Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!

Soziales Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!

arno
arno
Mitglied

Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von arno
Hallo,

ich habe heute in der ZDF-Sendung Frontal21
(hier) gesehen, dass es in Meppen
ein Dorf für die Generation 60plus gibt, in dem fast 40 Bungalows errichtet wurden, alle altersgerecht gebaut - ohne schwierige Treppen, mit breiten Türen und einer Dusche, in der man sitzen kann.
Jeder, der sich dafür interessiert, kann sich im unten angegebenen Link durchklicken.

Viele Grüße
arno
benny
benny
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von benny
als Antwort auf arno vom 01.06.2010, 22:47:17
Arno, das gibts nicht nur in Meppen, das ist schon weit verbreitet und wird ständig ausgebaut.
Ich z.B. wohne in so einer Anlage

Gruß
benny
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf benny vom 01.06.2010, 23:07:03
Nähe Phoenix, Arizona USA, befindet sich so glaube ich, die größte und wohl erste "Altenstadt" namens Sun City. Ein, auf dem Reißbrett entworfenen Rentnerparadies in dem Zehntausende Menschen über 55 leben. Ich habe mir Sun City damals angeschaut, na ja, fast das ganze Areal ist mit Zäunen abgesichert, teils auch Mauern. Es ist alles da, von bester medizinischer Betreuung, Shops, Einkaufscenter, Golf- und Tennisplätze, Swimmingpools. So wie bei uns Altenheime auf gehobenem Niveau als "Residenzen" bezeichnet werden, so könnte man Sun City als Nobelaltenstadt bezeichnen. Irgendwo habe ich damals gelesen, dass die Ruhe nicht durch Kinder gestört wird, dafür Hundegebell an allen Ecken und Enden. Mich hat die Aussage, dass Kinder stören würden, maßlos schockiert, denn ich nehme an, dass die meisten der dort lebenden wohl schon Großeltern sind und an sich Freude über die Kinder aufkommen sollte und diese nicht als störend empfunden werden sollten.

Unsere neu errichtete Seniorenresidenz in Seefeld grenzt an den Kindergarten an und sehr viele Aktivitäten werden auch von eben diesen Kindern sowie auch von Schulkindern mit gestaltet. Selbst habe ich noch keiner dieser Veranstaltungen beigewohnt, allerdings in unserer Rundschau bei Berichten immer wieder mal gesehen, wie sich alte Menschen freuen, wenn sie mit Kindern zusammensein können.

Schon verständlich, dass es für alte Menschen belastend sein könnte, wenn ständig Kinder um sie herum sind, vielleicht auch deshalb ist Oma- und Opasein für manche so eine große Erfüllung, denn man kann sich ja wieder abseilen bzw. die Kinder nach "erschöpfendem" Genuss an die Eltern zurückgeben

Ich habe den Fernsehbericht gestern auch gesehen und da ist eben die Erinnerung an Sun City wieder bei mir ins Gedächtnis gekommen.

bongoline


Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 02.06.2010, 09:17:55

auf keinen Fall möchte ich in so einem "Altenghetto" leben müssen!

Dort käme mir viel zu sehr zu Bewusstsein,dass ich unweigerlich auf mein Lebensende zusteuere!

Ich möchte "mittendrin" leben können,so,wie ich es mir auch ausgesucht habe.
Und zwar so lange es eben möglich ist!
Ein sehr schönes Pflegeheim ist in der Nähe........

Ich wohne am Ortsrand einer sehr schönen gepflegten Gemeinde,
meine Wohnung ist
(keine Altenwohnung)
aber doch so,dass ich,solange ich meine grauen Zellen funktionsgerecht nutzen kann,mit körperlichen Einschränkungen leben kann.
Sollte mir Treppensteigen und Auto fahren nicht mehr möglich sein,könnte ich durch den Garten ebenerdig mit meinem E-Mobil alle Spazier-fahrten und Einkäufe tätigen.

