Soziales Entlastungsbetrag

Edita
Edita
Mitglied

RE: Entlastungsbetrag
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2018, 15:21:50

Sodele ..... nun kann Edita hier auch mitschwätze .... ich hab mich schlau gemacht!      Smiley
Also ..... am Donnerstag habe ich unsere Sozialstation hier angerufen und habe denen erzählt, daß ich in einem Seniorenforum erfahren habe, daß jedem Behinderten ein Entlastungsbeitrag der KK zustehen würde, und das käme ja für meine Tochter wohl auch infrage ..... " aber selbstverständlich hat ihre Tochter Anspruch darauf, und nebenbei gesagt, Sie als pflegende Angehörige erst recht - wir schicken Ihnen eine Beraterin vorbei, ist es ihnen morgen um 14:00h recht?"
" Aber klar doch - schicken Sie - ich bin zuhause! "
Und gestern war sie da, die Beraterin, habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ab Januar habe ich wöchentlich für 2 Std. eine Putzfee, die mir die schweren Hausarbeiten erledigt, ich könnte noch zusätliche Entlastungen aus anderen Pötten haben, wenn ich Freizeit haben möchte, wenn ich alleine einen Kurzurlaub machen möchte und was weiß ich, die Beraterin wollte mir alles Mögliche an Verhinderungspflege anjubeln, aber ich blieb standhaft und beschränkte mich auf die
Haushaltshilfe!
Ich muß nichts machen, außer bei der monatlichen Rechnungsstellung in Vorleistung gehen, und dann die gestellte Rechnung bei der KK einreichen, ich muß nicht bitten, keinen Antrag stellen, mich um nichts kümmern, ich kann immer absagen, wenn es mir nicht paßt, aber da werde ich einen Teufel tun, bis am Vortag um 14:00 könnte ich ohne Begründung absagen und sollte ich überhaupt nicht mehr wollen, reicht ein Anruf .....
Die Viertelstunde Arbeitszeit wird mit 8,28€ in Rechnung gestellt, ich bin gespannt, wenn ich dann erfahre, was die Fee davon bekommt!

Edita

Sinterboy85
Sinterboy85
Mitglied

RE: Entlastungsbetrag
geschrieben von Sinterboy85

Schönen guten Tag ins Forum, 
ich habe mal eine Frage zum Thema :Entlastungsbetrag. 

Ich betreue und pflege meine Oma,kann ich noch zusätzlich den Entlastungsbetrag erhalten, auch wenn ich keine Firma einschalte? 

Für folgende Dienste :

Fahrten zur Apotheke und zum Arzt 

Einkaufen im Supermarkt(in dieser Zeit ohne Oma) 

Spaziergang mit Oma

Haushalt, Körperpflege, putzen, saugen, waschen, Fenster und Balkon säubern. 

Ich hatte bei der AOK angefragt, die Dame meinte es ist kein Problem und sie schickt mir ein Formular zu. 

Nun, nach 14 Tagen habe ich noch einmal angerufen und jetzt meinte die AOK es dürfen nur ein getragene Firmen machen. 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 

Gruß Frank 


Anzeige