Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Frau unter eigenem Müll begraben

Soziales Frau unter eigenem Müll begraben

youngster
youngster
Mitglied

Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von youngster
In Stuttgart-West befreite die Polizei eine 85-Jährige, die in ihrer Wohnung unter Papier und Müll eingeklemmt wurde. Die Vermieterin hatte die Polizei alarmiert, weil die Frau die Tür nicht öffnete und schon seit längerer Zeit ihren Briefkasten nicht geleert hatte.
In der Wohnung war meterhoch Müll gelagert, der laut Polizei übel roch und von Mücken umschwärmt wurde. Im Wohnzimmer entdeckten die Beamten die Frau unter einer großen Menge Müll. Die Frau gab an, der Unrat sei bei der Suche nach einem Gegenstand auf sie herabgefallen und habe sie umgeworfen.
Die Frau war stark ausgetrocknet und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Quelle. Schwäbisches Tagblatt v. 19.01.2009-01-20

Ist es nicht schlimm, wenn niemand in der Nachbarschaft merkt, dass eine Seniorin so vereinsamt?
--
youngster
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf youngster vom 20.01.2009, 10:38:30
Ich finde, noch schlimmer ist es, dass sich jemand so fallen lässt.

Jeder Mensch hat einen Mund. Die meisten Menschen haben eine Stimme. Warum suchen solche Menschen nicht Hilfe? Kann man denn immer alle Schuld den "Nachbarn" überbürden?

--
schorsch
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 20.01.2009, 10:46:21
Ich fürchte, wer ein echter Messi ist, und das scheint hier so zu sein, will gar keine Hilfe, weil er sich dann von all dem gesammelten Müll trennen müsste.

Aber es stimmt schon, es wird auch mir zuviel an den sogenannten *unaufmerksamen Nachbarn* herumgemäkelt.

LG,
--
woelfin

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.01.2009, 11:10:26
Ich weiß nicht, ob du sehr viele alte Menschen und ihre Einstellungen kennst, youngster.
Ich kannte zumindest eine alte Frau, die dich hochkant hinausgeschmiessen hätte, wenn du angeboten hättest, den Müll hinunterzutragen.
--
mart1
Re: Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 11:58:31

Ich kannte zumindest eine alte Frau, die dich hochkant hinausgeschmiessen hätte, wenn du angeboten hättest, den Müll hinunterzutragen.
--
mart1


... nicht nur alte Leute reagieren so, auch junge. Ich habe einige Menschen mit einem krankhaften Sammeltrieb vor Augen, die Jeden hochkant hinausgeworfen haben, der ihnen helfen wollte.
Die letzte Lösung um Schlimmeres zu verhindern (Einsturzgefahr der darunter liegenden Zimmerdecke, Brand- und Seuchengefahr etc), war häufig eine Zwangsentrümpelung durch das Amt für öffentliche Ordnung.
--
ursula
wanda
wanda
Mitglied

Re: Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von wanda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 14:46:53
genau so kenne ich es auch, weil mit gutem Zureden nichts mehr zu machen ist. Selbst gute ehemalige Freunde erreichen nichts. Auch die erwachsenen Kinder resignieren und es bleibt nur noch die Zwangsräumung.
--
wanda

Anzeige

oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von oessilady
als Antwort auf wanda vom 20.01.2009, 15:47:44
hallo ,zu diesem Thema möchte ich folgendes sagen.
Es sind nicht immer die bösen Nachbarn,die sich nicht kümmern .
Es gibt einfach viele gerade ältere Menschen,die keine Kontakte zu
anderen halten .Einerseits aus Mißtrauen -andererseits weil sie sich schämen daß sie es selbst alles nicht mehr in die Reihe bekommen.Bei diesem Fall handelte es sich aber sicher um einen Messie.
--
oessilady
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf youngster vom 20.01.2009, 10:38:30
Die äussere Vermüllung beginnt meistens mit einer inneren....

--
schorsch
Re: Frau unter eigenem Müll begraben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2009, 08:52:42
Schorsch,Du bringst es wie so oft,
auf den Punkt.
Wer mit sich selber nicht klar kommt,
also seelischer Müll da ist,dann kann
es auch zu den genannten äußeren Müll-
ansammlungen kommen.

Warum sollen die Nachbar'n daran Schuld
haben??? Mann/Frau muß auch schon mal mit
anderen Leuten reden. Nur dann fragt man
sich als Nachbar auch,was macht eigentlich
Frau oder Herr sowieso.

Es hat halt ALLES im Leben,seine zwei
Seiten.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige