und Frohsinn ausstrahlt!


Ernst Otto u.ich.PNGWir "lebten das auch".
er schläft schon lange Jahre für immer........

Gudrun
RE: Einsamkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2020, 11:51:05
Auch die Tatsache, dass unsere Gesellschaft zunehmend zu einer Individualgesellschaft wird, scheint m. E. die Einsamkeit zu fördern. Immer mehr Vereine haben nämlich Nachwuchssorgen. Die heutigen Kontakte zwischen den Nachbarn sind längst nicht mehr so intensiv wie in den 50ern oder 60ern, zumindest in den Großstädten. Bei manchen Nachbarn, die Mitte Dreißig sind, habe ich den Eindruck: Bitte nur "Guten Tag" sagen, aber bitte nicht mehr! Nicht nur die Geselligkeit in den Vereinen, auch die Kontaktfreudigkeit z. B. eben unter den Nachbarn scheint zurückgegangen zu sein. Zu guter Letzt folgendes Beispiel: Wieviel Leute haben in den 70ern Skat oder Doppelkopf gespielt? Und wie viele spielen heute noch regelmäßig Karten? 
geschrieben von Uli68

Am heutigen Pfingstsonntag (Frohe Pfingsten wünsche ich allen!) möchte ich jedoch auf 
die "andere Seite der Münze" zu sprechen kommen. Ich meine jetzt nicht den typischen Nachbarschaftsstreit, sondern den Streit, der auf einmal entstanden ist zwischen denjenigen Nachbarn, die seit Jahren gut befreundet waren. Ich habe das nicht nur hier und heute in unserer Siedlung erlebt, sondern schon als Kind in dem Haus in Bochum, in dem meine Großeltern und schließlich auch meine Tante mit ihrem Mann gewohnt haben.
Im Laufe der Jahre haben sich nämlich meine Tante und ihr Mann mit einem anderen Ehepaar zerstritten. Ich kann mich noch daran erinnern, wie mein Großvater sinngemäß dazu gesagt hatte, dass er sich lieber von allen zurückhält und sich mit niemandem im Haus duzt. - Na ja, eine Garantie gibt es eben für nichts. Man denke nur an das Paradies im Alten Testament: Dort war morgens um Sieben die Welt noch in Ordnung! Aber dann, aber dann, aber dann.........
RE: Einsamkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Den Puls des eigenen Herzens fühlen.
Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern.
Wieder Atem holen lernen, das ist es.

....sagte bereits Christian Morgenstern



GIB DENEN, DIE DU
LIEBST,
FLÜGEL, UM WEGZUFLIEGEN.
WURZELN, UM ZURÜCKZUKOMMEN
UND GRÜNDE, UM ZU BLEIBEN.

.....so ist ein Tip des Dalai Lama



Meine Einsamkeit kann ich ich oft ein Stück mit derartigen Worten "meistern".

Einen angenehmen Abend wünsche ich,
Linda IMG_0904.JPG
RE: Einsamkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2020, 13:17:02


In Berlin gibt/gab es bis vor Corona noch einige Institutionen/Treffpunkte wie AWO, verschiedene Senioreneinrichtungen mit Angeboten zum Kartenspiel, viele die ich kenne bestehen teilweise seit über 20 Jahren.....im Zuge des Älterwerdens gehen Senioren, so kommen andere, neue Herrschaften wieder rein.........DAS ist ein Privileg des alterns.....Energie haben sie "gelernt", die bleibt erhalten bis der Motor sowie diverse Kleinteile überaltert sind.......immer wieder bewundernswert, wenn Menschen mit bis zu 100 Jahren noch ziemlich regelmässig zum Kartentermin erscheinen können....Kaffee + Kuche, Schwätzchen vor Beginn des Spiel'........fast 20 Jahre kenne ich persönlich eine solche Gruppe in Schöneberg........Einen dicken Applaus für all diese Menschen/Gruppen  spendet Linda....IMG_1091.JPG

Anzeige