Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Erinnerungen an Loretta

Soziales Erinnerungen an Loretta

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 21.10.2014, 17:44:12
Es sind so viele schöne und berührende Worte geschrieben worden...
ja... Lori war und ist nicht zu ersetzen.. sie war wie jeder Mensch auch... individuell...

Omaria...
in meiner Anfangsphase hat mir Linta auch ins GB geschrieben... schön... dass du an sie erinnerst...

Loretta... sie hat sehr viele Themen eröffnet... Geli... ich freue mich auch immer... wenn ein "Alter Schinken" hochgeholt wird...

Ich habe mir letztes Jahr mal die Mühe gemacht und die Titel aller ihrer Foto-Threads aufgeschrieben und ermittelt... dass 6 % aller Foto-Themen von Loretta eröffnet wurden...

Ihren letzter Foto-Thread... den nannte sie "Holz - ein Naturmaterial"... den eröffnete sie am 12.11.13... drei Wochen vor ihrem Tod...
am 01. Dezember schrieb sie ihren allerletzten Beitrag in diesem Thread..
und dann teilte sie mir mit... dass sie nicht mehr könne... war nicht mehr online und begab sich auf ihre Reise... die dann am 05 Dez. zu Ende war...

Holz - ein Naturmaterial

Der Thread ist immer noch aktuell und dort stellen einige Bilder ein... die Loretta gar nicht kannten...

Für mich stand es auch fest... dass ich im Januar in Berlin gewesen wäre... aber leider kam uns Gevatter Tod dazwischen...

Ich erinnere mich... dass Frau Oberschlau nach Berlin zum Weihnachtsmarkt wollte und dann wollte sie Lori im Krankenhaus besuchen... leider... war es auch zu spät...

Klaro... ich finde es gut... dass du geschrieben hast...obwohl du so keinen Kontakt hattest...

anjeli
chris
chris
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von chris
als Antwort auf omaria vom 21.10.2014, 17:44:12
Omaria,

ich hab im Kondolenzbuch nachgeschaut, Ninna-Linta ist
am 28.07.2011 verstorben.

Sie war jahrelang auch treuer Gast in der Kleinen Kneipe,
oft standen wir im Wettbewerb, wer morgens die Erste ist.

Chris
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von olga64
als Antwort auf omaria vom 21.10.2014, 17:44:12
DAnke Omaria für diese Erinnerung. Kurz vor ihrem Tod tauschten wir Telefonnummern aus und sprachen einige Male, bis sie zu schwach dazu wurde. Ihr Sohn informierte mich dann über den Tod - ich werde diese wertvolle Frau nie vergessen. Sie hatte Intelligenz, Witz und Esprit und bis zum Schluss viel Optimismus und vor allem Anstand und Verständnis. - - wie auch Loretta und einige andere, die leider nicht mehr hier sein können. Olga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von luchs35
Viele User/Innen sind schon für immer von uns gegangen, und darunter gab es manche, die uns sehr berührt haben und denen wir gerne still gedenken und uns an sie mit Respekt erinnern. Jeder von ihnen hatte seinen eigenen Stil, seine eigene Charakteristik, mit der man sich auseinandersetzen konnte. Für einen Moment haben wir innegehalten mit Auseinandersetzungen, die nichts brachten und auch nichts bedeuteten, die vielleicht nur schmerzlich waren.

Vielleicht sind wir es allen, die für immer gegangen sind, schuldig, dass wir unsere Befindlichkeiten etwas zurückstellen bei dem Gedanken, der andere könnte schon morgen nicht mehr lebend unter uns sein.

Und ich denke auch an jene, die im Laufe der Jahre müde geworden sind oder deren klares Denken sich abgeschwächt hat, denn auch das hat keiner von uns in der Hand. Der St ist nun mal ein Seniorenforum, und es kann nicht schaden, sich dies einmal klarzumachen - nicht nur, wenn gerade jemand gestorben ist, sondern auch in der Geduld mit anderen.

Luchs
omaria
omaria
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von omaria
als Antwort auf luchs35 vom 22.10.2014, 17:29:44
Danke, luchs 35 - deine Worte möchte ich gerne unterstreichen fett markieren und noch einmal zitieren!!!
Viele User/Innen sind schon für immer von uns gegangen, und darunter gab es manche, die uns sehr berührt haben und denen wir gerne still gedenken und uns an sie mit Respekt erinnern. Jeder von ihnen hatte seinen eigenen Stil, seine eigene Charakteristik, mit der man sich auseinandersetzen konnte. Für einen Moment haben wir innegehalten mit Auseinandersetzungen, die nichts brachten und auch nichts bedeuteten, die vielleicht nur schmerzlich waren.

Vielleicht sind wir es allen, die für immer gegangen sind, schuldig, dass wir unsere Befindlichkeiten etwas zurückstellen bei dem Gedanken, der andere könnte schon morgen nicht mehr lebend unter uns sein.

Und ich denke auch an jene, die im Laufe der Jahre müde geworden sind oder deren klares Denken sich abgeschwächt hat, denn auch das hat keiner von uns in der Hand. Der St ist nun mal ein Seniorenforum, und es kann nicht schaden, sich dies einmal klarzumachen - nicht nur, wenn gerade jemand gestorben ist, sondern auch in der Geduld mit anderen.


