Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

Soziales Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?

olga64
olga64
Mitglied

Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von olga64

Derzeit wird in Karlsruhe über die Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder verhandelt. Wenn man als Ansatz das Hartz IV-Einkommen einer vierköpfigen Familie nimmt (Eltern arbeitslos) mit der gezahlten Miete addiert und die Zahlungen des Steuerzahlers auch für Kranken- und Rentenversicherung mit einschliesst, kommt man leicht - hochgerechnet - auf das Nettogehalt eines durchschnittlichen Arbeitnehmers (Alleinverdiener), der damit auch eine 4-köpfige Familie zu ernähren hat. Der Unterschied ist aber, dass dieser jeden Morgen brav zu seiner Arbeit geht/fährt.
Ich bin ebenfalls der Meinung,dass Kinder nicht durch Hartz IV übermässig zu leiden haben sollten. Diese evtl. Erhöhungen jedoch Eltern auszubezahlen, die evtl. damit zu Media-Markt oder gar in die Kneipe gehen, halte ich für gefährlich. Auch Kinder sollten nicht in dem Sinne erzogen werden,dass Arbeit nicht unbedingt nötig ist - der Staat bezahlt ja.
Wie kann man dies vernünftig regeln?
--
olga64
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf olga64 vom 21.10.2009, 16:51:40
wer darauf eine machbare antwort findet, dem sollte man einen preis verleihen!!
ich kann mich immer masslos aufregen, wenn ich im tv sehe, wieviele kinder nur in einen sog. suppenküche eine warme mahlzeit bekommen. und wenn dann die "armen" eltern befragt werden und sie mit zigarette in der hand (im hintergrund einige leere bierflaschen) ihr leid klagen könnte ich k...
lg
--
sissismam
lotsin
lotsin
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von lotsin
als Antwort auf sissismam vom 21.10.2009, 17:10:19
Also sissismam ,ich bin ja froh,daß auch andere so denken wie ich.
Man bekommt immer ein schlechte Gewissen wenn man gegenan redet.
In welchem Haushalt mit Kindern wird nnoch gekocht?Selbst Mütter
mit Kleinstkindern kaufen Babynahrung aus im Glas.Ich kann es einfach nicht verstehen.Etwas Gemüse zu kochen oder einen Apfel zu reiben kann doch so schwer nicht sein.Viele Mütter brauchen keine Kohlen zu schleppen um einen Ofen zu heizen,sie brauchen keine Wäsche im Kessel zu kochen und mit der Hand zu waschen.
Man könnte noch viele weitere Dinge aufführen.
Ich höre jetzt lieber auf,sonst wird meine Stimmung noch schlechter. Es grüßt Marion
--
lotsendienst

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von myrja
als Antwort auf sissismam vom 21.10.2009, 17:10:19
Ironie-Modus an:
Ja, es ist ganz schrecklich! Sobald ehemalige Studierte und andere bisher brave Arbeitnehmer zu Hartz-IV-Empfängern werden, saufen und rauchen sie alle! Ironie-Modus aus

Ist Euch noch nie der Gedanke gekommen, dass die Medien absichtlich stets solche Menschen zeigen, die saufen und rauchen. Das ist Stimmungsmache übelster Art. Und die unbedarften Deutschen (die immer alles geglaubt haben, wenn man es nur gründlich genug eintrichterte) übernehmen diese Berichte kritiklos.

Und natürlich hat fast jeder einen Nachbarn, der genau so ist. Und weil der so ist, sind alle so.

Wie lange lassen sich die Menschen noch so von den Medien und der Politik vera.... fragt entsetzt

myrja
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf lotsin vom 21.10.2009, 17:33:40
Die HartzIV Empfänger, die vernünftig kochen und mit dem wenigen Geld versuchen halbwegs über die Runden zu kommen, ohne Alkohol und Zigaretten werden in der Regel nicht im Fernsehen gezeigt.
Es gibt und gab immer Menschen, die nicht mit Geld umgehen können, die sich nicht um die Erziehung ihrer Kinder kümmerten, das heißt aber nicht, dass die meisten HarzIV Empfänger so sind.
Und wenn ein Familienvater als Alleinverdiener nicht mehr Geld nach Hause bringt, als HarzIV einbringen würde, dann liegt es nicht daran, dass der Satz für HarzIV zu hoch ist, sondern, dass das reale Einkommen in den letzten zwanzig Jahre gesunken ist.

--
ursula_j
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf myrja vom 21.10.2009, 17:38:49
habe nichts von "alle sind so" geschrieben.

und natürlich hast du recht, sowas gibt es überhaupt nicht. alles nur gefakt, gelle!!

tut mir leid, aber wenn ich geld für zigaretten (lassen wir den alkohol mal aussen vor) habe und kein geld, meinem kind was vernünftiges zu kochen, da kann doch wohl was nicht stimmen!!!

und wie lotsendienst schreibt, ist es einfacher ein gläschen aufzuschrauben, als etwas frisches zu kochen.
--
sissismam

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf sissismam vom 21.10.2009, 17:51:28
Diese Leute gab es doch schon immer. Warum regt man sich jetzt so sehr darüber auf?
Ich habe sie sogar in meiner Schulzeit kennen gelernt und das ist schon sehr, sehr lange her.
--
ursula_j
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf ursula_j vom 21.10.2009, 17:47:44
natürlich gab und gibt es immer menschen, die nicht mit geld umgehen können, die frage hier war aber, wie kann man sicherstellen, dass das geld wirklich den kindern zugute kommt.

--
sissismam
pucki
pucki
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von pucki
als Antwort auf ursula_j vom 21.10.2009, 17:47:44
Vielleicht sollte hier einmal jemand antworten, der HartzIV erhält.
Von der betreffenden Person weiß ich, daß sie (alleinstehend) mit dem
bis jetzt zur Verfügung stehendem Geld auskommt. Große Sprünge sind
allerdings nicht möglich. Sie kocht selbst, ist sehr bescheiden, was
ihre Garderobe betrifft. Ich muß wirklich sagen, daß ich es bewundernswert finde, wie sie ihr Leben meistert.

Kinder haben Wünsche. Eltern, die das Wort verdienen, leiden darunter,
wenn sie ihren Kindern fast jeden Wunsch abschlagen müssen ( oft genug
im Fernsehen gezeigt). Natürlich gibt es auch HartzIV Empfänger, die
ihr Geld in Alkohol umsetzen -aber ich glaube, das ist die Minderheit.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, woher soll das Geld
kommen? Gibt es schon einen Politiker, der darauf geantwortet hat?

pucki
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Erhöhung der Hartz IV-Sätze für Kinder?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf ursula_j vom 21.10.2009, 17:56:00
wenn ich mich nicht (mehr) darüber aufregen darf, dass kinder leiden, worüber dann?
--
sissismam

Anzeige