Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen

Soziales Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.09.2010, 17:17:15
Olga mal wieder:

Sie sollen ja nicht ad hoc zu hochqualifizierten Krankenschwestern oder gar Ärzten mutieren - es ist an Hilfsjobs gedacht (sauber machen, Betten

Keine Ahnung,aber tönen!!!!!!!!

Halt doch lieber die Tasten an,anstatt so einen Unsinn zu tippen!

Betten machen,
bei z.B. Schwerkranken,oder frisch Operierten
bedeutet umfassende pflegerische Kenntnisse haben zu müssen!

Verunfallte oder frisch Operierte kann man nun mal nicht so eben "betten"!

Falsche Lagerung oder "Handhabung" dieser Patienten kann unvorhersehbare Komplikationen verursachen !

Und für Putzdienste haben die Kliniken längst Putzfirmen eingestellt!

Nicht jede-r Arbeitslose oder H-IV-ler ist im Pflegebereich einsetzbar!

Bevor du,Olga,und eine Frau Merkel da irgendetwas gut finden,sollten sie sich besser vorher mit Fachleuten
in Verbindung setzen.!!

Ungeübte,die möglicherweise keinesfalls für irgendwelche Hilfs-Pflegetätigkeiten
eingesetzt werden können,weil sie psychisch dazu nicht fähig sind,
wären ein Wagnis für die Patienten und eine grosse Belastung für die ausgebildeten,verantwortlichen Pfleger-innen!

Einsetzbar wären diese Menschen bei
Transporten der Patienten mit Bett oder Rollstuhl
Begleitservice zu Untersuchungen,zu Toiletten,Hilfe bei Waschungen,

"Pfannenschwenken" muss auch geübt werden......
denn je nach Schwere der Op können die Patienten nicht so einfach "gepottet" werden!


Gudrun,
die weiss,wovon sie schreibt!
loretta
loretta
Mitglied

Re: Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen
geschrieben von loretta
als Antwort auf ingo vom 08.09.2010, 09:29:57
Loretta: Hast Du nach meiner sehr differenzierten Antwort wirklich mich angesprochen.


Sorry, ingo, natürlich nicht. Ich bin da immer etwas schludrig, da in Eile. Der überladene Schreibtisch winkt.
Und Tschüssi

loretta
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2010, 09:38:23
p.s.

Natürlich ist es ganz und gar unmöglich,Menschen in eine Tätigkeit zu verpflichten,die absolut nicht ihrem Können und Wollen entsprechen.

Dazu gehören neben den Klinikmitarbeitern selbstverständlich auch die Altenpfleger-innen!

Denn:
die zu betreuenden und pflegenden Bewohner von Pflegeheimen sollten nicht einfach nur "so nebenbei" versorgt werden!

Da sind verständnisvolle,gut ausgebildete Pflegekräfte unbedingt erforderlich!
Allzu leicht könnten sonst Situationen entstehen,
wie sie leider häufig bekannt wurden....
möchte nicht in Details gehen,wir wissen alle,was schon passierte!

G.

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2010, 10:40:35
Irgendwie wird immer das Pferd vom Schwanz anaufgezäumt.
Jeder Arbeitslose wäre geeignet Hilfsdienste zu machen.

Was mir nicht schmeckt ist das man hier wieder zu Kosten der Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger so unterschwelligig.

Sollen Hatz IV Bezüge als Maßstab für das Gesundheitswesen und Pflegepersonal gelten?

Statt ordenliche Löhne zu zahlen, dann gebe es keinen Personalnotstand
( Abwanderung oder Aufstocker nach SGB II / III) , stattdessen werden die dann wahrscheinlich noch zugunsten der Hartz IV - Jober abgebaut.

Und werweigern dürfen die sich ja auch nicht sonst gibt es Sanktionen vom Amt.
Es ist schon ein Problem mit den Zivis die mit Wegfall der Wehrpflicht, die auch fehlen.

Die Behauptung das geht aus Kostengründen und Gesundheitsreform nicht, ist auch ein Witz.

Das bei Ordenlichen Löhnen gibt es auch höhere Einnahmen an Steuern, Beiträgen, das wird unter dem Tisch fallen gelassen.
Besser ist es den Energie Konzernen oder Hotels Geld zu kommen zu lassen.
Zahlt ordentliche Löhne, dann gibt es da auch kein Problem.

Urmel




Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf urmelviech vom 08.09.2010, 11:08:01
Einsatz von HarzIV Empfängern als Lehrer (natürlich nur dort, wo die sozial schwachen Schichten ihr Einzugsgebiet haben.

Einsatz von HarzIV Empfängern als Kindergartenbetreuer (natürlich nur dort, wo die .......)

Sehr wahrscheinlich gibt es unter diesen Menschen etliche, die diese Arbeit bei entsprechender Ausbildung und Interesse gut und sogar sehr gut erfüllen könnten. Aber die Mehrzahl von Menschen, die aus anderen nichtrelevanten Berufen kommen?

So aber würde bei Realisierung dieses Vorschlags die Tätigkeit von KrankenpflegerInnen und AltenpflegerInnen enorm abgewertet, die Löhne in diesem Bereich gedrückt werden und es würde die Qualität der Pflege insgesamt leiden.

Ich weiß von einigen Fällen, wo in best. Staaten (mein Sohn führte längere Zeit Krankentransporte durch ganz Europa durch) das Essen vor Kranken hingestellt wurde....blöd nur, wenn diese eingegipste Arme haben!

