Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?

Soziales "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?

luchs35
luchs35
Mitglied

"Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von luchs35
Noch bis zu den franzöischen Wahlen war "Merkozy" ein Begriff für die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.
Nun habe ich dieser Tage ein Interview mit dem französischen Philosophen Michel Serres gelesen, der für eine Verschmelzung von Deutschen und Franzosen plädiert. Die Millionen Menschen der alten "Erbfeinde" sollen durch Kommunikation "Gedankenzäune" niederreißen und ihre Gemeinsamkeiten neu beleben und erkennen. Die reichen weit in alte Traditionen hinein, aber auch die Erkenntnis, dass Franzosen und Deutsche Völker der Ingenieure, Wissenschafter und Philosophen sind.
Die Deutschen bewundern die Franzosen für ihre Kultur, ihren Lebensstil und nicht zuletzt für ihre gute Küche. Die Franzosen wiederum bewundern die Deutschen wegen ihren Fähigkeit der Organissation, ihrer gründlichen Denkweise und ihrer starken Wirtschaft, die sie immer wieder auch aus dem "Nichts" erschaffen können. Dieses einander näherzubringen und zu verschmelzen ist eine Vorstellung von Serres. Auch Gegensätzlichkeiten als Vorwurf, die Deutschen seien obrigkeitshörig, die Franzosen disziplinlos bindet der Philosoph ein, ja ,er mag sogar diese Unterschiede , die er für wenig störend hält, denn Gleichmacherei hat er dabei nicht im Sinn.
Serres strebt dabei in Gedanken nicht die Verschmelzung der Regierungen oder Nationen an, was nur ein Zankapfel sein könnte, sondern das bessere Verständnis zwischen den Individuen.

Serres setzt dabei auf die heutige, moderne Kommunikationsmöglichkeit durch das Internet, denn allein bei Facebook, der stärksten Plattform, sind 850 Millionen Menschen gemeldet. Auf diese Vernetzung setzt Michel Ferres, der mit seiner auf der Kybernetik basierenden Vorstellung die Kommunikationstheorie maßgeblich beeinflusste. Michel Serres ist nicht nur Philosoph, er ist auch Wissenschafter, dessen Vertrauen in die Menschen und die Menschlichkeit noch nicht verloren gegangen ist. Das ist heute eher eine Seltenheit.

Aber ist das Verstehen unter den Menschen verwandter Nationen wirklich ein Garant für das friedliche, gegenseitige Verstehen in einer Zeit, wo gerade die die Internetkommunikation auch auf Knopfdruck Gefährdung der Sicherheit sein kann?

Luchs
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf luchs35 vom 12.05.2012, 14:23:45
"Allemance" klingt allemal netter, finde ich - ansonsten muss ich als (u.a.) bekennende Frankophile noch ne Runde nachdenken - nicht zuletzt über den Gehalt unausrottbarer Klischees, über Assimilation im Allgemeinen, als auch über meine schier unüberwindliche Aversion gegen FB im Besondern -, bevor ich etwas (möglicherweise Sinnvolles) zu Brette bringe...
S. ...
trux
trux
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von trux
als Antwort auf luchs35 vom 12.05.2012, 14:23:45
Als einzelner Mensch kann man den Aussagen von Serres nicht widersprechen. Das Internet ist längst eine Plattform geworden, auf der sich alle Menschen der Erde näher kommen. Das Gehabe einiger Staaten im Internetzeitalter, die Machtverhältnisse mit Kriegdrohungen verändern zu wollen, ist irgendwie absurd und kann nicht den ersehnten Weltfrieden bringen. Die Schaffung der Europäischen Union (EU) war folgerichtig und passt in die Zeit. Sie weiter zu entwickeln, das Gebot der Stunde.

Als Politiker wird man zur Verschmelzung der Deutschen mit den Franzosen zurückhaltender sein müssen, Verschmelzung aller Menschen in der EU wird vielleicht Priorität haben, denn in all den Staaten des Staatenverbundes leben tüchtige Menschen, die friedlich leben, fleißig sind und an den wirtschaftlichen Erfolgen teilhaben wollen. Nur wenn alle Menschen in den EU-Staaten eine noch engere Verbindung der Deutschen mit den Franzosen wünschen, wird sie segensreich sein können. In diesem Zusammenhang erwähnt, müssen wir alles tun, um Griechenland zu unterstützen.
Trux

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von adam
als Antwort auf trux vom 12.05.2012, 18:50:46
Da kann ich Dir nur zustimmen Trux.

