Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Es kann der Frömmste nicht......

Soziales Es kann der Frömmste nicht......

Karl
Karl
Administrator

Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2011, 12:56:39
Ich finde, Peter hat mit seinem Thema nicht daneben gegriffen. Ich stimme ihm zu, dass sich immer wieder in Threads dieses Phänomen zeigt, dass einige sich einfach melden müssen, wenn XY oder XX etwas geschrieben hat - und nicht wegen der Sache!

Ich stimme Peter aber nicht zu, dass sich diese Vorfälle vermehrt haben. Das war schon immer so - leider. Inzwischen glaube ich, dass es einfach eine Eigenschaft vieler ist, nur personenbezogen diskutieren zu können.

Karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 09.07.2011, 13:10:20
Naj Karl, Deine vorlieben für sachen und bestimmte user sind ja bekannt.
Allerdings melden sich hier einige nicht wegen der person, sondern wegen der sachen, die diese personen so von sich geben.
Aber wenn Du diskussionen einschränken und maulkörbe verteilen willst, mußt Du schon konkreter werden.
Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.07.2011, 13:21:03
Genau, das fällt mir auch immer wieder auf, Gram.
Du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich es nicht
formulieren können.

Dabei schreibe ich viel weniger wie früher.
Bastele viel lieber.

LG, Astrid

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 09.07.2011, 13:10:20
Karl, ich teile deine Meinung - das Thema sachbezogen bzw. personenbezogen, haben wir ja immer wieder angeschnitten.

Ob das von Peter eröffnete Thema uns diesbezüglich weiterbringt, ist leider fraglich - er versucht es aber.
Was ich niemals verstehen werde, ist die Tatsache, dass anscheinend, in der virtuellen Welt, Themen nicht vorrangig zu sein scheinen.

In meiner kleinen reellen Welt, interessieren mich selbstverständlich Personen mehr, als Sachthemen.

Die Frage stellt sich also, ob die virtuelle Welt noch zu jung ist, um uns begreiflich zu machen, dass diese von anderen Regeln geleitet wird?

Miriam
geli
geli
Mitglied

Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von geli
als Antwort auf miriam vom 09.07.2011, 13:49:43
... Was ich niemals verstehen werde, ist die Tatsache, dass anscheinend, in der virtuellen Welt, Themen nicht vorrangig zu sein scheinen.

In meiner kleinen reellen Welt, interessieren mich selbstverständlich Personen mehr, als Sachthemen.

Die Frage stellt sich also, ob die virtuelle Welt noch zu jung ist, um uns begreiflich zu machen, dass diese von anderen Regeln geleitet wird?

Miriam[/color]


Also, wenn ich Deinen ersten dieser Sätze lese, verstehe ich ihn so, dass in der virtuellen Welt statt Themen eher die Personen interessant sind.

Dasselbe ist Dir auch in Deiner "kleinen reellen Welt" wichtig.

Also ziehe ich den Schluss, dass zwischen virtueller und reeller Welt in dieser Beziehung kein Unterschied ist. Oder?
Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.07.2011, 13:10:20

schon klar, karl.

irgendwann wird jeder hier die segel streichen.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von peter25
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.07.2011, 13:21:03
[quote=gram]Naj Karl, Deine vorlieben für sachen und bestimmte user sind ja bekannt.
/quote]


Nehmen wir mal an, das Karl vorlieben für Sachen und bestimmte User hat,die ja angeblich bekannt sind.?
Na ja,das hat ja wohl jeder,nehm ich jetzt mal an?
Wenn es so ist,damit kann ich leben,denn so lange ich dadurch keine Nachteile oder mir ein Schaden zugefügt wird ist es doch OK.
Nur es wird User geben, die bei jeder Kleinigkeit, sich gleich benachteiligt fühlen und sich evtl. in die "Schmollecke" zurück ziehen. Dann brummeln diese vor sich hin...:"Piep,piep, warum hat mich niemand lieb".
Nur gut, das ich dieses piep,piep.... noch nie brummeln brauchte.

Peter
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von Mareike
als Antwort auf peter25 vom 09.07.2011, 14:53:18
Hierzu fällt mir folgender Spruch ein.
I love you, you love me.
Laufe me zusamme?
Ja, wo laufe me denn hin?


Das wäre die typische Ausgangslage für eine mehr an der Person orientierte Begegnung.
So in der Weise: Wenn wir uns mögen, können wir auch gemeinsam etwas machen. Was spricht dagegen? Nichts, vorausgesetzt man mag sich.

Gruss
Mareike
Karl
Karl
Administrator

Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2011, 14:44:50
@ Karin,


diese Deine Prognose ist medizinisch leider zutreffend. Sie gilt auch für mich. Falls Du es anders gemeint haben solltest, was ich annehme, dann kann ich nur noch einmal meine Meinung schreiben: Ich finde, einigen Menschen fällt es schwer, sachlich zu schreiben, sie pflegen persönliche Animositäten und lassen diese immer wieder aufleben. Einige hiervon tendieren auch dazu, Neuankömmlinge im Seniorentreff garstig anzumachen und das ist eine Verhaltensweise, die ich nun wieder nicht gut leiden kann.

Karl

Re: Es kann der Frömmste nicht......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 09.07.2011, 15:30:59
...Wenn wir uns mögen, können wir auch gemeinsam etwas machen. Was spricht dagegen? Nichts, vorausgesetzt man mag sich.



"Mögen" lässt sich leider weder verordnen noch übertragen.

Das hier (und in anderen Threads) angesprochene Problem von Zwischenmenschlichkeit entsteht aus "Nichtmögen".

Der Versuch all der dekorativen Sätze um die Posting- und PN-Fenster besteht darin,
darauf aufmerksam zu machen, dass sich "Nichtmögen" auf eine Meinung beziehen sollte,
und nicht auf eine Person.

nochmal zusammengefasst: "Mögen" würde helfen, ist aber keine einzufordernde Lösung.

Sorella


Anzeige