Soziales Empfindlichkeiten

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Empfindlichkeiten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf justus39 vom 22.11.2012, 12:42:15
Ha Justus, mir ging es vorhin genauso und ich blätterte zurück und weiter zurück .
Es ist immer gut die eigene Empfindlichkeiten zu kennen oder zu erforschen.

Ich bin weder in West noch in Ost-Deutschland aufgewachsen und so mancher Beitrag könnte mich aus der Haut fahren lassen aber nicht wegen Ost oder West sondern ...

... weil ich andere Ansichten habe, einen anderen Hintergrund, nicht immer reflektiert sondern "selbstverständlich".

Und an meinem Selbst-Verständnis darf nur ich kratzen ...

Da fängt es an mit den Empfindlichhkeiten.



eine leise Bitte um Verständnis.

…ein..
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


...aber die große, blaue Schrift wirkt laut wenn sie sich auch hervorragend ohne Lesebrille lesen lässt.

Mareike
fenna
fenna
Mitglied

Re: Empfindlichkeiten
geschrieben von fenna
als Antwort auf Gillian vom 22.11.2012, 12:34:40
Ich bin Österreicherin. Ich bin niemals auf die Idee gekommen mich zu fragen wer ist im Osten, oder wer ist im Westen aufgewachsen. Für mich seid ihr alle Deutsche.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Empfindlichkeiten
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 21.11.2012, 18:35:15


Pilli
..ich verabscheue dieses unmenschliche Vorgehen und bin natürlich für die Aufarbeitung restlos und konsequent.

Doch auch der Normalbürger braucht Luft zum Atmen.

Für mich persönlich klingt es wie ein Vorwurf, warum und weshalb ich so lange in dem Staat gelebt habe.

Der Mehrheit der DDR Bürger ging und geht es so wie mir, die haben die Einzelheiten nicht gewusst.
geschrieben von "...ein..."


vielleicht haben du und andere die zahlreich gesetzten "?" in meinen beiträgen übersehen? ich hatte dir bereits mehrfach versichert, dass nicht du als person gemeint bist, nur weil ich dich, den regeln der höflichkeit entsprechend, mit dem nick angesprochen habe? ich stelle die fragen allgemein, ein noch besseres verständnis zu entwickeln.

nun, auch in deinem letzten beitrag, der an mich gerichtet ist, erkenne ich zahlreiche übereinstimmungen und sicherlich nicht, wie von bereit stehenden Claqueuren bestätigt wird, einen respektlosen umgang mit diskutanten?

den einen oder anderen verbalen ausrutscher an mich gerichtet, den erlaube ich gerne, wenn es die schreibenden erleichtert. soviel respekt muss sein!

---
pilli

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Empfindlichkeiten
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2012, 09:13:54
…Nordstern,
ich klage im Allgemeinen nicht an und ich kann sehr wohl unterscheiden, dass nicht alle arrogant und überheblich sind.
Es ist nur ein sehr, sehr geringer Teil.

Interessant dabei ist, dass es gerade die Menschen sind, die ein sehr hohes Bildungsniveau haben und glauben, das Privileg zu besitzen, alles bestens zu kennen.

Es gibt auch keinen Grund, dass du dich angesprochen fühlst.

Ich habe die Tendenz festgestellt, dass all die, die ihre Unzufriedenheit über den ehemaligen Staat DDR hier zum Ausdruck bringen sehr willkommen sind, weil sie bei einigen in das Denkschema passen.

Der Rest, der seine Unzufriedenheit nicht so zum Ausdruck bringt, der wird angeklagt.

Es gibt sehr, sehr verschiedene Gründe, warum und weshalb z.B. auch ich nicht alles schlecht rede, meckere und schimpfe.
Doch gerade das, wird einem hier von einigen STlern zum Verhängnis gemacht.

Warum und mit welchem Recht werden die Andersdenkenden stets und ständig in Verbindung mit den Missständen und den Menschenrechtsverletzungen in der DDR gebracht?

Ständig werden wir ermahnt und darauf hingewiesen, wie schlimm es war, wie elend wir gelebt haben und welchen miesen Bildungsstand wir angeblich hatten.

Glaubst du nicht, dass ich es selbst weiß?

Warum darf ich meine Empfindungen nicht schreiben?

Nein, ich finde es unfair und es hat auch niemand das Recht dazu all die Andersdenkenden dafür mit verantwortlich zu machen, ihnen Schuldgefühle einzuflößen und Vorhaltungen zu machen, dass sie nichts daraus gelernt hätten.
Das kann keiner beurteilen.