Ach ja, in der tollen Seniorenresidenz, die ich sehr gut kenne, die eine unerhörte Fluktuation an Pflegepersonal hat, geringe Bezahlung und starke strukturelle Problem mit sehr wenig wirklich ausgebildetes Leute, ist es passiert, dass eine Alzheimerpatientin in den vier Wochen des Probewohnens enormst abgenommen hat. Sie hätte schon gegessen, hat sie gesagt und der volle Teller wurde hinausgetragen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2010, 09:38:23

[/indent]Keine Ahnung,aber tönen!!!!!!!!

Bevor du,Olga,und eine Frau Merkel da irgendetwas gut finden,sollten sie sich besser vorher mit Fachleuten
in Verbindung setzen.!!


Gudrun,[indent]


Na ja, verehrte Frau Gudrun - jetzt haben Sie es mir aber wieder gegeben, oder? Ich mache Ihnen anscheinend viel Freude, wenn ich einen Thread verfasse und Sie dann episch lange reagieren können - aber warum immer negativ?
Danke,dass Sie mich in einem Atemzug mit unserer Kanzlerin erwähnen - und ein "Fachleut" hat sich ja nun anscheinend gemeldet (sicher betrachten Sie sich selbst als ein solches). Aber ganz kurz eine sachliche Frage (bitte wenn möglich eine sachliche Antwort erbeten): können Menschen nicht alles lernen? Oder sind Beschäftigte in Krankenhäusern und Altenheimen bereits mit diesen Kenntnissen (diesem Gen) auf die Welt gekommen?
Wie wurde dies mit den Zivis gehandhabt? Diese haben doch sicher auch keine Vorkenntnisse gehabt und werden in Kürze sehr vermisst werden. Olga

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

off Topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2010, 15:48:48
Weil du gerade die Zivis erwähnt, olga... eine lustige Begebenheit:

Einmal bestellte ich im Kaffehaus eines öffentlichen Altersheimes einen Kaffee. Der Zivi war zu wenig in die Gebräuche eingeweiht worden und ich bekam einfach denselben wie die alten Herrschaften.

Bis dahin habe ich die Klagen meiner Mutter über den miserablen und überzuckerten Kaffee einfach abgetan.

Es stimmte, der Kaffee war schlichtweg ungenießbar.

Natürlich können auch Zivis lernen, auf welchem Knopf sie bei wem drücken sollen bzw. welche Kanne für wen gedacht ist
Re: Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2010, 15:48:48
Ach Olga, immer gleich!

Um zu verstehen, was hier gemeint ist, bedarf es einiger menschlicher Qualitäten, die bei Dir meiner persönlichen Meinung nach nicht vorhanden sind.
Zumindest zeigst Du Dich hier so, dass ich zu diesem Schluss kommen muss.

Wer mit Menschen arbeiten will, benötigt Empathie und eine ganze Menge mehr an anderen Qualitäten, die jeder, der einmal ernsthaft erkrankt war, sofort versteht.
Aber wenn ich Dich so lese, bekomme ich den Eindruck, dass es bei Dir nicht einmal zu einer ernsthaften Überlegung reicht.
Hauptsache, wieder auf Arbeitslosen und Hartz IV Empfängern rumgehackt und abgewertet.

Wenn ich mir vorstelle, Dich an einem Krankenbett als Pflegende zu sehen, mit Deiner Besserwisserei und dem Unvermögen, sich in etwas hineinzufühlen, dann wird mir Angst und Bange um den Menschen, der darin liegen könnte.
Und von Deiner Art gibt es viele, deshalb ist es besser, diese wahnwitzige Idee wird rechtzeitig abgeschmettert.
Meli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Einsatz von Hartz IV-Empfängern als Pflegekräfte in Krankenhäusern und Altenheimen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2010, 16:12:08
Meli - Ihre persönlichen Angriffe wieder mal ignorierend - hier eine Beruhigung für Sie: Sie werden mich nie als Pflegekraft an einem Krankenbett erleben müssen (dies gilt auch für die Vergangenheit) - ich bin und war anderweitig aktiv.
Und nochmals meine Frage: auch Zivis müssen angelernt werden und verfügen nicht automatisch über das Empathie-Gen, oder? Sie sind aber - insbesondere in Altenheimen - oft sehr beliebt - dies weiss ich nun aus der Praxis: in dem Altenheim, wo meine Mutter ihre letzten Jahre zubrachte und auch von meinem Neffen, der als Zivi Dienst
in Altenheimen machte (damals noch länger als heute). Olga
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: off Topic
geschrieben von vangelis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2010, 16:09:42


Hallo olga,

ich habe lange Jahre mit ZIVIS auf Station gearbeitet.
Da gibt es welche, die sehen sofort was zu tun war.Sie werden in einem Schnellkurs auf ihre Arbeit vorbereitet, ca.3 Wochen!!!
Aber auf so etwas wie, ein Patient spuckt ihnen unfreiwillig auf die Kleidung, da konnte es schon vorkommen, der Zivi gleich mit. Auch die volle Bettpfanne wegtragen auch ein Problem!!
Die meisten freuten sich, wenn sie Patienten zum röntgen, oder EKG mit dem Rollstuhl fahren konnten.
Viele Patienten schenkten ihnen da Trinkgeld.
Ich unterstelle keinem eine Arbeit im Altersheim oder Krankenhaus zu erledigen.
Aber ein bisschen Berufung und Liebe gehört auf jeden Fall dazu.

Vangelis

Anzeige