Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Freiwilligenarbeit in Südamerika - auch für Senioren

Soziales Freiwilligenarbeit in Südamerika - auch für Senioren

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Freiwilligenarbeit in Südamerika - auch für Senioren
geschrieben von angelottchen
Verreisen in ferne Länder möchte jeder gerne - viele wollen gerne auch die Menschen in fernen Ländern kennen lernen und kommen oft mit einem mulmigen gefühl zurück, wenn sie die Diskrepanz zwischen Luxushotel und bitterer Armut, Strassenkindern und Wellnesspool in der Hotelanlage erlebt haben -

Der kleine aber feine Südamerika-Reiseveranstalter "viventura" bietet nicht nur interessante Reisen in den südamerikanischen Kontinent sondern unterstützt auch verschiedene Umwelt- und Sozialprojekte, die er z T selbst ins Leben gerufen hat. Hierfür werden immer freiwillige Mitarbeiter gesucht, die für einige Wochen oder Monate unentgeldlich dort mithelfen - wobei die Flugkosten selbst getrageb werden müssen, häufig auch die eigene Unterkunft. Aber da kann man bei Familien wohnen, was dann eben durchaus erschwinglich ist. Die Projekte haben die Spannweite von Kindergärten über Strassenkinderbetreuung und Blindenschulen bis hin zu Altenheimen und Aufforstung von Trockenwäldern in den Anden.

Persönlich interessiere ich mich für so einen Einsatz in Bolivien odr Chile - und anschliessend soll es ein paar Wochen durchs Land gehen. Vielleicht haben ja auch andere Interesse daran?

Wer ein bisschen Spanisch oder Portugiesisch kann und sich dafür interessiert - hier die Webseite:
--
angelottchen


PS sollte dieser Beitrag als SPAM angesehen werden, so bitte ich Karl, ihn wieder zu löschen. Es ging mir nicht um Werbung für den Reiseveranstalter sondern um sein soziales Engagement
quijote
quijote
Mitglied

Re: Freiwilligenarbeit in Südamerika - auch für Senioren
geschrieben von quijote
als Antwort auf angelottchen vom 26.09.2007, 11:36:29
Dein Beitrag kommt wie gerufen, angelottchen.

Seit zwei Monaten bin ich im vorgezogenen Ruhestand und langsam kommt Panik auf, ein ungutes Gefühl zumindest.

Mit 57 bin ich zu jung, um nichts zu tun. Aber was ich konkret tun kann, weiß ich nicht. Im Beruf hatte ich viel mit englischen Kollegen zu tun. Mein Englisch ist ganz gut, aber berufsbezogen, und weil mir das zu wenig ist, will ich meinen Wortschatz erweitern. Ab Februar bin ich deshalb für ein halbes Jahr in Brighton an der englischen Südküste, dort an einer Sprachschule und in einer Gastfamilie. Ich hoffe und bin mir recht sicher, dass ich im August Englisch fast wie meine Muttersprache beherrschen werde. So mein Traum und fester Wille.

Noch habe ich keine konkrete Anwendung für meine neue Fähigkeit, aber wie mir auch dein Hinweis zeigt, angelottchen, ist der Bedarf vorhanden. Der genannte Reiseveranstalter hat sich auf Südamerika spezialisiert, ein Kontinent, für den die Beherrschung unter anderem des Spanischen besser wäre. Das steht auf meinem Programm für das darauffolgende Jahr, aber von diesem Plan haben die Hilfsbedürftigen heute noch nichts.

Ich setze meinen ersten Beitrag in das Forum - zum einen, angelottchen, um für deine Anregung zu danken und zum anderen, um Euch Forumsmitglieder um weitere Hinweise zu bitten. Falls eine(r) von Euch einen Reiseveranstalter, eine Organisation, was auch immer kennen sollte, der ich mit gutem Englisch nützlich sein kann, so lasst es mich bitte wissen.

Danke und Gruß
--
quijote
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Freiwilligenarbeit in Südamerika - auch für Senioren
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf quijote vom 30.12.2007, 23:49:00
Hallo Quijote - ich werde Dir hier im neuen Jahr ein paar Adressen posten, bei denen Du Dich bewerben kannst. Schreib mir doch eventuell eine PN, damit ich weiss, in welcher Branche Du gearbeitet hast und/oder in welchem Bereich Du tätig sein möchtest - es gibt sowohl caritative Hilfsprojekte (auch in englisch sprachigen Ländern) als auch "Senior Berater" - Profis aus verschiedenen Berufen, die für eine Zeit als Berater ins ausland gehen; es gibt Naturschutz, Denkmalspflege und Wiederaufbau ..
--
angelottchen

Anzeige