Soziales Fundsache

eko
eko
Mitglied

Fundsache
geschrieben von eko
beim Stöbern (wieder)entdeckt:

Desiderata




Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann.

Stehe, soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen Menschen.

Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar und höre den Anderen zu, auch den Geistlosen und Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.

Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist.

Wenn Du Dich mit Anderen vergleichst, könntest Du bitter werden, Dir nichtig vorkommen, denn: Immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als Du.

Freue Dich Deiner eigenen Leistungen wie auch Deiner Pläne.

Bleibe weiter an Deiner eigenen Laufbahn interessiert, wie bescheiden sie auch immer ist, ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten.

In Deinen geschäftlichen Angelegenheiten lass Vorsicht walten, denn die Welt ist voller Betrug, aber dies soll Dich nicht blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit.

Viele Menschen ringen um hohe Ideale und überall ist das Leben voller Heldentum.

Sei Du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung noch sei zynisch , was die Liebe betrifft, denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch immerwährend wie das Gras.

Ertrage freundlich gelassen den Ratschluss der Jahre, gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf, stärke die Kraft des Geistes, damit sie Dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze, aber beunruhige Dich nicht mit Einbildungen.

Viele Befürchtungen sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit.

Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu Dir selbst.

Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und Sterne.

Du hast ein Recht, hier zu sein, und ob es Dir nun bewusst ist oder nicht.

Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen, darum lebe in Frieden mit Gott, was für Vorstellungen Du auch immer von ihm hast und was immer Dein Mühen und Sehnen ist in der lärmenden Wirrnis des Lebens.

Erhalte Dir den Frieden mit Deiner Seele.

Trotz all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön.

Sei vorsichtig, strebe danach, glücklich zu sein.

Aus der Alten Pauls Kirche in Baltimore, 1692
hafel
hafel
Mitglied

Re: Fundsache
geschrieben von hafel
als Antwort auf eko vom 17.01.2010, 13:01:22
desideratum = gewünscht

So werden die meisten Passagen leider nur Wunschvorstellungen bleiben.

Hafel
Re: Fundsache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 17.01.2010, 13:14:21
So werden die meisten Passagen leider nur Wunschvorstellungen bleiben

Oh, oh, Hafel, mein Freund,
da läuft in Deinem (Wunsch?-) Denken aber was faul :(
Bedenke, daß Wünsche wahr werden.
Und Vorstellungen werden zu Einstellungen -
und damit wahr.


Alle diese Desiderata-Sätze wurden bis jetzt wahr bei mir; denn ich lebe danach, und ich kann allen diesen Sätzen nur zustimmen.



Vielleicht darf ich noch ein paar Sätze aus eigener Erfahrung anfügen:

Wenn es mir gut geht, dann geht es denen um mich herum auch gut.

Wer mich beschimpft, der kann nicht mein Freund sein.

Was ich nicht brauche, das habe ich nicht.

Alles wird jedesmal noch besser.

Aus China:
Höre was die Leute sagen, aber achte darauf was sie tun!
Die Zähne brechen bei einer Schlägerei ab, aber die Zunge gibt nach.

Und der allerwichtigste:
Wünsche werden wahr - definitiv erwiesen.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Fundsache
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eko vom 17.01.2010, 13:01:22
Lieber Eko,

dazu passt dieses ganz gut, denke ich.



Liebe Grüße,
woelfin

PS. Das Copyright ist meins, nur, damit mir niemand Bilderklau unterstellt.

hafel
hafel
Mitglied

Re: Fundsache
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2010, 13:38:05
Es ist schön zu lesen, dass Du mit Dir und Deinem Umfeld voll im Reinen bist.

Wenn ich mich hier so "durch die Reihen" lese, kann ich das nicht als Allgemeingut sehen. Aber einer muss ja nun mal den Anfang machen. Weiter so und noch einen angenehmen Restsonntag !

Hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Fundsache
geschrieben von eko
als Antwort auf eko vom 17.01.2010, 13:01:22
Ich habe diese Sätze nicht etwa deshalb reingesetzt, um damit zu zeigen, was ich doch für ein toller Kerl bin.

Oh nein!


Auch ich muss mich da an die Nase fassen und mir sagen, das und das trifft auf Dich noch nicht zu, arbeite dran!


Und dann habe ich sie auch deshalb reingesetzt, weil es mein Beitrag dazu sein soll, die Diskussionskultur hier im ST ein wenig anzuheben, denn ganz ohne Anteilnahme wird wohl (hoffentlich!) niemand diese Sätze lesen.
jette
jette
Mitglied

Re: Fundsache
geschrieben von jette
als Antwort auf eko vom 17.01.2010, 13:01:22
Es ist gut so etwas mal wieder zu lesen.

Auch digizars eigene Anmerkungen gefallen mir.

Wenn es mir gut geht, dann geht es denen um mich herum auch gut.

Wer mich beschimpft, der kann nicht mein Freund sein.

Was ich nicht brauche, das habe ich nicht.


Wobei ich noch einiges habe was ich wirklich nicht brauche. Aber ich bin halt ein Mensch.
eko
eko
Mitglied

Re: Fundsache
geschrieben von eko
als Antwort auf jette vom 18.01.2010, 00:07:59
Hallo jette / astrid,

mit großem Interesse und zunehmender Achtung vor Eurem Einsatz für die Tschernobyl - Kinder habe ich Deine HP studiert.

Ich wünsche Euch beiden die Kraft und die Freude, die nötig ist, um das zu tun, was Ihr macht und denke, dass es Dir recht ist, wenn ich hier Eure URL einsetze, damit auch andere STler auf Euch aufmerksam werden.

Herzliche Grüße vom e k o

Anzeige