Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Frauen sind ehrlicher als Männer

Soziales Frauen sind ehrlicher als Männer

hugo
hugo
Mitglied

Re: Frauen sind ehrlicher als Männer
geschrieben von hugo
als Antwort auf peter25 vom 16.12.2007, 16:25:17
naja, wie sagte doch der olle Millowitsch ?
Irgendwann kommt für jeden Mann die Stunde der Wahrheit und dann heist es: Lügen was das Zeug hält,,oder so ähnlich

und bei Twain hab ich mal gelesen "Im Zweifelsfalle, sage die Wahrheit"

Nun bin ich etwas am Grübeln ob der Status einer Halbwahrheit dem einer Halblüge entspricht,,ob eine Werbelüge eigentlich eine Ganze, eine Dreiviertellüge oder noch eine Statistische Fehlaussage ist,,

wer hört schon gerne eine Absage, meint Fontane, dann schon lieber einer Lüge glauben,,

es gibt eben solche und sone Lügen, die eine hilft momentan aus der Patsche und die andere bringt erst recht in Schwierigkeiten...
außerdem ist es ungeheuer schwer, mit einer einfachen Wahrheit Eindruck zu schinden,,

der Mensch lügt bis zu 200 mal am Tag, hab ich irgendwo gelesen,,das passt jedoch nicht auf alte Ehepaare denn in den 8 Minuten in denen man sich unterhält, ist das nicht zu schaffen,,

Die meisten tun es(lügen, flunkern, schwindeln, mogeln schummeln)aus Höflichkeit, Faulheit oder um sich Ärger zu ersparen,,,Der Erfolg ist jedoch sehr differenziert,,so wurde Münchhausen berühmt aber Pinocchio wuchs nur die Nase,,,

darf man jemandem einen Bären aufbinden? Darf es den 1. April geben ? darf man einen Blackout haben ?

ohne Lügen wär das Leben fortan entsetzlich gefährlich und die Folgen wären katastrophal, es gäb zwar keine Schmeicheleien mehr, aber daraus würden Beleidigungen noch und nöcher,,,*g*

--
hugo
Re: Frauen sind ehrlicher als Männer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 16.12.2007, 17:17:54
...ist wie alle Verallgemeinerungen falsch. Ich glaube, Altbundeskanzler Adenauer wird die Abstufung der verschiedenen Wahrheiten zugeschrieben: Danach war die "einfache Wahrheit" nach unserm Verständnis schlichtweg eine Lüge. Erst bei "reiner" oder "lauterer Wahrheit" näherte er sich langsam dem, was wir so unter Wahrheit verstehen. Habe persönlich aber meine Zweifel, ob immer und zu jeder Zeit die volle Wahrheit-sozusagen schonungslos- zu sagen, der richtige Weg ist.Wenn niemand damit bewußt hintergangen oder geschädigt wird, kann ein wenig "flunkern" gnädiger sein. Die Damen mögen das damit erklären, dass ich ja ein Mann bin und sich insoweit in ihrem Vorurteil bestätigt sehen, grins
--
hehage
arno
arno
Mitglied

Re: Frauen sind ehrlicher als Männer
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2007, 20:12:11
Hallo, astrid,

Du gehst davon aus, daß es nur eine Wahrheit gibt.
Das muß falsch sein!

Beispiel:
Person 1 sagt: "Das Glas ist hab voll!"
Person 2 sagt: "Das Glas ist halb leer!"

Und doch haben beide Personen recht!

Mit der Lüge ist es ähnlich.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige


Anzeige