Während der französischen Wahlen ist mir bei Befragungen der Leute auf der Straße positiv aufgefallen, daß es zwar auch kritische Stimmen zu Mercozy gab, aber keine bösen, die auf die Vergangenheit abzielten. Sicher hat das auch mit dem Internet zu tun, aber wohl hauptsächlich mit dem Generationenwechsel.

Wir haben die Chance, im deutsch-französischem Verhältnis aus einer Nachkriegszeit des mißtrauischen Beäugens, in eine des gegenseitigen Verständnisse über zu gehen. Die Entscheidung, ob und was die Franzosen von uns Deutschen lernen können, möchte ich den Franzosen überlassen. Uns Deutschen stünde vielleicht etwas mehr Leichtigkeit des Seins der Franzosen gut zu Gesicht, nicht jedes Problem über zu bewerten.

Den Gedanken der Europäischen Union und die Überlegung von Serres ünterstütze ich voll und ganz. Die Politik hat es im Laufe der Jahtzehnte versäumt, bei der wirtschaftlichen Entwicklung der EU, die Menschen mit zu nehmen. Deshalb steckt die Politik jetzt bei einem politischen Näherrücken in der Sackgasse und die Bürger sind gefragt, diese Annäherung zu schaffen.

Europa hat demokratische und rechtsstaatliche Werte zu vertreten und zu verteidigen, die es sich mühsam erkämpft hat. Nachdem die USA sich von diesen Werten in der Bushzeit doch erheblich entfernt haben, steht Europa ziemlich einsam in der Welt da, diese Werte auch weiter zu verbreiten. Das kann nur gemeinsam erreicht werden und deshalb muß die europäische Idee weiter entwickelt und vorangetrieben werden und zwar ohne nationales Gehabe, auch wenn es scheinbar teuer ist.

--

adam
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf trux vom 12.05.2012, 18:50:46
Als Politiker wird man zur Verschmelzung der Deutschen mit den Franzosen zurückhaltender sein müssen, Verschmelzung aller Menschen in der EU wird vielleicht Priorität haben, denn in all den Staaten des Staatenverbundes leben tüchtige Menschen, die friedlich leben, fleißig sind und an den wirtschaftlichen Erfolgen teilhaben wollen. Nur wenn alle Menschen in den EU-Staaten eine noch engere Verbindung der Deutschen mit den Franzosen wünschen, wird sie segensreich sein können. In diesem Zusammenhang erwähnt, müssen wir alles tun, um Griechenland zu unterstützen.
geschrieben von Trux:


Schon richtig, Trux, dass die Verschmelzung aller Menschen in der EU Priorität haben sollte, aber es muss ein Weg der sehr kleinen Schritte sein. Doch ich meine auch, dass die beiden Mittelpunkte der EU, Deutschland und Frankreich selbst erst einmal wirklich erkennen müssen, dass sie mehr Gemeinsames als Trennendes haben. Der Respekt voreinander , das Erkennen des Gemeinsamen ist ein erster Schritt, der nicht zuletzt über die Kommunikationsformen eingeleitet wurde. Die Worte eines der letzten großen ,französischen Philosophen lenkt genau auf diesen Weg hin. Der über 80jährige Michel Serres entwickelte diese kybernetische Verzahnung , denn er st auch der Überzeugung, dass viele der Probleme letztendlich nur mit Einbezug der Philosophie zu lösen sind.
Seit 2008 steckt die Welt durch die wirtschaftlichen Turbulenzen in einer Krise der Werte und Ziele, die von den Politikern selbst nicht richtig verstanden und vernünftig gehandhabt wurden, weil sie nicht in der Lage sind, die dramatische Veränderung zu werten. Es benötigt andere Beziehungen zur Welt und zu zu einer andern Form der Zeit. Nur klare Analysen der Gesellschaft bieten hier Lösungen an, hier drehen sich die betroffenen Parameter.

Mit unserer nationalen Denkweise steht die zerbrechliche Ökonomie auf einem andauernden Prüfstein. Dagegen wäre zum Beispiel eine gemeinsame Idee für Bildung, wie sie Serres vorschwebt, eine dauerhafte Investition zum Verständnis der Völker.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 13.05.2012, 08:03:34
Den Gedanken der Europäischen Union und die Überlegung von Serres ünterstütze ich voll und ganz. Die Politik hat es im Laufe der Jahtzehnte versäumt, bei der wirtschaftlichen Entwicklung der EU, die Menschen mit zu nehmen. Deshalb steckt die Politik jetzt bei einem politischen Näherrücken in der Sackgasse und die Bürger sind gefragt, diese Annäherung zu schaffen.
geschrieben von Adam:


Absolut richtig, Adam, das wollte Serres in den Interview u.a. ausdrücken. Die politsche Krise wurde nicht annähernd verstanden , wenn wir heute auf die Auswirkungen schauen. Kritik übte Serres auch am veralteten System, das dringend einer Erneuerung bedarf. Vor allem ist sie zu einer Art Show - ähnlich wie in den USA- ausgeartet - ein Showkampf Rechte gegen Linke, Arme gegen Reiche.

Das alles spielt sich innerhalb einer nationalen Gesellschaft ab, der noch immer vorgegaukelt wird, dass nur die Politik allein Lösungen bringen kann. Aber mit der Realität hat es nichts mehr zu tun.

Luchs

Ich bedauere , dass das ganze Interview hier nicht verlinkbar ist.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von schorsch
Das, was dem Normalbürger in seinen Träumen vorschwebt, nämlich die totale Verständigung aller Völker untereinander, ist das, was die Waffenproduzenten als das Gift bezeichen, das ihnen ihr Leben in Saus und Braus versauen würde!
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf schorsch vom 13.05.2012, 09:28:41
Da will ich doch mal optimistischer sein,Schorsch. Noch nie in der Geschichte war es den Menschen der einzelnen Nationen möglich , so miteinander in Verbindung zu treten und zu kommunizieren wie in der heutigen Zeit des Internets und anderer Plattformen. Da bekommt das alte Schlagwort: Die Hoffnung stirbt zuletzt ! eine neue Bedeutung.
Luchs
adam
adam
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 13.05.2012, 09:34:03

Vielleicht kann ich mit dem Interview helfen Luchs.

Es macht Spaß, diese freundliche Aufforderung zu lesen: Michel Serres: "Wir müssen alles neu erfinden"

--

adam

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: "Frallemagne" - eine französisch-deutsche Option ?
geschrieben von Shenaya
Auch wenn versucht wird, den Begriff der "Verschmelzung zwischen den Individuen" zu relativieren, indem er nicht als "Gleichmacherei" verstanden werden soll, verschafft mir der Begriff nach wie vor Unbehagen. Von daher gefielen mir weder die Komposita "Frallemagne" als auch "Allemance".

Nur unter Aufrechterhaltung kultureller Identität, die u.a. auch und vielleicht sogar verbindlich die Bereitschaft des Lernens voneinander zum Inhalt hat - nur unter Vermeidung von Berührungsängsten ist nach meinen Erfahrungen eine Annäherung und Verständigung auch in einem größeren Rahmen möglich - und das auch durchaus nicht nur unter sog. "verwandten" Nationen.

Mir haben bei meinen Reisen und längeren Aufenthalten in Europa und außerhalb Europas u.a. Sprachkenntnisse geholfen, Barrieren zu überwinden, die jeweiligen "Individuen", denen ich begegnete und - um bei Frankreich zu bleiben - seine "Civilisation" ein bisschen besser zu verstehen. Auch über die "verwandte Nation" hinaus trat ich Menschen - gleich welcher Nationalität oder Religion sie angehörten und ohne Aufgabe meiner individuellen oder nationalen Selbstachtung - mit Respekt und Vertrauen entgegen. Das konnte in meinem kleinen, von wirtschaftlichen Interessen weitgehend unabhängigen Universum - u.a. Vorurteile abbauen und die Basis für einen friedlichen Umgang schaffen.

Das Internet hat mir allenfalls das Knüpfen vieler Kontakte und eine eher oberflächliche Kommunikation ermöglicht - national und über die Grenzen Europas hinaus. Es bot mir zwar die Möglichkeit, unter einer Fülle von Informationen auszuwählen und zu lernen - aber zu einer wirklichen "Völkerverständigung" hat es nach meiner Erfahrung - bisher - nicht beigetragen. Nach meiner Erfahrung könnten durch diese Art "grenzenloser Kommunikation" sogar mehr Ängste geschürt als abgebaut werden.

Sonntägliche Grüße
S.

Anzeige