Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Erfahrungen mit barrierefreien Wohnungen

Soziales Erfahrungen mit barrierefreien Wohnungen

Wolfgang1951
Wolfgang1951
Mitglied

Erfahrungen mit barierefreien Wohnungen
geschrieben von Wolfgang1951
Hallo zusammen,

da auch ich nicht jünger werde und mir sicher auch irgendwann noch viel mehr schwer fallen wird als es momentan schon tut, beschäftige ich mich seit einiger Zeit gezielt mit dem Thema Barrierefreiheit.

Ich bin mir inzwischen schon ziemlich sicher, dass ich mittelfristig barrierefrei wohnen möchte, mir aber nicht sicher bin, ob ich meine jetzige Wohnsituation umstrukturieren möchte (sie würde es hergeben) oder ob ich mir eine neue Bleibe suche, welche bereits barrierefrei ist...

Ich bin mir leider noch nicht so ganz sicher, welche Kosten für einen vollständigen Umbau auf mich zu kämen.
Besonders wichtig ist mir natürlich das Badezimmer. Da habe ich vor kurzem auch einen Artikel gelesen, in welchem geschrieben steht was ein barrierefreies Bad alles beinhalten sollte (zum Artikel). Das ist schon eine Menge, aber defnitiv auch nützlich.

Nun wollte ich hierzu einmal eure Meinung lesen und vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen mit dem Thema und könnt darüber berichten.

Ich freue mich über jede Rückmeldung und hoffe auf eine spannende und hilfreiche Diskussion!

Liebe Grüße
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Erfahrungen mit barierefreien Wohnungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Wolfgang1951 vom 29.07.2015, 15:00:55
Mal dir einfach mal aus, welchen Dienst du jenen erweisest, die nach dir deine Haus/Wohnung mal beziehen werden.

Es könnte den Verkaufswert steigern.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Erfahrungen mit barierefreien Wohnungen
geschrieben von DonRWetter
Wir haben vor ein paar Jahren eine ältere Immobilie gekauft und - bis auf die Treppen, da 3 Etagen - barrierefrei und altengerecht ausgebaut.

Zu den Kosten ist schwer was zu sagen, da jedes Haus anders ist. Wir hatten, da eine Komplettsanierung anstand, bei der auch die Installationen erneuert, die Grundrisse partiell angepasst und der Dachboden ausgebaut wurde, relativ wenig Mehrkosten.

Schön ist die Grosszügigkeit, die sich durch Türbreiten, erforderliche lichte Durchgangsbreiten zwischen Installationen, Schwellenlosigkeit und z.B. Grösse der Dusche ergibt. Die Flure vor den Bädern bieten ebenfalls viel Platz, da die Türen der Bäder nach außen zu öffnen sein müssen.

Meines Erachtens lohnt sich das für alle Bewohner. Nicht nur Alte oder Behinderte. Es steigert die Wohnqualität spürbar.

Treppenlifte einbauen kann man, wenn es erforderlich wird, später. Oder nur noch 1 Geschoss bewohnen etc.

Dazu kommt, daß die KfW für den barrierefreien (altersgerechten) Umbau zinsverbilligte Kredite bzw. Zuschüsse vergibt. Näheres dazu auf der Webseite der KfW.

Anzeige

beresina
beresina
Mitglied

Re: Erfahrungen mit barierefreien Wohnungen
geschrieben von beresina
als Antwort auf schorsch vom 29.07.2015, 15:10:33
Mal dir einfach mal aus, welchen Dienst du jenen erweisest, die nach dir deine Haus/Wohnung mal beziehen werden.

Es könnte den Verkaufswert steigern.


dummes geschwätz und keine antwort auf eine
interessante frage
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Erfahrungen mit barierefreien Wohnungen
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf beresina vom 29.07.2015, 20:53:21
Wieso ist das dummes Geschwätz? Auch das Nachdenken über einen evtl. Wiederverkaufswert ist nicht ganz unwichtig bei Umbauten!

Ich hatte das Glück, beim Neubau das 'seniorengerechte Paket' angeboten zu bekommen, wo die ebene Dusche, verstellbarer Toilettensitz, breite Türen bzw. Badezimmer- und Wohnzimmertür, die nach außen aufgehen, mit drin waren. Auch wenn man später mal - hoffentlich - keine behindertengerechte Wohnung braucht, ist es ein beruhigendes Gefühl, wohnen bleiben zu können, wenn die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sein sollte.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Erfahrungen mit barrierefreien Wohnungen
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf barbarakary vom 29.07.2015, 23:10:36
Soll statt Wohnzimmertür, die nach außen aufgeht, natürlich Schlafzimmertür heißen!!!
Karl
Karl
Administrator

Re: Erfahrungen mit barierefreien Wohnungen
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 29.07.2015, 15:10:33
Lieber schorsch,

Barrierefreiheit wird eine immer größer werdende Rolle spielen und somit auch den Wiederverkaufswert steigern.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Erfahrungen mit barierefreien Wohnungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf beresina vom 29.07.2015, 20:53:21
Mal dir einfach mal aus, welchen Dienst du jenen erweisest, die nach dir deine Haus/Wohnung mal beziehen werden.

Es könnte den Verkaufswert steigern.


dummes geschwätz und keine antwort auf eine
interessante frage


Wetten, dass du meinen Text gar nicht gelesen hast, sondern nur meinen Namen?!

Anzeige