Ich freu mich,Kinderstimmen zu hören und freue mich auch,wenn die Kleinen mir zurufen oder winken,wenn ich im Garten bin.

Hier im Haus sind ausser meiner (grössten) 5 kleine SingleWohnungen,in denen junge Menschen wohnen.
Tagsüber ist es im Haus ruhig,wenn aber abends oder an Wochenenden
fröhliches Lachen und Reden von den Balkonen oder der Nachbarterrasse zu hören sind,gefällt mir das sehr!

Wenn ich wollte,könnte ich die ehrlich gemeinten Hilfsangebote zum Wasserkisten-schleppen u.a. annehmen.Sie wissen auch,wo die Ersatzschlüssel für meine Wohnung sind und wissen,wenn ein Dauerton aus meiner Wohnung zu hören sein sollte,was zu tun ist.
Zu dieser angebotenen Hilfe in möglichen Notsituationen gehört auch eine Nachbarin von gegenüber,die seit 2 Jahren im Ruhestand ist.
Noch aber schaffe ich mein Leben ohne diese Hilfen,auch,wenn das nicht immer einfach ist!
Ausserdem sind ja in 3 bzw. 5 km Entfernung Kinder und Enkel erreichbar.

Eine "Frau für alle Fälle" kommt jede Woche und wäre auch rufbar,wenn ich Hilfe benötigen sollte und die Angehörigen nicht da sind.

Ich wurschtel noch gerne etwas im kleinen Garten,bin froh,den Schäferhund und die Katzen versorgen zu können.

So lange ich noch denken kann,möchte ich mir dieses Leben erhalten,das ist für mich lebenswert,auch,wenn ich nun bald zu den 2x40 noch 1 August hinzuzählen muss

Ringsum ist Vogelgezwitscher,gerade streiten 2 Amseln um einen Regenwurm in der Wiese,die Katzen hocken auf der für sie verbreiterten Fensterbank und schauen gebannt dorthin.

Morgen wird die Terrassenüberdachung fertig sein,und dann kann ich das Katzenschutznetz wieder befestigen,das einen Teil des Gartens für die Katzen sicher macht,so können sie raus und rein,ohne dass etwas passieren kann.

Ich wünschte,ich könnte euch zeigen,wie wunderschön der Blick aus meinen Fenstern über das weite Bottwartal ist!

Gudrun
muss jetzt das Auto einer Grundreinigung unterziehen

watt mutt datt mutt

nasti
nasti
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2010, 10:37:15
Liebe Gudrun,

du bist mein Vorbild. Ich wohne auch in einem Reihenhaus, wo meine direkte Nachbare sind junge Leute -muslime aus Kosovo.Sie stellen meine Mülltonnen frühmorgens auf der Strasse wenn ich so lange penne.

An der rechte Seite auch junge Leute, ein 15 Jähriger verdient sein Kleingeld bei mir, meine Garde haltet er in Ordnung wenn ich ewig in Cafés hocke und mich beschwere---das ich schon soooo alt bin für die Gartenarbeit. Die Wahrheit ist--ich hatte nie etwas übrig für die Gartenarbeit.
Vor 10 Jahren wohnten auf der Strasse NUR alte Leute, inzwischen sind alle gestorben. Einige Häuser stehen hier leer, ich hoffe das die Afghanistane werden hier deponiert, man weiss es nicht was alles mögliches könnte man erlernen bei denen, vielleicht geschickt mit Gewehre umgehen? Sowas werden wir gebrauchen in Zukunft.

Grüßt Nasti

benny
benny
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von benny
als Antwort auf bongoline vom 02.06.2010, 09:17:55
Oh bongoline
dein Bericht aus Amerika, das wäre nichts für mich.Es gruselt mir.

Nebenan bei mir wird gerade ein Reihenhaus Park mit 47 Reihenhäusern gebaut (siehe meine Webcam), er nennt sich "Lebensfreude",der Sinn soll sein daß jung und alt im Kontakt bleiben.

Das Leben soll pulsieren,eine Abschottung würde ich nicht haben können.