Ich maße mir auch nicht an, dir und den anderen STlern die Schuld zu geben, für die Ungerechtigkeiten in diesem Staat. Ich frage dich auch nicht, warum du dafür oder dagegen nicht auf die Straße gehst.

Keiner will Mitleid, ich will wie du auch, meine Meinung schreiben können, ohne dass ich stets für mein Denken und meiner Herkunft an den Pranger gestellt werde.

Ich trage weder die Verantwortung noch die Schuld für den Mauerbau, die Todesschüsse sowie die ganzen anderen menschrechtsverachtenden Maßnahmen aus der DDR.

Den größten Teil meines Lebens habe ich für das Land gelebt, gearbeitet und ich habe daran geglaubt.

Die Enttäuschung allein ist groß genug und da muss man nicht noch mit den Füßen getreten werden.

..ein_lächeln_für_dich…
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Empfindlichkeiten
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Lidwina vom 22.11.2012, 12:36:01
Lidwina,

ich habe deinen Beitrag gelesen, er widerspiegelt genau das, was ich auch kenne.

Ich habe Tränen in den Augen und muss weinen.

Danke für deinen sehr ehrlichen und unvoreingenommen Beitrag.

Ich weiß wie weh es tut, ausgegrenzt zu sein und das waren wir nun mal.

..ein_lächeln_für_dich
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Empfindlichkeiten
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf pilli vom 22.11.2012, 14:06:22
Pilli

..bitte entschuldige,

wenn ich gelegentlich das ? übersehen habe.

Es ist und war keine Absicht von mir und ich möchte dich auf keinen Fall verletzen.

Obwohl ich eine gute Brille habe, ist es doch mitunter schwierig, lange Beiträge in der kleinen Schrift zu lesen.

Es ist zwar eine banale, aber die einzige Entschuldigung.

Dein Beitrag war für mich so voll beladen mit Empfindungen und Emotionen, dass ich nur schwer einen durchgehenden Faden greifen konnte.

Ich hoffe, auf deine Toleranz.

Danke.

..ein_lächeln_für_dich…

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Empfindlichkeiten
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 22.11.2012, 08:03:04
Frage, ist es der Versuch, sich mit einer übergroßen blauen Schrift mehr Gehör und mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen ..........
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Vielleicht habe ich auch etwas missverstanden; leben wir nicht in einem freien Land, wo jeder sich nach seinen Fähig- und Möglichkeiten frei entfalten kann?

Warum darf ich nicht die blaue Farbe verwenden?



Paranoia?

Du hast nicht etwas missverstanden, sondern hast ein winziges Wörtchen geflissentlich überlesen. Wo bitte habe ich dir irgend etwas verboten, wo? Ich habe eine simple Frage in den Raum gestellt.

Damit du es nicht wieder übersiehst, habe ich es für dich augengerecht aufbereitet mit dem guten Rat, dir nicht die Augen zu verderben, wenn du die anderen Beiträge in normal gebräuchlicher Schrift alle liest. Oder liest du immer nur deine eigenen Beiträge und wählst deshalb die große, blaue Schrift?

Aber das ist deine übliche Art der Diskussion mit ihren Schuldzuweisungen.

@ ein Lächeln für Dich
Bei Deinen Beiträgen, entschuldige bitte, habe ich im Hinterkopf immer den Eindruck einer Klageschrift.
Wenn man das bald täglich liest, dann kippt (bei mir jedenfalls) langsam aber sicher jedes Verständnis, jede Hilfsbereitschaft um.
geschrieben von nordstern


Danke nordi, genau so!
Ich sags noch deutlicher. Dieser Mutter-Teresa-Stil ist einfach nicht mein Ding - muss er ja auch nicht

Und verschone mich mich erneuten geistigen Ergüssen - spring mal über deinen Schatten. Büüüüüüüüüüüütttte.

loretta
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Empfindlichkeiten
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 22.11.2012, 08:03:04
.. loretta,
merkst du nicht, dass du es bist, die hier Unruhe stiftet?

Natürlich habe ich auch etwas in den über 20 Jahren einheitlichen Deutschlands gelernt:

..ich habe gelernt mich zu wehren, ich lasse mich von dir nicht demütigen.

In deinem Fall suche ich mir schon lieber aus, mit wem ich einen Dialog führen möchte.

Am besten ist, du gehst mir aus dem Weg, indem du dich nicht mehr einmischt.
Danke.
..ein_lächeln_für_dich..

Anzeige