Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Enkelkinder und Rechte der Großeltern

Soziales Enkelkinder und Rechte der Großeltern

claudia178
claudia178
Mitglied

Enkelkinder und Rechte der Großeltern
geschrieben von claudia178
Hallo zusammen, es wäre toll wenn ihr meinen ersten Beitrag lesen würdet. Natürlich haben wir als erstes heute morgen einen Anwalt eingeschaltet, nur ich dachte mir persönliche Erfahrungen anderer Großeltern mit diesem Thema können auch weiterhelfen
Es geht um folgendes , meine Schwester ist mit knapp 42 Jahren bereits 4 fache Großmutter. Eine Tochter lebt mit Mann und 2 Kindern alleine , dort ist alles ok.
Die andere Tochter hat Ihr erstes Kind mit 17 Jahren bekommen, das zweite Baby ist jetzt 1 Jahr alt. Beide Kinder haben den selben Vater. Meine Nichte war bereits als Kind verhaltensauffällig und in Ärztlicher Betreuung, hat aber jegliche Therapieangebote abgelehnt. Meine Schwester und Ihr Mann sind daran fast verzweifelt. Der ebenfalls sehr junge Vater der beiden Kinder lebt zusammen mit meiner Nichte und den zwei Kindern bei meiner Schwester und Ihrem Mann. Das erste Enkelkind ist heute 4 Jahre alt und extrem Verhaltensauffällig. Meine Schwester und mein Schwager sind beide Berufstätig (die einzigen die in diesem Haushalt arbeiten), trotzdem hat das jüngste Enkelkind zu beiden die stärkste Bindung. In den letzten Monaten ist die Situation eskaliert, meine Nichte ist den gesamten Tag mit Computerspielen beschäftigt , ihr Freund kümmert sich mehr schlecht als recht um die zwei Kinder, so das meine Schwester dann dafür gesorgt hat das das Mädchen in den Kindergarten geht und meine Nichte sollte zusammen mit Ihrer Tochter die jetzt 4 jahre alt ist zu einer Sozialberatung gehen. DAs hat alles nicht so befriedigend geklappt das das meine Schwester dann dafür gesorgt hat das sich das Jugenamt einschaltet um meine Nichte zu unterstützen. Das war scheinbar ein großer Fehler.

Die Gespräche mit meienr Schwester waren immer sehr freundlich, aber im Hinergrund müssen andere Dinge gelaufen sein.

Für gestern war ein Untersuchungstermin in einer Klinik geplant, dort hat man meiner Nichte dann die Kinder beide entzogen, beide Kinder dürfen auch nicht zurück in den Haushalt meiner Schwester. Das unverständliche ist das das Jugenamt plötzlich nicht mehr mit meiner Schwester redet , meine Nichte ist gestern ausgezogen, hat sich von jemandem abholen lasse den sie aus dem Internet kennt , angeblich alles mit Einverständnis des Jugendamtes. Angeblich soll das Baby zu Ihr zurück, die ältere Tochter aber nicht. Ausgeschlossen wird das dieses Kind zurück zu den Großeltern kann.

Ich kann hier natürlich nicht alles erzählen, worum es jetzt geht ist: wer kann dem Vater der Kinder , meiner Schwester und Ihrem Mann helfen. Es kann doch nicht sein das die Behörden einfach so willkürlich vorgehen. Um es nochmal deutlich zu machen: Meine Nichte ist problematisch, war es immer schon.

Vom Jugenamt wird gesagt nur die Mutter mit alleinigem Sorgerecht hat rechte alle anderen nicht. Habt Ihr solch eine Situation schon einmal erlebt? Ich selber bin da total hilflos, bin 46 Jahre alt, verheiratet, leider kinderlos , mein Mann ist schwer krank, pflegebedürftig , wir haben also wirklich selber schon genug um die Ohren, trotzdem kann ich meine schwester nicht im Stich lassen, nur ich weiss nicht wie ich hier helfen soll.

Vielen Dank für kluge antworten.

Viele Grüsse
Claudia
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Enkelkinder und Rechte der Großeltern
geschrieben von anjeli
als Antwort auf claudia178 vom 10.06.2010, 12:09:15
Oh Claudia,
es ist sehr schwer Dir kluge Anworten zu geben. Irdengwie blicke ich nicht so richtig durch. Auch fehlt mir jegliches Hintergrund-Wissen.
Es ist sehr bedauerlich, wenn das Jugenamt so handelt, oder handeln muß.
Ich könnte jetzt verschiedene Aspekte durchleuchten, sehe nicht viel Sinn da.
Natürlich könnte man aus der Ferne gute Ratschläge geben, aber ob sie tatsächlich
effektiv sind, bezweifele ich.

Daß ihr einen Anwalt eingeschaltet habt, finde ich gut.

Ich wünsche Dir und allen Beteiligten einen positiven Verlauf.

Gruß Ulla
heijes
heijes
Mitglied

Re: Enkelkinder und Rechte der Großeltern
geschrieben von heijes
als Antwort auf claudia178 vom 10.06.2010, 12:09:15
Claudia ich kann mich nur angelis Ausführungen anschließen. Ich hoffe, daß das Jugendamt, die Eltern und Großeltern die bestmögliche Lösung zum Wohle der Kinder finden werden.
LG heijes

Anzeige

albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Enkelkinder und Rechte der Großeltern
geschrieben von albaraq
@ Claudia,
lass keine Zeit verstreichen und wende Dich mit Deinem Anliegen an
die Bundesinitiative Großeltern
sonst könntest Du noch staunen, was diese überholte Institution Jugendamt, in Deutschland alles so "kann und darf" und zwar nicht ***zum Wohle des Kindes***

Jala
olga64
olga64
Mitglied

Re: Enkelkinder und Rechte der Großeltern
geschrieben von olga64
als Antwort auf claudia178 vom 10.06.2010, 12:09:15
Sie schreiben es ja selbst: es kann nicht auf alle Hintergründe eingegangen werden - dies sollte uns Lesern auch egal sein, weil es uns nichts angeht.
Vorschnell Jugendämter als "willkürlich" zu bezeichnen, finde ich auch nicht richtig. Nehmen Sie sich doch einen Anwalt, der sich hier auskennt - allerdings sollte die Liebe zu Kindern, und um die soll es ja hauptsächlich gehen, meines Erachtens nicht mit Brachialgewalt erkämpft werden - es geht um das Wohl der Kinder. Und es ist theoretisch auch richtig, dass die Eltern der Kinder mit diesen zusammen im Vordergrund stehen und niemand anderer.
Olga
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Enkelkinder und Rechte der Großeltern
geschrieben von anjeli
als Antwort auf albaraq vom 10.06.2010, 16:56:06
Danke Jala für diesen Tipp. Ich finde es gut und dringend erforderlich, daß es diesen
Verein gibt. Bisher war mir die Existenz dieses Vereines unbekannt.
Aber man lernt ja immer noch eine Menge dazu

Ulla
claudia178
claudia178
Mitglied

Re: Enkelkinder und Rechte der Großeltern
geschrieben von claudia178
als Antwort auf anjeli vom 10.06.2010, 21:14:39
Hallo

Ich möchte allen danken die mir geantwortet haben. Natürlich ist es schwierig sich ein Bild zu machen wenn man die genauen hintergründe nur kurz anhand einer email aufzeigen kann. Das habe ich auch nicht erwartet. Ich danke besonders für den Tip mit der Bundesinitiative Großeltern.

Viele grüsse
Claudia

Anzeige