Gruß
benny

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von liz

In jungen Jahren hatte ich natürlich gleichaltrige Freunde, aber auch welche die 10-15 Jahre älter waren und gerade diese Älteren haben mein Leben mit ihrer Lebenserfahrung bereichert.

Vor einigen Jahren stellte ich fest, dass mein Freunde- und Bekanntenkreis jünger wird. Ich kann nicht mehr so gut mit Menschen meines Alters, sie haben oft kein Interesse dazu zu lernen bzw. sich mit neuen Dingen zu beschäftigen. Kurz gesagt, viele langweilen mich und ich ziehe mich zurück. Meine beste Freundin seit vielen Jahren ist 18 Jahre jünger als ich und wir verstehen uns bestens.

Eine Horrorvision für mich ist, dass ich mal im Altenheim lande, das würde ich (hoffentlich) nicht lange überleben. Zum Glück gibt es heute viele Hilfen damit man so lange wie möglich im eigenen Haus leben kann und das werde ich im Notfall nutzen.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von nasti
als Antwort auf liz vom 02.06.2010, 11:19:39
Hi Liz

ich bin auch befreundet mit jüngere Leute, sie sind auch meine Kollegen/Innen.
Langsam kommen mir auch sehr veraltet vor, obwohl sind Sie ca. 10-20 Jahre jüngere als ich.
In letzte Zeit sind 2 wirklich ältere Damen in unsere Kreise beigetreten, ein 71 Jährige öffnete Ihr Atelier und seitdem "arbeitet" Sie mit einem Lust und Arbeitwut. Gerade diese Woche hat Sie ein Vernissage, 3 Bücher schon geschrieben, Sie holt das jetzt nach was Sie ganzlebend vermisst hatte.
Mit diese neue Lebenswiese bekämpfte Sie das Krebs, sieht so aus das für immer, Ihr Lebenslust wächst mit Arbeit.
Die noch ältere Dame----Sie schweigt über Ihre Jahre--wir vermuten zw. 75-80-ist noch lebendiger. Das größte Atelier hatte Sie gemietet in der Gasse, eine Profi Kunstmalerin mit Akademie.
Die beide ältere Damen sind glüüücklich geworden, Sie haben was zu tun, obwohl die ältere ist schon sehr zerstreut und vergesslich, trotzdem geht noch. Eine in meine Jahre schläft bei der Versammlungen immer sitzend ein /sehr korpulente/, trotzdem kommt Sie immer zum Vernissage und Versammlungen, malt ganz gut.
Und noch paar malende oder Keramik, Skulpturen gestaltende Männer in Rente sind in unsere Kreise, trotz der Krise haben wir ein Programm!!!!
Die Chinese erreichen ein hoher alter mit seine ewige Tätigkeiten und arbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen ein Leben ohne etwas zu tun, und ohne eine lebendige Gesellschaft.
Obwohl--ganz plötzlich kann sich alles ändern.......

Nasti
liz
liz
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von liz
als Antwort auf nasti vom 02.06.2010, 11:49:52

Ach, liebe nasti, du wirst doch nie alt

Deine lebenslustige, quirlige Art halten dich jung, dazu dein Interesse an so vielen Dingen.
Alleine deinetwegen würde ich nach P umziehen

Auch ich bin immer neugierig auf alles Neue, reise und lese viel und hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Zum Glück wissen wir nicht was noch alles auf uns wartet, ich genieße jeden Tag und kann mich über viele kleine Dinge freuen.

lg
liz





Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Etwas für all die,die nicht ins Altersheim wollen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 02.06.2010, 10:53:33

Danke,Nasti

du mit deiner fröhlichen und schalkhaften Lebensführung bist schon oft ein Quell der Heiterkeit für mich gewesen!

Wer zwischen deinen Zeilen zu lesen weiss,versteht sicher,dass du eine sehr lebenskluge Frau bist!

Bleib,wie du bist!
so lange,es irgend möglich ist!

Gudrun

Anzeige