Genau so denke ich auch,
kann es nur nicht so gut ausdrücken wie du!

omaria
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf omaria vom 22.10.2014, 17:55:02
liebe freunde von loretta!

darf ich deine worte als einleitung verwenden, liebe omaria, und mich auch gleich bei dir für das schöne video bedanken?
mein problem ist leider auch, dass ich mich nicht so ausdrücken kann wie ich möchte.
das ist auch der grund, warum ich mich selten in eine diskussion einbringe.

ausser mit loretta hatte ich mit keinen von hier genannten von uns gegangenen usern kontakt. die KK besuche ich nicht, da fehlt es mir
wahrscheinlich an dem nötigen humor? chatten kann ich nicht - theoretisch schon, aber es strengt mich zu sehr an. darum kenne ich
ausser hugo und lars (lesenderweise) keine der genannten.

loretta kommt mir oft in den sinn, wenn ich in threads lese. dann denke ich manchmal: lori würde jetzt dies oder jenes dazu schreiben oder dieses foto in der luft zerreissen oder loben - sie konnte beides, aber immer so, dass man ihr nicht böse sein konnte. bei uns sagt man "ein michel-geradeaus", nie beleidigend oder verletzend.
zumindest habe ich es so empfunden.

es ist schön, dass sie noch so viele in guter erinnerung behalten haben. ich hätte ihr so viel glück gewünscht wie ich hatte, leider
hat es nicht sollen sein.

sie fehlt mir sehr!

mein ganz besonderer dank gilt anjeli, die soooo viel arbeit und mühe hatte (und weiterhin hat!!) und die sie ganz super erledigt hat. ich hätte das nie geschafft!

danke allen, die mitgeholfen haben und die geholfen hätten.
was nicht ist, kann ja noch werden?

liebe grüsse von susanne

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 22.10.2014, 17:29:44
Luchsi,

ich möchte deine Zeilen auch unterstreichen, gerade weil Loretta,
trotz ihrer schweren Krankheit hier im Forum und bei vielen von
uns liebe Erinnerungen gesetzt hat, die so wertvoll sind.

Das Verhalten von Loretta sollte uns Ansporn sein, auch wenn es
mal Meinungsverschiedenheiten gibt, daran zu denken, dass jeder
das Recht auf eigene Meinung hat und auch wenn es schwerfällt,
den Anderen so zu akzeptieren, wie er/sie eben ist.

Chris
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von Felide1
Es gibt sicher nur wenige die Loretta nicht mochten und keinen Kontakt mit pflegten. Sie geht in dem Forum sehr ab mit ihren Bildern und ihrer Art zu kommunizieren. Wie mag es ihren Buben gehen wenn sie uns schon so fehlt.

Felide
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 22.10.2014, 17:29:44
Gut geschrieben Luchsi, kann ich voll unterstreichen...
möchte noch ergänzen:

1. einige um den Kreis von Loretta herum... kämpfen gegen eine bedrohliche
Krankheit oder der Partner von Usern ist erkrankt oder verstorben...

2. auch in meinem Freundeskreis gibt es Menschen... die krank sind...

3. innerhalb des ST gibt es Todkranke...

sie alle brauchen unsere Unterstützungen und unseren Trost... ich weiß
das einige User Trost spenden und ihre Hilfe anbieten...
ich weiß aber auch... dass viele damit nichts zu tun haben wollen... die Gründe dafür sind vielfältig und durchaus von mir nachzuvollziehen...

Auch... das Gedenken unserer Toten finde ich wichtig... und manchmal frage ich mich... haben sich die Prioritäten verschoben...wenn ich verfolge... wie viele Trost spenden... wenn ein Tier verstorben ist... und wie viele User auf der Gedenktafel zu finden sind...

Es wurde ja schon hier in diesem Thraed an viele Verstorbene erinnert...

ich erinnere mal an ruttel... die am 14. Mai 2010 verstorben ist...
ich kannte sie nicht... zu dem Zeitpunkt war ich erst einen Monat im ST...
aber... in dem Erinnerungsblog zum 1. Todestag habe ich bei Ruttel und auch bei Laura... etwas geschrieben...

Im Gästebuch bei ruttel ist Monika in regelmäßigen Abständen zu finden... auch Marlenchen habe ich dort entdeckt...

Ich hoffe... dass Karl noch weiterhin unsere Toten mitschleppt... und keine HP löscht...
Karl eine Verständnisfrage
wenn die HP eines Verstorbenen ganz gelöscht wird... (was auch schon passierte) sind dann alle Gedichte... und alle Kommentare... die der Verstorbene geschrieben auch gelöscht... ?

Zum Schluss nochmal etwas zu Loretta... was ich beim Googlen gefunden habe...
ein Gedicht von Ladybird

Für Loretta

Und noch ein Clip von Loretta... da ist sie ganz kurz auf einem Foto zu sehen...
sie hat einen Clip zu ihren Basteleien erstellt...

Lorettas Impressionen

Heigl... ich komme auch noch auf einen Beitrag zurück... aber jetzt habe ich keine Zeit mehr...

bis später

anjeli
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Erinnerungen an Loretta
geschrieben von ladybird
als Antwort auf anjeli vom 23.10.2014, 11:49:08
Zusammen sind wir wirklich stark, hier bei der ERINNERUNG AN LORETTA,
diese herzlichen Zeilen gehen schon nahe.
Ich hatte eine nette kleine Geschichte mit Loretta:
Leider weiß ich nicht mehr in welchem thread es war, ich stellte ein Foto von Berlin-Spandau ein, worauf Loretta sofort reagierte,
genau an dieser Stelle führe sie allmorgentlich mit dem Fahrrad zur Arbeit,vorbei. Ist schon ein großer Zufall, Spandau ist so groß wie eine Kleinstadt.
herzlichst ladybird

Anzeige