Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Erhöhung der H 4-Bezüge

Soziales Erhöhung der H 4-Bezüge

olga64
olga64
Mitglied

Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von olga64
Die H 4-Bezüge werden um ca 2.3% erhöht (wenn der neue Bundestag dem zustimmt, wovon auszugehen ist). DAmit haben zwei Personen, die in einer Bedarfsgemeinschaft leben und zudem noch Miete erstattet bekommen, ca 1.200.-- Euro (netto), was ungefähr einem Gehalt eines Alleinverdieners von ca 2.000.-- Euro netto entspricht, der davon allerdings noch seine Krankenversicherung und mehr bezahlen muss, damit er seiner Berufstätigkeit nachgehen kann.
Um Missverständnissen vorzubeugen - ich gönne diesen Zuschlag allen, die ihn benötigen (was bleibt mir auch übrig?). Ich denke nur darüber nach, ob wir Rentner (West) in 2014 auch mal eine Rentenerhöhung in dieser Höhe erhalten werden? Wäre doch recht nett, oder? Olga
Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2013, 17:05:01
Da könnte mancher doch glatt auf eine gar Krumme Idee kommen.
Nämlich auf die Rente verzichten, arbeitssuchend melden, H-IV kassieren.
subasio
subasio
Mitglied

Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von subasio
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2013, 17:05:01
Das Gönnen kommt aber net von Herzen,auch für Sie wird mal was übrig sein hoffmas.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf subasio vom 04.09.2013, 17:19:59
Mein Herz muss ja nicht immer involviert sein - Hauptsache in diesem Fall ist ja, dass ich die Steuern für diese H 4-Leute bezahlen kann und werde. Bin aber wirklich gespannt auf die nächste Rentenerhöhung und ob dann die deutschen Rentner, wenn es wieder mal 0.25% sein sollte, wirklich altruistisch für sich entscheiden: Hauptsache, es geht anderen gut. Olga
subasio
subasio
Mitglied

Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von subasio
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2013, 17:23:26
Reschpekt !!
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2013, 17:05:01
Hallo Olga,

wie kommen Sie für 2 Personen auf 1.200 Euro? Der Regelsatz pro Person beträgt ab 2014 391 Euro (momentan noch 382 Euro), macht nach Adam Riese 782 Euro plus angemessenr Miete, angemessenen Heizkosten und Krankenversicherung. Mehr ist nicht.

Aber das ist das Blöde in unserem Staat. Anstatt dass alle, die zu wenig haben, zusamenhalten, wird immer weiter von etwas mehr oben kräftig nach unten getreten.

Und wir Rentner tun doch ehrlich gesagt überhaupt nichts, um die Regierung mal etwas anzustupsen, damit wir auch mehr bekommen. Eine Arbeitslosnbewegung gibt es. Wo bleibt die Rentnerbewegung?
Denn Sie haben natürlich recht. Die Rentner werden immer nur vertröstet.

Myrja

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 04.09.2013, 17:29:01
In der BEdarfsgemeinschaft bekommen zwei Personen nicht den Höchstsatz an H 4 - das sind dann m.W. zusammen ca 720.-- Euro. Plus Miete usw. (geschätzt von mir ca 500.-- Euro - je nachdem wo man lebt; in Bayern dürfte das stimmen). Dann kommt man leicht über 1200.-- Euro monatlich.
Ein Alleinverdiener mit brutto 2.000.-- Euro erhält ca 1.200.-- Euro netto raus - deshalb meine Anmerkung. Dieser muss davon dann aber Miete, Fahrtkosten usw. alles allein bezahlen.
Ich eigne mich nicht für eine Rentner-Revolution,da ich frühzeitig entsprechend vorgesort habe, bin ich recht zufrieden und komme gut klar und werde auch nie darüber meckern. Eine Erhöhung würde ich nur symbolisch auch als Aufwertung meiner Lebensleistung sehen, durch welche ich ja meine Rente erwirtschaftete. Aber demonstrieren würde ich dafür sicher nicht (oder gar eine Partei gründen oder sowas). Da würde mir die grosse Meckerei dann gehörig auf den Geist gehen - . Nix für mich. Olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2013, 17:36:34
Kurz und knapp - es sind 9 € pro Person und Monat.

Alles andere wurde schon reichlich hier diskutiert.

Schönen Nachmittag
loretta
myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 04.09.2013, 17:52:29
Da hast Du Recht Loretta.

Du bingst alles immer wieder so schön auf den Punkt. Das hat wirklich alles einen gaaaaanz langen Bart.

Myrja
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Erhöhung der H 4-Bezüge
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf loretta vom 04.09.2013, 17:52:29
Kurz und knapp - es sind 9 € pro Person und Monat.


genau ... und das ist eine frechheit .

"Die Linke" fordert einen regelsatz von 500 € .

wer das bezahlen soll ?

diejenigen die es haben z.B. .

reichtumsuhr

sitting bull

Anzeige